gute feuchtigkeitspendende foundation

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich "Akne und trockene Haut" höre, dann gehe ich immer davon aus, dass etwas mit der Pflege nicht stimmt. Akne entsteht auf fettiger Haut, nicht auf trockener.

Wenn man allerdings gegen die Akne zu scharfe Reinigungsprodukte nimmt oder alkohohaltige Gesichtswässer, darf man sich nicht wundern, wenn die Haut gereizt wird und austrocknet.

Statt die eine neue Foundation zu suchen - die All Matt Plus ist im Prinzip schon sehr gut geeignet für Akne - versuch es mal mit einer Umstellung deiner Pflege.

Du brauchst ein Waschgel, das aber nicht zu scharf sein sollte. Viele "Anti-Pickel"-Waschgels enthalten unnötig hautreizende Stoffe wie Minze oder Grapefruit - das willst du nicht. Nimm ein mildes Waschgel für normale bis Mischhaut. Ich finde das Erfrischende Waschgel von Balea in der blauen Tube von dm sehr gut, oder du kannst das Waschgel von Balea med ultra sensitive probieren.

Danach willst du vielleicht ein Gesichtswasser auftragen. Das Problem ist: Die meisten Gesichtwässer für Mischhaut und fettige Haut enthalten Alkohol. Der entfettet zwar zunächst, aber durch die Hautreizung reagiert die Haut anschließend wieder mit vermehrter Fettproduktion. Das Gesichtswasser von Balea med ultra sensitive ist neuerdings alkoholfrei und eignet sich gut.

Und schließlich die Creme: Je fettiger die Haut ist, desto problematischer ist Creme. Die soll nämlich eigentlich bei trockener Haut das fehlende Hautfett ersetzen - aber bei fettiger Haut produziert die Haut reichlich eigene "Creme" und braucht keine zusätzliche. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Haut von außen dazu zu bewegen, weniger Fett zu produzieren. Du brauchst also nur die trockenen Stellen einzucremen, z.B. mit der Babylove ultra sensitive Pflegecreme von dm.

Was du auf jeden Fall nehmen kannst, ist ein Produkt mit Fruchtsäuren, genauer BHA. Das ist Salicylsäure, ein Wirkstoff aus der Weidenrinde. Die wirkt als mildes Peeling, sorgt also dafür, dass sich abgestorbene Hautzellen besser ablösen und das Fett ungehindert abfließen kann. Macht die Haut nicht weniger fettig, wirkt aber gegen Mitesser. Außerdem ist Salicylsäure entzündungshemmend, verhindert also auch Pickel. Die besten Fruchtsäure-Produkte, die ich kenne, findest du hier: http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/peeling Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, welches Produkt für dich das beste ist. Die Produkte sind nicht ganz billig, aber bei mir hält eine Flasche fast ein Jahr. Klar könntest du von dieser Firma auch Waschgel und Gesichtswasser nehmen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld.

Für tagsüber brauchst du einen Lichtschutz - bei sehr fettiger Haut reicht dir vielleicht ein Puder. Du könntest alternativ die Balea med ultra sensitive Tagescreme mit Q10 und LSF 15 probieren, wenn deine Haut eher Mischhaut als fettige Haut ist.

Wenn du deine Haut so mild pflegst, soltest du eigentlich kein Problem mehr mit trockenen Stellen haben.

Pangaea 05.02.2015, 17:48

Vielen Dank für das Sternchen!

0

ich habe auch leichte akne und sehr trockene haut. ich schmiere mir mir morgen erst dick feuchtigkeitscreme drauf und benutze dann eine foundation. ich schaue deshalb nicht drauf, ob sie feuchtigkeitsspendend ist, da die creme ihr bestes tut. dann ganz normal eine passede foundation und puder - fertig ist die tagespflege. :)

jessikingkong 31.01.2015, 19:27

ok was benutzt du denn für eine foundation? Und was für eine feuchtigkeitspflege?

0
areukiddinme 31.01.2015, 19:29
@jessikingkong

meine foundation wechsele ich eigentlich jedes mal, wenn meine alte aufgebraucht ist. momentan habe ich eine von catrice (glaube ich, der zettel ist nicht mehr drauf) um die 14€ und einfach eine feuchtigkeitscreme von balea um die 3-4€.

0

Was möchtest Du wissen?