Wo bekomme ich gute, funktionstüchtige Gasmaske, auch für Deko zwecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die häufig verkauften Armeemasken sind meist veraltet und nicht mehr zu 100% dicht. Für einen effektiven Schutz bräuchte man eine aktuelle Maske, eine sehr gründliche Rasur und einen den Schadstoffen entsprechenden Filter.

Für eine ernsthafte Nutzung würde ich entweder zu einer zivilen (z.B. die Panorama von Dräger) oder einer aktuellen militärischen (z.B. M2000 von der BW) greifen, in Verbindung mit Kombinationsfiltern von Dräger.

Für Kleinigkeiten (z.B. als Staubschutz beim Renovieren, zum Lackieren oder die angesprochene Deko-Verwendung) reicht die Depotware. Ich besitze eine SchMs (NVA, Asbest im Filter), eine M65 und die Z-Version (BW) und eine M61 (finnisch, Chrom im Filter). Am bequemsten davon ist eindeutig die M61, allerdings braucht man ein Adaptergewinde von 60mm auf 40mm.

Theddy29  12.02.2019, 19:52

Rasur?

xdanix77  12.02.2019, 19:54
@Theddy29

Das ist wenn du keine Haare mehr in deinem Gesicht hast.

Theddy29  12.02.2019, 19:54
@xdanix77

Ja, aber müsst ich mich, um ne GP5 zu tragen Rasieren?

xdanix77  12.02.2019, 19:55
@Theddy29

Das Ding ist sowieso nicht mehr dicht, da spielt das keine Rolle.

Theddy29  12.02.2019, 19:57
@xdanix77

Kannst du mir sicher sagen, ob der mitgelieferte GP5-filter, die von Militaria auf Amazon angeboten wird, Asbest enthält?

xdanix77  12.02.2019, 20:02
@Theddy29

Der "Originale" angeblich schon, ja.

Theddy29  12.02.2019, 20:05
@xdanix77

Sagen wir mal ich finde die Maske cool, möchte sie nur für Fasching oder Halloween anziehen oder als Deko benutzen, kennst du sichere Alternativen, die aber genauso cool aussehen? Bzw. einen sicheren Filter?

xdanix77  12.02.2019, 20:33
@Theddy29

Kauf einfach irgendeinen anderen Filter, abgelaufene von 2012+ kriegt man für 5-10€. Die sind dann zwar nicht oliv, aber das kann man in 10 Minuten ändern.

Theddy29  12.02.2019, 20:36
@xdanix77

Danke fürs Antworten, kannst du mir einen Link schicken?

xdanix77  12.02.2019, 21:24
@Theddy29

Auf ebay dürfte es welche geben, ansonsten eben die Armeeshops wie ASMC oder Militarybasics.

Für effektiven Schutz kann ich nur Dräger Masken empfehlen, wenn der Deko-Zweck im Vordergrund steht, sollten die Masken der Zodiak Anzüge perfekt sein. Die bekommst du auf Ebay :) die Dräger Masken bei Dräger.

Nomex64  31.07.2015, 01:02

Nichts gegen Dräger aber es gibt noch viele Anbieter die genau so gut sind, wie z.B. MSA Auer, Interspiro, 3M, Bartels+Rieger und noch so andere, die meist auch noch günstiger sind.

Wenn du eine funktionstüchtige Maske haben willst dann vergiss erst mal den ganzen gebrauchten Schrott den du bei Armeeshops oder ebay bekommst.

Eine gute Atemschutzmaske (so der richtige Begriff) bekommst du bei Ausrüstern für Arbeitssicherheit oder für die Feuerwehr. z.B. hier http://www.helpi.com/Feuerwehr/Atemschutz/Auer-Atemschutz.html

Damit geht das Problem aber weiter. Die Maske allein nützt nichts. Du brauchst dazu entweder einen Filter, dann musst du wissen gegen welche Stoffe der schützen soll oder du nimmst wie die Feuerwehr umluftunabhängigen Atemschutz also Pressluftatmer o.ä. Daraus ergeben sich dann die nächsten Fragestellungen. Das Thema ist sehr komplex und eigentlich nur was für Fachleute.

Das Tragen von Atemschutz in der Industrie und bei der Feuerwehr bedarf des weiteren einer Arbeitsmedizinischen Untersuchung, das ist nicht ganz ungefährlich. In Kriegsfall kann man sicher mit Verlusten leben, in unserer Gesellschaft ist das weniger akzeptabel.

Selbst wenn du die Probleme geklärt hast und du eine funktionstüchtige Maske hast so ist die in einem halben (bei offener Lagerung) oder spätestens nach 2 Jahren (eingeschweißt) nicht mehr funktionstüchtig weil sie dann nach Vorschriften der Hersteller in die Wartung muss. Die Bauteile aus Gummi halten nicht ewig, gerade die dünnen Ein- und Ausatemmembranen sind nicht ohne und neigen mit der Zeit zum Verkleben.

Zur Deko kannst du dir alles in die Vitrine stellen. Aber bitte nicht nutzen, wenn man nicht weiß was man da macht gaukelt man sich Sicherheit vor die nicht gegeben ist.

Kannst du im Internet unter Militaerausruestung bzw.Taktikausruestung finden.

BloodmoonV
Fragesteller

Ich suche nach Erfahrungen.

BloodmoonV
Fragesteller
@Steffile

Den Shop kenne ich, vielen dank.

Schützt die auch vor biologischem Angriffen oder Krankheiten oder nur vor chemischen Kampfstoffen und Gasen?

Steffile  29.07.2015, 23:13
@BloodmoonV

Das ist ein ABC Kit, deshalb nehme ich an, dass das auch vor biologischen Kampfstoffen schuetzen sollte.

Nomex64  30.07.2015, 19:19
@Steffile

Wie macht ihr das mit der regelmäßigen Wartung? Die Hersteller schreiben doch eine halbjährliche Wartung (bzw. 2 Jahre bei eingeschweißter Lagerung) vor.

Steffile  02.08.2015, 13:11
@Nomex64

Wartung? Man darf die Kits ja nicht einmal aufmachen ausser im Ernstfall... Alle paar Jahre werden neue verteilt.