Gute Erörterungsthese/Frage über Klöster

4 Antworten

Entstehungsgeschichte wäre ein Thema. Vor allen Dingen eines welches zu einem durchaus anderen Verständnis dieser Lebensform führt als ich hier lese. Zur Entstehungsgeschichte solltest Du dann bitte auf den Nahen Osten und das Randgebiet der Sahara achten. Denn Klöster wie wir sie kennen sind nur ein Abklatsch der ursprünglichen Klöster in jeder Beziehung. - Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Die entstehenden Klöster waren die Stätten der Bildung. im frühen Mittelalter. Dort lernten die Klosterschüler Lesen und Schreiben, und die Bibelabschriften trugen hauptsächlich zur Verbreitung des Christentums bei.

Das kommt darauf an, was du "über Klöster" schreiben willst. Eine kunstgeschichtliche bzw. baugeschichtliche Erörterung über Romanik, Barock etc. muss anders eingeleitet werden als ein Aufsatz "Warum sind die Leute im Mittelalter ins Kloster gegangen, wann war das freiwillig, wann nicht?"

Das waren natürlich nur zwei Beispiele, es gibt 1000 Themen - an welches denkst du?

RÄUME IM KLOSTER

hi leute :) ahhm, ich such schon total lange nach schönen bildern von den räumen in den alten klostern z.B sowas wie eine alter friedhof, oder eine küche oder essraum etc. vllt. habt ihr zufällig i.wo ein tolles bild gesehn, wenn, könntet ihr mir dann bitte den link schicken? danke :) schonmal im voraus LG evy

...zur Frage

Gibt es Klöster,die auch verheitatete Männer bzw.geschiedene Männer aufnehmen?

Ein Bekannter von mir....ist sicher ins Kloster zu wollen......Er ist allerdings geschieden.Laut meiner Recherche gibt es aber nur Klöster,die unverheiratete Männer aufnehmen.

Gibt es Eures Wissens Klöster für Männer,die auch verheiratete oder ehemals verheiratete aufnehmen?

-Bitte um ernsthafte Antworten-

...zur Frage

Die mittelalterlichen Klöster waren Orte großer Bildung. Warum eigentlich?

Die mittelalterlichen Klöster waren Orte großer Bildung. Warum eigentlich???

...zur Frage

Mittelalter Klöster?

Warum waren Klöster für ihre bewohner und für die restliche Bevölkerung im Mittelalter wiichtig?

...zur Frage

Gibt es noch heute Nonnen-orden?

...zur Frage

Schilderung zur Busreise nach Österreich?

Hallo, ich muss für meine Hausaufgabe in Deutsch eine Busreise nach Österreich (Wien) schildern. Hat da jemand ein paar gute Ideen für sprachliche Mittel wie Metaphern, Personifikationen, Vergleiche und Co für Sonnenaufgang, Eisessen, schneebedeckte Berge , viele Klöster und Burgen, die schöne Landschaft, die Donau?

Freue mich schon auf eure Ideen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?