Gute Erklärung/Tutorial zur Pointer Arithmetik?

4 Antworten

Zeige auf eine int-Variable, das kann man machen, hat aber oft wenig Sinn.
Bei Arrays sieht das schon anders aus.

Ein Zeiger ist auch nur eine Variable, die als Inhalt aber eine Adresse auf eine andere Variable hat. Bei einem Array ( eine Aneinanderreihung mehrere Speicherzellen) kann so ein Zeiger irgendwohin auf eine dieser Zellen zeigen.
Das macht Sinn, wenn man z.B ein Array mit einer Zeichenkette, einem Text  gefüllt hat.

char diesesArray[20]; // Speicherbereich mit 20 Stellen

char *ptr;

den Zeiger (Pointer) kann man jetzt auf die Adresse des ersten Platzes setzen

ptr= diesesArray[0] ; // [0] ist der erste Platz

will man nun ein bestimmtes die Zeichen ( das @ ) im Array suchen, dann geht das mit:

while(1) { if ( *ptr == '@' ) { printf("gefunden"); break }
                ptr++;
              }

mit ptr++ wird die Adresse einfach um eine Stelle verstellt und in *ptr steht dann der Inhalt des x. Platzes , wobei x die Anzahl der Schleifendurchläufe ist.

Das ist natürlich kein lauffähiges C-Programm, weil ohne ein @ der Pointer  aus dem Array herauslaufen würde.

Test es doch einfach mal. Linux bringt doch alles mit.

Zeiger sind Variablen, die auf einen Speicherbereich des Computers zeigen. Sie sind in C deshalb sehr wichtig, da sie bei vielen Funktionen genutzt werden müssen. Als Funktionsparameter können nur Variablen übergeben werden, und die können nicht durch die Funktion verändert werden. Übergibt man aber den Zeiger auf eine Variable, so kann in der Funktion der Inhalt der Variablen geändert werden (siehe scanf).
Aber die Einsatzmöglichkeiten von Zeigern sind noch weitergehender, das muss hier aber reichen.

Psychopharmaka - Halluzinogen

Hallo

Laut mehreren Quellen gehören auch Halluzinogene zu den Psychopharmaka. Allerdings finde ich im Internet echt nirgends eine Erklärung, inwiefern Halluzinogene medizinisch verwendet werden. Könnte mir jemand, falls es denn so ist, ein oder am besten mehrere Beispiele (mit Quelle wenn möglich) geben?

Danke im Voraus

mfG aXect

...zur Frage

WMIC - Erklärung mit eigenen Worten?

Ich bitte um eine möglichst verständliche Erklärung von der WMIC Funktion in Windows, bzw. dem Batch-Befehl WMIC. Ich habe schon so einiges gegoogelt, aber die Erklärungen, die ich gefunden habe ließen den Knoten noch nicht so recht platzen, es will mir einfach nicht so ganz einleuchten. Mir ist soweit verständlich, dass es sich um ein Commandlinetool handelt, und es auch einen WMIC-Befehl mit weiteren Parametern gibt für Batch-Scripting. Kann es mir jemand, der ein Verständnis davon hat, mir WIMIC mit eigenen Worten nochmal gebündelt und verständlich erklären? Wozu kann ich es beispielsweise in Batch konkret verwenden? Das wäre sehr nett, wenn ihr meinem Verständnis auf die Sprünge helft, die beste Antwort zeichne ich aus.

...zur Frage

Website programmieren, welche Sprachen?

Hallo Leute

Ich bin 15, gehe auf ein Gymnasium und habe vor längerem mal mit dem Java-Programmieren begonnen. Nun ist es so, dass meine Eltern für ihr Geschäft eine zeitgemässere Seite benötigen. Natürlich wäre es am besten wenn man so etwas selber nach den eigenen Vorstellungen macht. Jetzt ist meine Frage mit welcher Sprache (oder mit mehreren) kann man denn gut eine gute Seite programmieren? Reicht es, wenn ich nur eine lerne oder muss ich mehrere lernen? Wie lange dauert das? Und wie lerne ich? Ich lerne Java mit dem Tutorial von Brotcrunsher auf YT und dem Buch "Java-Insel".

...zur Frage

Modelle des Soziale Milieus in der Politik angewendet

Ich brauche etwas Hilfe bei einer PoWi Hausaufgabe, wozu ich auch im Internet nichts gefunden hatte. Die Aufgabenstellung dreht sich um das Sinus-Modell. Da es meist in der Marketingforschung eingesetzt wird, soll man Beispiele nennen, WIE es in der Politik verwendet wird. Danke. :)

...zur Frage

C++ Pointer Variable ändern?

Hallo, ich habe hier zwei Wege, wie ich eine Variable in eine Funktion schicke, die mir dann die Variable verändert.

Aber ich verstehe den Unterschied nicht ganz:

  1. Hier übergebe ich sie als Pointer mit dem & und empfange sie aber mit einem .
  2. Hier empfange ich die Variable direkt als Pointer mit &.

Was ist da jetzt genau der Unterschied???

https://hastebin.com/umusugilev.cpp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?