Gute Buchempfehlungen (ähnlich Stephen King)?

Brutalnett  07.12.2020, 19:06

Dürfen es auch tiefgründige Krimis sein? Oder sollte es Fantasy und Horror vermengen?

marvelousnina
Fragesteller

Es dürfen auch gern tiefgründige Krimis sein!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiss nicht ob es so gut passt aber Metro 2033 von Dimitry Glukhkowsky

Es geht um die Moskauer Metro die nach einem Atomkrieg im Jahr 2013 wahrscheinlich die einzige Stelle ist wo noch Menschen überleben können.
Im Buch begleitet man den Jungen Artjom durch die sehr bizarre Metro (Nicht so übertriebene wie Mad Max) reist.

Sehr interessantes Buch würde ich dir empfehlen mal anzuschauen.
Es gibt auch noch zwei Fortsetzungen und viele Bücher die im selben Universum spielen und von anderen Autoren sind. Die Bücher aus dem Universum können schlechter oder besser sein wie die Originale von Glukhkowsky und spielen an verschiedenen orten wie Kaliningrad, Petersburg, Rom, Novosibirsk, usw.

Die Bücher sind oft sehr dunkel und Brutal. Also nichts für schwache nerven.

Wenn du noch Fragen hast schreib sie unter meine Antwort.

marvelousnina
Fragesteller

Davon habe ich tatsächlich auch schon gehört, aber irgendwie hat mich da die Tatsache abgeschreckt, dass die Bücher nicht so recht zusammengehören (ich weiß sehr dämlich eigentlich).

Also gibt es im Prinzip eine Haupt-Trilogie und weitere Fortsetzungen von anderen Autoren?

Unkreativ661  04.12.2020, 17:20
@marvelousnina

Also der Autor sagte das er ein Literarisches Experiment macht man kann ihm seine Bücher schicken und er nimmt sie auf oder nicht.

Metro 2033 ist der Original Teil im dem Jahr spielen alle andere Teile.

Metro 2034 ist die schlechte Fortsetzung. Und es geht nicht alles um die Personen im ersten Teil.

Metro 2035 ist fantastisch und folgt eher dem ersten Buch.

Dann Gibt es noch:

Petersburg Trilogie (sind drei Bücher) viele sagen sie wären besser als die Originale

Das Erbe der Ahnen (Das etwas spezielle aber trotzdem sehr tolle)

Die Wurzel des Himmels (Sehr viel verschenktes Potential aber lesenswert)

Piter (Mein Lieblingsbuch im Universum

Im Tunnel (Etwas komischer aber trotzdem interessant und lesenswert)

In die Sonne (Halt eher eine Liebesgeschichte im Metro 2033 Universum)

Das Marmorne Paradies (Lies es bevor du Metro 2035 liest)

Die Originale also Metro 2033, 34 und 35 haben nichts mit den anderen Bücher oben genannt zu tun und beziehen sich nicht drauf.

Die Bpcher aus dem Universum sind nur ganz ganz ganz minimal mit den Originalen verknüpft und soweit ich weiss kommt das nur in einen Buch ganz kurz vor.

Es gibt noch zwei Comics von den Originalen also ein Metro 2033 und 2034 Comic und einer der in der USA spiel vom Original Autor geschrieben.

Ziemlich verwirrend ich weiss aber ganz einfach gesagt die Originale haben nicht mit dem Metro 2033 Universum zu tun ausser das sie halt im selben Universum spielen.

Und hoffentlich kommt bald noch eine Metro buch im Metro 2032 Universum das in Paris spielt.

marvelousnina
Fragesteller
@Unkreativ661

Danke vielmals, dass du dir Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast! Das klingt alles echt super interessant, mein Interesse ist wirklich geweckt! :)

Unkreativ661  04.12.2020, 17:24
@marvelousnina

Ist wirklich sehr interessant und wenn du Russisch oder Polnisch kannst kannst du dir noch sehr viele Bücher hohlen aus dem 2033 Universum die es leider nicht auf Deutsch gibt. Und es gibt einen inoffizielle zweiten teil von „Die Wurzeln der Himmels“ den es nur auf Italienische gibt leider.

marvelousnina
Fragesteller
@Unkreativ661

Mein Russisch ist wirklich grenzwertig, aber dann hätte ich vielleicht einen Grund es mal zu verbessern :DD

Unkreativ661  04.12.2020, 17:26
@marvelousnina

Und wenn du gerne Computer Spiele oder Brettspiele spielst es gibt ein Offizielles Brettspiel (Bisschen übertrieben) aber aucv schöne Spiele von Metro 2033 die eigentlich auf den Original Romanen Basieren.

Unkreativ661  04.12.2020, 17:26
@marvelousnina

Da bin ich sehr neidisch auf dich weil sehr viele tolle Bücher im Universum gibt es nur in Russisch...

Unkreativ661  04.12.2020, 17:29
@marvelousnina

Wenn du noch Fragen zu irgendwas hast schreib gerne ich kenne mich nämlich gut aus und im Internet findest du nur sehr vereinzelt nicht gerade gute Quellen zu den Büchern.

marvelousnina
Fragesteller
@Unkreativ661

Ich werd definitiv drauf zurückkommen! Danke für die super Empfehlung, ich glaub ich weiß, womit ich mich zum Ende des Jahres beschäftigen werde :D

Unkreativ661  04.12.2020, 17:33
@marvelousnina

Das wird wohl etwas länger dauern... Weil die Metro 2033 „Bibel“ mit allen Original Büchern und zwei Kurzgeschichten eine davon unveröffentlichte hat 3000 Dina 4 Seiten!

Und es gibt noch eine ganz kleine Kurzgeschichte die man sich nur online besorgen kann die auch zu den Originale gehört. Die heisst Metro 2033 davor und danach.

Unkreativ661  04.12.2020, 17:35
@Unkreativ661

Und Ich würde die Metro „Bibel“ wirklich empfehlen ist zwar sperrig aber wunderschön Designt und hat eben die eine Kurzgeschichte die es sonst nirgendwo gibt.

ich kann dir auf alle fälle sebastian fitzek empfehlen! er schreibt thriller und ist mein absoluter lieblings autor. ich kann dir zb flugangst 7a, passagier 23, abgeschnitten, der nachtwandler und theoretisch viele mehr empfehlen. schau ihn dir unbedingt mal an!

liebe grüße zurück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marvelousnina
Fragesteller

Von Fitzek hab ich auch schon ein paar Sachen gelesen, die mir ganz gut gefallen haben! Dann steig ich da nochmal tiefer in die Marterie ein! Danke dir!

Hey, also mir fällt da auch noch Richard Laymon ein, der im ähnlichen Stil schreibt wie Stephen King, den ich im übrigen auch sehr mag als Autor.

Ich kann dir Hakan Nesser sehr empfehlen, der Philosoph unter den Krimiautoren. Seine Kriminalfälle beschäftigen sich immer mit einer Form der Schuld oder des 'sichschuldigmachens'. Die Hörbücher mit Dietmar Bär oder Silvester Groth sind ausgezeichnet gelesen. 'Das zweite Leben des Herrn Roos' oder 'der unglückliche Mörder'.