Gute CamperVan Vermietung in Christchurch NZ gesucht?

3 Antworten

Kaufen oder Mieten ist eine pure Zeitfrage!

Ich mache einfach mal kurz eine kleine Pro und Contra Liste und danach schreibe ich etwas zu Autovermietungen. Meine Meinung vorweg - falls du eine kurze Antwort suchst: Wenn du 2 Monate oder länger da bist, kauf ein Auto. Ansonsten mieten.

Kaufen

+ preislich SEHR günstig, da der Wagen auch wieder verkauft wird
+ du kannst machen "was du willst", für alles bist du selber verantwortlich. Wenn du gut mit Autos oder generell dem Verkaufen bist, hast du evtl. hinterher mehr Geld in der Tasche ;)
+ Kaufen ist super einfach. Wenn du ein Auto gefunden hast, gibst du dem Verkäufer das Geld, er dir die Schlüssel. Beide Parteien füllen online (oder einer x-beliebigen Postfiliale) ein Formular aus, fertig. Kein Fahrzeugschein/-brief. Nummernschilder werden mit übernommen. Versicherungen oder sonstiges sind nicht Pflicht.
+ Beulen, Kratzer oder kleine Steinschläge im Lack (was bei den ganzen Schotterpisten nicht unwahrscheinlich ist) musst du vor niemandem rechtfertigen oder sogar bezahlen

- Zeitintensiv. Kaufen und wahrscheinlich viel mehr noch das Verkaufen ist eine Frage der Zeit. Man muss relativ flexibel sein. Wenn du ein spezifisches Datum hast, an dem du fliegst, kann es passieren, dass du zwei Wochen vorher den Wagen ins Internet stellst und er am nächsten Tag verkauft ist. Dann hängst du zwei Wochen rum und musst irgendwo unterkommen. Andersrum: wenn du ihn einfach nicht los wirst, musst du den Preis senken und ihn verramschen.
- du bist verantwortlich. Damit meine ich keine Unfälle (das ist auch bei Mietwagen blöd). Wenn du ABSOLUT keine Ahnung von Autos hast und dir niemand vor Ort hilfst, kaufst du evtl. eine Schrottkiste und der Wagen bricht nach 100km zusammen.

Mieten

+ stressfrei. Du kannst vorab sagen wo du den Wagen abholen willst und kannst ihn Punkt genau auf den Tag wieder abgeben.
+ weniger Veratnwortung. So gut wie alle Vermietungen bieten Versicherung direkt mit an. Der Wagen bleibt liegen? Nicht dein Problem, kriegst ihn repariert oder einen neuen (AGBs genau lesen!)

- teuer (sogar ziemlich). Für 2 Monate Auto mieten, kannst du dir ein Auto kaufen und danach verschrotten, wäre ungefähr der selbe Preis.

Soweit erstmal zu Pro und Kontra. Meine Erfahrung ist, dass man bei beidem Pech und Glück haben kann. Wir haben Leute getroffen, die 4 mal(!) kaputte Mietwagen hatten. Die mussten auf einen neuen warten, bzw. in die Werkstatt (wobei die Kosten immerhin - selbstverständlich - übernommen wurden) und haben dadurch 7 ganze Tage verloren und konnten sich nicht wehren, war alles regelkonform nach den AGBs.

Natürlich haben wir auch Leute getroffen, die sich mehrere Autos kaufen mussten, weil die anderen den Geist zu früh aufgegeben haben.

Autovermietungen

Es gibt schon ein paar große Autovermietungen, von billig bis teuer. Kleinere Campervans (VW Multivan-Größe, gibt kleinere und größere) gibt es von Wicked Campers, Jucy car rentals, Spaceship(s?), britz und noch anderen. Ich hab gar nichts (!) gutes von Wicked gehört und würde davon abraten (aber wer Schrottkisten in Kauf nimmt, dafür dass es 3 € am Tag günstiger ist, meinetwegen).
Ich habe von allen anderen eigentlich nur positives gehört und eigentlich in alle mindestens einmal reingeschaut. Große Unterschiede gibt es nur bei den Fahrzeugklassen. Von den kleinen Campern ohne Dusche oder WC (Jucy, Spaceship, Wicked) bis zu den großen Motorhomes mit Küche, Dusche, WC und Fußbodenheizung (ja, gibt es, kostet aber auch gut) ist es nur eine Frage des Geldes.

Es sei gesagt: die größeren Wagen mit WC (britz, Apollo - mehr fallen mir grad nicht ein) sind zwar deutlich teurer, haben aber eine Selbstversorger Plakette und können in den meisten Districts mehr oder weniger wildcampen (Achtung, verschiedene Gesetze in jedem District!). Außerdem gibt es für diese Camper mehr ausgewiesene (gratis) Campingflächen.

Definitiv empfehlenswert, falls rumgereist wird ist eine App, die dir alle Campingplätze, Hostel, Frischwasserhähne und Müllentsorgungsgelegenheiten anzeigt. Ich empfehle Wikicamps (haben wir genutzt, offline Benutzung möglich) oder Campermate.
Falls du dich für mieten oder kaufen entschieden hast, ich habe super viele Tipps zum Kaufen. Generelle Fragen kann ich dir vermutlich auch beantworten.
Viel Spaß!

frag mal hier nach, ich hatte aus Deutschland einfach einen besseren Preis! australien-reisen.tips

Außerdem würde ich jetzt buchen, denn im Dezember sind Ferien in NZ und oft alles ausgebucht.

Kaufen würde ich nur wenn ich länger als 4 Monate bleibe...

Viel Glück!

