Gute Filme mit kontrafaktischer Geschichtsschreibung

4 Antworten

Watchmen & V wie Vendetta, beide sowohl in Graphic Novel- als auch Filmform, weil es da zwischen beiden recht viele Unterschiede gibt. Auch wenn du dich anfangs erst mal mit den Filmen begnügen kannst.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, was nicht gerade unter Sci-Fi fällt. Möglicherweise findest du in der Wiki auch noch in diesem Artikel etwas Passendes: Alternativweltgeschichte Allerdings handelt es sich bei einigen der Sachen um Sci-Fi, aber sicherlich nicht bei allen.

Ansonsten fiel mir gerade noch die Fernsehserie Sliders ein, die sich mit der Thematik beschäftigt, aber auch Sci-Fi-Elemente enthält.

Bei den Büchern fällt mir spontan Verschwörung gegen Amerika von Philip Roth ein, sehr empfehlenswert.

Leider fallen mir auch nur 2 Filme ein, die thematisch nicht gewollt sind

  • Der Dritte Weltkrieg

oder die eine Theorie verfolgen, die vielleicht nicht unbedingt "hochinteressant" ist:

  • Anonymous

Wenigstens fallen aber beide nicht ins Sci-Fi-Genre ;-)

MfG

Was möchtest Du wissen?