Gute Fotografie-Bücher für Anfänger?

5 Antworten

Ich kenne einige Bücher über die Grundlagen der Fotografie, aber am besten gefällt mir: "Das große Praxisbuch der Fotografie - Die besten Tipps für perfekte Aufnahmen" herausgegeben von Ailsa McWhinnie, aus dem Moewig Verlag. Alle wichtigen Aspekte sind dort sehr anschaulich erklärt. Und laß Dich nicht davon irritieren, daß das Buch noch aus der Zeit der Analog-Fotografie stammt - 90 % der Grundlagen sind unabhängig davon, ob man analog oder digital fotografiert.

Ich denke mal so... Theorie und Praxis, beides ist für gute Bilder sehr wichtig. Nach einer gewissen Zeit sollte man dann aber zu Lerarning by Doing übergehen. Wenn man nun eine Kamera hat, sollte man sich zunächst mit dem Bedienungshandbuch beschäftigen, um die Möglichkeiten seiner Kamera zu erfahren. Für manche Kameras gibt dann sogar Kamera-Bücher, die im Gegensatz zum Bedienungshandbuch noch viel tiefgreifender gehen. Dies gilt mehr für Spiegelreflex. Doch auch für Einsteiger mit Bridgekameras gibt´s unzählige Bücher... wie man wie fotografiert. Schau bei amazon oder ebay rein. Noch etwas... auch bei Youtube gibts zahllose gute Videos. Selbst wenn da meist was mit/für Spiegelreflex gezeigt wird, ists auch für Bridgekameras meist gut geeignet. Ansonsten Tipps für gute Bilder... Man sollte sich auch keinen Knoten in´s Gehirn machen. Gute Bilder gibt´s viele und oftmals stecken diese auch im Detail und sind gar nicht so weit weg. Übrigens... Bilder müssen auch nicht immer sehr geradlinig sein. z.B. können Objekte auch mal abgehackt sein. Gruss und immer Gut Bild :-)

Im Buch der große Humboldt Fotolehrgang von Tom! Striewisch sind die Grundlagen der Fotografie sehr gut dargestellt, unabhängig vom Kameramodell und Marke. Dieses Buch gibt es auch als Seite im Netz : www.fotolehrgang.de

Welches Buch könnt ihr empfehlen, um Python zu lernen?

Hi Ich suche Bücher, mit denen man python lernen kann. Ich würde auch englische Bücher in Betracht ziehen. Ps Ich bin noch ein Anfänger

...zur Frage

Archälogie.. Bücher für "anfänger"?

Hey, Ich interessiere mich für Archäologie, alte Schriften, Mythen wie versunkene Kontinente aber auch einfach die Antike und altertümliche Völker!

Kann mir jemand ein gutes Buch für Einsteiger empfehlen? Würde mir echt weiter helfen, danke!

...zur Frage

Wie bekommt man solche runden lichtspiegelungen hin? Fotografie

Hey wie bekomme ich es hin so ein Foto zu machen http://25.media.tumblr.com/tumblr_mdsukjSTBK1qb5t88o1_r1_500.png Ich bin Anfänger und habe keine Ahnung. Also das das licht rund wird. Ich habe eine Canon 550D mit einem 58mm Objektiv 18--55mm 0.25m/0.8ft.

...zur Frage

Bücher über Astrologie tür "Anfänger"?

Hallo.

Ich suche nach einem Buch o.ä. über Astrologie. Ich bin noch neu in diesem Bereich und brauche ein Buch das für Einsteiger geeignet ist. Vielleicht habt ihr ja Tipps :)

...zur Frage

Gibt es so ein Buch? Videos machen?

Hi Es gibt ja viele Bücher für die Fotografie, wo es tipps für gute Bilder gibt, gibt es auch ein Buch wo es erklärt wird wie man gute Videos macht ? Preis unter 50€ :)

...zur Frage

Fotografie-tipps für Anfänger & wer kennt Youtube Channels oder Blogs?

Hi! Ich hab mir jetzt eine Bridgekamera zugelegt, kenn mich aber garnicht aus. Ich bin ein blutiger Anfänger und hab das erste Mal so ein Ding in der Hand. Meine Fragen: kennt ihr euch damit aus, habt ihr einige Tipps für mich? Wer kennt Youtuber oder Blogger, die sich mir Bridgekameras beschäftigen (die meisten Fotografen haben ja Spiegelreflexkameras) wie habt ihr denn gelernt, mit sowas umzugehen? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?