Gute Freundin ist sauer ohne richtigen Grund! Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

phuu...
Schwere Situation.

Grundsätzlich ist es gut, so einer Person mit Verständnis entgegenzukommen, auch wenn es schwer ist. Gespräche könnten auch hilfreich sein. Frage sie doch einfach und spreche sie darauf, in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre, an:
- Wie kommt es, dass es für dich so schlimm ist, wenn ich bessere Noten schreibe?
- Was ist passiert, dass wir uns so auseinandergelebt haben?
- Was habe ich falsch gemacht, dass du mich nicht magst?
- Wie ist es dazu gekommen, dass du die Freunden und du euch nicht mehr verstanden habt und du deshalb so viel schlechtes über sie erzählt hast?
- Mir ist unsere Freundschaft wichtig. Wie sieht es bei dir aus?

Frage sie vielleicht auch, was du an dir ändern kannst bzw. wie ihr euch vielleicht wieder näher kommen könnt. Vielleicht setzt ihr euch zusammen zum Lernen hin und unterstützt euch gegenseitig?

Sage ihr auch, dass dich diese Situation belastest und du es schade findest, dass ihr euch nicht mehr so gut versteht. Und du dir wieder eine positive Stimmung zwischen euch wünscht.
Du kannst ihr auch alles sagen, was du hier reingeschrieben hast:
Dass du es bewundernswert findest, dass sie jetzt so gut lernt.
Dass du es blöd findest, dass sie sich über schlechtere Noten ärgert.
(Das Zusammenlernen könnte vielleicht die Spannungen zwischen euch lösen)

Verständiss zeigen und Gespräche suchen. Das könnte ich dir nur an die Hand geben.
Mit Bewerden und Abweisung wird sich, so glaube ich zumindest, eure Beziehung/Freundschaft nicht verbessern.

Mir scheint es so, dass du dich auch wieder mit ihr vertragen möchtest. Wenn es mit den Gespächen nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, könntest du euren Vertrauenslehrer um Rat bitten. Dafür sind sie da. Vielleicht kann er/sie dir weiterhelfen und weitere Tipps geben.

Die Freundschaft einfach zu beenden wäre eig. zu schade! Ihr einfach aus dem Weg zu gehen und auf "beleidigt tun", ohne vorher mit ihr über das Problem zu reden, würde ich dir nicht raten!

LG :)

PS: Bei aufkommenden Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CookieYummY
15.06.2016, 18:04

Vielen Dank. Ich hoffe das kann mir irgendwie helfen.

0

Vielleicht ist das einfach ihre art, wie sie denkt und handelt.

sie ist offensichtlich keine gute Freundin für dich. Beende die Freundschaft und finde andere Freunde, dann wird sie dich auch in ruhe lassen. Erzähle keine Gerüchte über sie und lästere auch nicht, das bringt dir nichts. Geh ihr einfach aus dem weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CookieYummY
15.06.2016, 16:06

Ich werde es versuchen ... Leider sitzt sie neben mir 

0

Hey ich kenne sowas selber kann dich verstehen. Ich finde sowas sind nicht die richtigen die einfach nur lügen lügen und lügen. Ich würde dir denn rat geben dich einfach damit nicht zu Beschäftigen und eben nicht mehr antworten das ist auf jede Fall das beste!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?