Sind alle im Internet; solltest du aber bald buchen.

Gitarren Mitnahme auf Lufthansa-Flug

********Hey Leute, Ich hab schon seeehr gründlich im Web nach Antworten gesucht.... Aber auch die verschiedensten Antworten gefunden bezüglich Gitarren Mitnahme auf Lufthansa Flügen!

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand die Erfahrung Selber gemacht hat und dies nicht all zu lange her ist....

Ich fliege in etwa. 2 Wochen nach Istanbul und kann keinen Tag ohne meine gitarre.... Die muss also mit.... Als Gepäck abgeben will ich sie nicht., naja ihr wisst wieso.. :) Also wäre es cool wenn ich sie als Handgepäck mitnehmen kann! Geht das?

Danke schonmal!

...zur Frage

Energieausweis für WOhnung?

hi leute,

ich bin kurz davor eine Wohnung zu kaufen (Finanzierung alles geklärt, warten nur noch auf den Notar)

Jetzt hat mich der Verkäufer gefragt ob ich den ein Energieausweis benötige, da er diese eigentlich ausstellen muss.

Das Problem ist das es sich hier um ein 5 Parteien Haus handelt und einer seit kurzem Verstorben ist und kein Nachfolger/Erbschaft gefunden worden ist. Der Verkäufer meinte das man für ein Energieausweis die Werte aller Parteien bräuchte und wegen dem Todesfall es zu Verzögerungen und Mehraufwand usw. kommen kann.

Für mich persönlich ist ein Energieausweis eigentlich gar nicht Notwendig, da ich die Abrechnung der letzten 5 Jahre der von mir gekauften Wohnung erhalten habe.

Meine Frage: brauche ich ein Energieausweis trotzdem? Der Verkäufer meinte das man es zwar eigentlich beim Verkauf/Vermietung braucht, aber keiner Kontrolliert ob wirklich einer ausgehändigt worden ist.

Wie gesagt ich brauche es selber nicht, ich will auch selber darin Wohnen. Aber wie siehts aus wenn ich nach z.B 3 Jahren die Wohnung Vermieten oder Verkaufen will???

Was kostet eigentlich so ein Energieausweis ???

Es ist mein erster Immobilienkauf, deswegen habe ich null Erfahrung, hoffe aber ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG

...zur Frage

Neuseeland Mietwagen ab 18?

In USA z.B ist es ja ab 21, wie eigentl in den meisten Ländern. Meine Freundin und ich sind 18 und wollen ein paar Monate durch Neuseeland reisen, aber natürlich mit Auto! Ohne Auto wäre ziemlich ungünstig, wir wollen frei und unabhängig sein.

Darf man in Neuseeland mit Führerschein (Als Fahranfänger...) auch mit 18 für ein paar Wochen ein Auto mieten? Oder eher nicht?

...zur Frage

Rum aus Kuba mitbringen - aber welchen?

Hallo! Ich fliege in knapp zwei Monaten nach Kuba und will mich mit zwei für mich neue Themen auseinandersetzen: Zigarren und Rum. Das Thema Zugarren nehme ich in einer anderen Frage auf, aber nun zum Rum:

Ich bin großer Single Malt Fan. Am liebsten mag ich kräftige, sherrylastige Whiskies ohne Torf oder zuviel Rauch - mein aktueller Liebling ist ein 18yo Glendronach. Würde mich also schon als Genießer bezeichnen, wenngleich ich noch keinerlei Erfahrung mit Rum gemacht habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich mich am besten an das Thema Rumherantaste. Wichtiger noch: welchen Rum kaufe ich am besten auf der Insel? Ich möchte mir schon etwas edles und außergewöhnliches gönnen und dafür gerne auch ein paar Mark mehr ausgeben.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Bluten beim Tattoo stechen

Also, es geht darum dass ich heute 05/01 mein Tattoo weiterstechen ließ. Ich hab' schon etwa 11 Stunden hinter mir (ganzer Arm) und je hatte nur 1 mal eine minimale Blutung nd das nach einer 3,5h Session. Heute jedoch als er grad mal 1 cm füllen wollte floss das Blut quasi raus, sprich; sobald er den nadel wegnahm entanden Blutbläschen. Wir haben dann also etwa 45 minuten ruzmgeiert und später dann sagte er mir dass wir aufhören sollten. Er meinte es könne am Alk liegen, den ich habe von etwa dem 25 Dez. bis jetzt 2 Jan. JEDEN Tag getrunken, viel, und nur Whiskey - und viele Zigarren noch dazu. War aber auch fast 1 1/2 Wochen krank, keine Ahnung was das war, hab's einfach so über mich gehen lassen und KEINE Medikamente genommen.

Kann das noch solche Auswirkungen auf das Blut haben dass es sogar noch nach 4 Tagen so verdünnt ist; Diese Woche war wirklich die Ausnahme, denn sonst rauch ich nicht oder trink nur sehr marginal mal ein Glas.

Hoffe jemand hat damit Erfahrung und kann mir da bisschen helfen zu verstehen was das heute sollte.

...zur Frage

Ist das nicht auch Diskriminierung?

Ich wollte mir vor kurzem mal ein schickes Auto über das Wochenende ausleihen bei einer Auto-Vermietung.

Nur haben die mir gesagt, dass die generell keine AUtos an 18jährige rausgeben.

Ist das nicht auch diskriminierend?? Ich bin ja voll geschäftsfähig und die haben in ihren AGBS drinstehen, dass man die erst ab 21 jahren + 3 jahre führerschein erfahrung da autos ausleihen kann.

ist so eine general klausel aufgrund des alters eig in ordnung???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?