Gute Funkgeräte für Sandienst

6 Antworten

Hmm, da kann ich dir auch nicht genau weiterhelfen, aber: Das PMR Motorola TLKR T80 Extreme hat bei jedem Kanal 121 Unterkanäle, was andere PMR Geräte noch nicht haben, denn die meisten haben 38 Unterkanäle oder gar keine. Bei diesem Gerät kann dir nicht mehr so schnell jemand dazwischenfunken. Das Set liegt zwischen 69 und 80 Euro bei Amazon. Und ich finde, die Reichweite ist auch mehr als alle anderen PMR-Geräte die ich kenne. 

Normaler Weg wäre bos Funklehrgang übernimmt der asb dann 2m geräte, kann dir gerne welche vermitteln. Und diese genutzt. Hat auch den Vorteil das du die im Einsatz verwenden kannst.

Funkgeräte im 2m Band müssen eine Zulassung für Deutschland haben und angemeldet werden.

16

Ähhh ne ;-) korrekt wäre 2m Geräte die die BOS Frequenzen nutzen müssen angemeldet sein.

0

Scanner oder Funkscanner zulegen, nur welchen für CB, BOS und Finetuning?

Hi

Kurz zur Vorgeschichte meiner Erfahrung. Ich hatte früher ein CB-Funk-Gerät (keine Ahnung wie das hieß) und habe gelegentlich auch gefunkt. Angeschlossen war eine 5 Meter Antenne der Bundeswehr aus Alu. Die Sprache war mir relativ geläufig und es war auch immer interessant mit fremden zu sprechen.

Nun, später habe ich versucht mit einem Radio den BOS zu empfangen, das hat sogar funktioniert. Anyways. Aktuell entwickle ich wieder ein bisschen Interesse dafür. Nur diesmal will ich mobil sein.

Ich relativ oft unterwegs und dachte daher an einen mobilen Scanner der auch funken kann.

Was will ich tun:

• BOS (hören)
  • CB (sprechen/ hören)
  • PMR
  • LPD
  • DECT (hören)
  • Funknetz wie Mobilfunk? (hören)
  • The Buzzer oder ähnliches (Radiowellen, hören)
  • Antenne erweiterbar
  • Kopfhörer/ Freisprech
  • Dateien empfangen wie Bilder und Dokumente auf 700 Mhz Band? (senden/empfangen)
  • USB-Anschluss???

Geräte evtl.: - Albrecht AE 82 H oder 180 H...fürs hören

Fragen dazu:

• Kanalraster beim einstellen, wie bekomme ich Frequenzen wie 125,264 Mhz oder 3-stellig nach dem Komma, bzw welches Gerät kann das? Ist dass das Finetuning?
  • Kanal 450/0 brauche ich also einem Scanner mit rund 500 Kanälen?
  • Ist BOS verschlüsselt? Ist TETRA für BOS pflicht und wenn ja ist der Umstand dass es 2006 und 2011 geknackt wurde auch relevant? Wie ist der Stand?
  • Ist BOS abhören noch legal wenn nicht verschlüsselt? Der Nachrichtendienst oder Journalisten tun das doch auch,oder?
  • Brauch ich eine Lizenz für CB-Funk oder bin ich dann Amateurfunker?
  • Gebühren für Mehrkanalgeräte?
...zur Frage

Haustürgeschäft ASB Arbeitersamariterbund

Hallo zusammen, gerade war ein seriös wirkender Mann vom ASB an der Haustüre und warb um eine 5,00 € Spende im Monat, da es dem ASB so schlecht geht, und dadurch Behinderte Menschen besser versorgt werden können. Er kam in ASB Kleidung und zeigte auch einen Ausweis. Angeblich fehlt das Geld fürs Personal die Fahrdienst für diese Menschen anbieten, da ja der Zivildienst weggefallen ist. 5,00 € tun ja nicht weh, und immer wieder versuchte er mir die 5,00 € Spende im Monat aufzuschwatzen. In diesem Gespräch sagte er auch mehrmals, wollen Sie ,, wenn sie Beispielsweise einen Herzinfarkt bekommen, das wir ,, der ASB´´ erst überlegen müssen ob wir kommen und Ihnen helfen? Was sind das für Methoden.? Als ich schließlich nein sagte wurde er unfreundlich und verließ verärgert das Treppenhaus. Das ist sicher nicht die Art des Arbeitersamariterbundes, und ich denke das dieser Mann keine weiße Weste hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?