Gute Bücher zur Hühnerhaltung für Anfänger?

4 Antworten

In jeder größeren Buchhandlung gibt es normalerweise eine Abteilung mit Büchern zum Thema Tiere und Haustiere im speziellen. Dort gibt es auch Bücher zur Haltung von Hühnern. Vielleicht ist sowas auch in der Bücherhalle zu finden. Vergleicht auf jeden Fall die Angaben und verlasst euch wenns geht nicht nur auf ein Buch. Die Angaben sind teilweise ziemlich unterschiedlich... Das richtige Futter ist definitiv ein wichtiges Thema. Ansonsten ist es immer gut, möglichst viel über das natürliche Verhalten und die Bedürfnisse der Tiere zu lernen, um ihnen ein angenehmes und artgerechtes Leben ermöglichen zu können

Ich finde am besten geht man in ein Geflügelforum und liest sich da mal durch da hat man auch Verschiedene Ansichten von hühnerhaltern und deren Erfahrungen. Ansonsten kann ich nur sagen am Anfang muss man nicht sehr viel wissen.
Was für eine Rasse wollt ihr euch den zulegen?

Auch eine der Sachen, bei der man im Internet quasi erschlagen wird. Kannst su uns eine gute Rasse nennen? 

0

Das kann ich gerne nur ist die Frage für was soll das Huhn gut sein?
Viele eierlegen? Gut aussehen? Zutraulich? Gross? Klein? Schau sonst mal hier vorbei da wird dir gerne geholfen: geflügelzüchterforum bin da selbst aktiv und da lässt es sich besser schreiben

0

Fürs Hobby und weniger die Eier kann ich dir Seidenhühner empfehlen wenns eher wirtschaftlich sein soll so Bielefelder Kennhühner oder welsumer.

0

Hühner Enzyklopädie , Esther Verhoef & AAD RIJS 

Steht eigentlich alles drin was man wissen muss

3
@hinnerk86

Impfung müsste drin sein Vet amt weiß ich jetzt nicht muss ich mal kucken 

3
@sepp333

mit Vet amt ist nicht drin impfung leider auch nicht dachte es wär drin sorry ist hauptsächlich haltung Futter Stall Krankheiten Brüten ......

3
@sepp333

Danke für deine Mühe. Werde es erstmal mit auf die Liste schreiben. Viele Grüße

1

Bücher Tipp für faule Leser?

Hallo! Ich wollte fragen ob ihr ein Buch (oder mehrere) kennt, die leicht zum Lesen sind, weil ich bald wieder eines für Referate suchen muss, und Bücher lesen für mich das langweiligste der Welt ist. Ich finde Krimis cool und auch wenn das Buch Gesellschaftliche Probleme ansprechen würde wäre es mega toll. Bin nächstes Schuljahr in der 4ten (Gymnasium) also falls ihr mir jetzt ein Buch für die Maturanten vorschlagen wollt. :D Ich guck auch gerne Breaking Bad, falls das hilft beim Empfehlen. Also das sind die wichtigsten Punkte, nur bitte nicht so was Fantasy Drama mäßiges das find ich mehr als langweilig. Sorry falls ich zu viel erwarte. xD Lg und schonmal Danke

...zur Frage

Wesen wie ein Eurasier?

Meine Familie und Ich möchten uns einen Hund anschaffen und bevor jemand was sagt wir sind uns bewusst über die Verantwortung. Nur ist vom Wesen her der Eurasier passend wegen dem guten Katzenverhältnis (meistens (besitzen 2 Katzen), das er zu jemandem kommt wenn er traurig ist bzw halt immer dabei sein möchte und sich an die Stimmung anpasst bzw halt Treu ist, mit Kindern sich versteht ( im Haus leben nur Kinder über 15) und genrell von den Eigenschaften sehr passend ist (oben waren die wichtigsten Aspekte) nun ist nur das Problem sein Fell, da es ja exrem lang ist. Für uns ist langes Fell eigentlich auch schön, allerdings ist dies für uns zu lang da es auch schneller stinkt (also so sehe ich das) unf jetzt ist meine Frage ob es eine Alternative gibt halt ein Hund auch gerne mit langem Fell nur halt nicht zu lang,der sich relativ gut mit katzen versteht, treu, verschmust auch gerne sportlich aber nicht zu extrem sportlich ist und halt Kinderfreundlich ist ( in der Wohnung nicht zu stürmisch) ixh weiß das sind viele Anforderungen 😅, aber vielleixht kennt ja jemand so eine Rasse

...zur Frage

Guter Hunderatgeber gesucht?

Eine Freundin möchte sich einen Hund anschaffen. Sie hat noch nie einen Hund gehabt und möchte viele Anfänger-Tipps haben. Es wird wahrscheinlich ein Hund aus einem Tierheim werden, daher bitte keine Welpenratgeber. Welche Bücher kann man Anfängern empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps.

...zur Frage

Unsre Gans wird von den Hühnern gepickt?

Wir haben uns vor einigen Wochen 10 Hühner, 1 Hahn und zwei gänse geholt, jetzt ist die eine Gans gestorben und nun wird die Andere gepickt,  was kann man dagegen Machen? sollten wir uns wieder eine zweite holen?

...zur Frage

Hühner züchten. Muss ich das dulden?

Hallo, mein Nachbar möchte sich nächstes Jahr ein paar Hühner und einen Hahn anschaffen. Ich weiß zwar im Moment noch nicht was für "Belästigungen" für mein Ohr und meine Nase auf mich zukommen, aber gibts dafür nicht irgendwelche Vorschriften? Muss ich das dulden? Gibts für diese Art der Tierhaltung Gesetze?

...zur Frage

Erfahrungen bei Hühnerhaltung

Hallo:D Wir wollen uns höchstwahrscheinlich Hühner anschaffen. Hab schon ein bisschen rumgegoogelt.. was sollte man denn unbedingt beachten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wo kriegt man am besten gesunde Hühner her? usw..... (also die sollen artgerecht gehalten werden und wir wollen die auch nicht schlachten) vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?