Gute bücher für eine Buchvorstellung 10. Klasse?

13 Antworten

Dieses Buch ich habe jetzt schon einige Male vorgeschlagen. Ich finde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realität wirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten würde.

Die Scanner von Robert M. Sonntag (192 Seiten) Bei diesem Buch gibt einem die Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr geben. Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B. Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw. Jeder trägt eine Art Brille und filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw. Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das
Buch liest, muss man über die Zukunft nachdenken, ob es wirklich mal soweit kommt.

Evtl. Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch – 
E- Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oder Diktatur?

- Todesbrut, von Klaus Peter Wolf
Klappentext: Eine Fähre irrt über die Nordsee und darf nirgendwo anlegen. An Bord befindet sich eine tödliche Gefahr. Sie könnte von jedem ausgehen.
Auf einer beliebten Urlaubsinsel formiert sich eine Bürgerwehr: Kein Neuankömmling soll die Insel mehr betreten. Dabei ist die Bedrohung schon längst dort.
Die Bundeswehr riegelt eine Kleinstadt an der Küste ab. Niemand darf mehr ins Sperrgebiet. Und niemand darf mehr hinaus. Aber ob das noch etwas nützt?
Es geschieht etwas völlig Unberechenbares, das jegliche Gesellschaftsordnung außer Kraft setzt. Wann kommt es zu uns?
Hat alledings über 400 Seiten.
http://www.krimi-couch.de/krimis/klaus-peter-wolf-todesbrut.html

Hallo,

wie wäre es mit etwas von Philip K. Dick? Er gilt als einer der bedeutendsten Science-Fiction-Autoren.

"Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" bzw. "Do Androids Dream of Electric Sheep?" ist ein spannendes Buch, dass eines der Hauptthemen Dicks behandelt; Was macht den Menschen zum Menschen?

Dick war kein großer literarischer Stilist. In seinen amphetaminbeflügelten Marathonsitzungen tippe er oft mit deutlich erkennbarer Hast. Aber sein Stil ist dennoch leicht verständlich und publikumsnah.

Dicks Welten sind dystopisch und seine Figuren sind keine Helden.

Als Vorlage für den Film "Blade Runner" ist das Buch auch unter diesem Namen erschienen.

Mit nur rund 250 Seiten ist es auch nicht übermässig lang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4umen_Androiden_von_elektrischen_Schafen%3F

Buch für eine Buchvorstellung 10 Klasse gesucht

Ich muss in der Schule ne Buchvorstellung halten, da ich normaler weise gar keine Bücher lese ich hab ich keine Ahnung was ich lesen Soll :D Kann mir Vielleicht jemand ein Buch vorschlagen es sollte : Maximal 200 Seiten haben Krimi,Thriller,oder irgendwas Spanendes sein Ab 16 sein Schon mal Vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

Bücher für Buchvorstellung ( 7. Klasse)

Ich muss eine Buchvorstellung machen. Bin in der 7. Klasse und würde gerne KEINEN Fantasieroman vorstellen. Danke für eure Hilfe im Vorraus.

...zur Frage

Kennt jemand gute Bücher für eine Buchvorstellung in der 7. Klasse!

Hallo,

Ich bin ein Junge, in der 7. Klasse eines Gymnasiums und muss (leider) bald eine Buchvorstellung halten :D. Ich hab leider nur noch 1 Buch daheim das mich ein bisschen interessiert, aber das will ich nicht machen. Ich will ein Buch entweder in Richtung Horror bzw. Thriller vorstellen oder in Richtung Fantasy. Kann mir jemand ein paar gute Bücher nennen? Wäre euch sehr dankbar :)

...zur Frage

Welches Buch könnte ich für einen Buchvorstellung in der 10.Klasse nehmen?

Hallo.

Ich muss bald eine Buchvorstellung in Deutsch machen. Da ich aber nicht viel lese, habe ich leider keine Ahnung, welches Buch ich vorstellen sollte.

Am wichtigsten ist natürlich, dass das Buch auf 10. Klass-Niveau sein muss (wurde auch von meiner Lehrerin so gefordert).

Da ich nicht so gerne lese, sollte das Buch maximal 250 Seiten haben.

Folgendes würden mich ansprechen: Krimi, spannende Handlung, geheimnisvolles, evtl. auch etwas mit geschichtlichem Hintergrund (ähnlich wie "5 Finger hat die Hand", nur kürzer und nicht so trockene Kriegspassagen).

Außerdem sollten wenige bis keine Schimpfwörter/Jugendsprache vorkommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Vorschläge.

...zur Frage

Welche Bücher eignen sich für Buchvorstellung in der 8.Klasse?

Moin , ich muss ab nächster Woche eine Buchvorstellung halten. Ich habe nur Bücher ab 700 Seiten wie Harry Potter, doch ich habe nicht so viel zeit zum Lesen, da ich in Wirtschaft eine Werbung vorstellen muss und in GSW noch eine arbeit schreibe. Ich brauch vorschläge für ein Buch " laut Lehrer min. 200 Seiten " kennt ihr gute ? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?