Gute Bücher zu Naturwissenschaften und Sprachen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich sage nicht, dass du im Internet schauen sollst, ich schicke dich in eine Bibliothek und, wenn vor Ort, in eine Universitätsbuchhandlung.

Zum Erlernen einer Sprache empfehle ich aus eigener Erfahrung Bücher aus der Reihe "dtv zweisprachig", Die kann man auch gut gebraucht kaufen, fall sie nicht ausleihbar sind oder nicht mehr neu aufgelegt werden. Bücher über das Erlernen einer Sprache finde ich selbst nicht so nützlich, denn jeder hat seine mehr oder weniger individuelle Art des Lernens.

Bei Büchern zur Textanalyse kommt es auf das gewünschte Niveau an. Reicht hier ein Abitrainer (wie etwa 

"Abitur-Training - Deutsch Epische Texte analysieren und interpretieren") oder für das Studium

(Texte analysieren und verstehen: Eine linguistische Einführung)?

 In Geschichte ist eigentlich der Plötz (gibt es als "großen" und "kleinen") das Standardwerk oder noch kompakter der dtv-Atlas der Geschichte.

Ansonsten gilt für Einsteiger, sich die entsprechenden Bücher aus Reihen wie der von Duden oder Brockhaus zu besorgen.

Zu Motivation kann ich leider  nichts empfehlen, wiel ich so etwas nie brauche.

Motivation, etwas Neues zu lernen, entsteht bei mir durch Informationen, die mir nicht  ausreichen und mich motivieren, mich selbst weitergehend zu informieren.

Vergiss aber vor lauter Büchern über das Lernen nicht das Lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PadiPadi
18.10.2016, 10:32

Okay dankeschön...
Nein ich brauche die Motivation auch nicht zum Lernen. Bin da ein sehr spezieller Fall😂 Man könnte mich einfach stundenlang in einen leeren Raum mit Büchern stecken und ich würde den größten Spaß meines Lebens haben all das zu lernen. Also das ist nicht mein Problem... Und die Bücher übers Lernen bräuchte ich auch nicht um selbst zu lernen wie ich lerne, sondern für was anderes... Also eher in die Richtung Bildungswissenschaften. Es hätte ja sein können, dass jemand sagt, er hat dieses und jenes Buch über Chemie gelesen und wäre davon extrem positiv überrascht. Habe im Moment nicht die Möglichkeit eine Bücherei aufzusuchen und auch nicht die finanziellen um mir Bücher zu kaufen. Deswegen wollte ich mich nach Erfahrungen anderer für ein paar entscheiden.

Aber danke für die Antwort...:)

0

Was möchtest Du wissen?