Gute Biografie von Josip Broz Tito?

2 Antworten

Lies den Artikel in wikipedia zu Tito und es gibt auch eine Fan Page sowie weitere Biographien. Aber wikipedia ist gut, umfassend und neutral.

Tito war recht beliebt denn er war ein Held , also Soldat gegen die Deutschen und hat sein Land befreit und unter dem Kommunismus vereint geführt.

Er war sozusagen ein guter Diktator auch wenn er gegegn seine Gegner zb Faschisten vorging und er hatte zb auch privaten Luxus wie einen Zug und eine private Inselgruppe Brioni bei Istrien dort war seine Villa und der Zutritt nur wenigen erlaubt. Lies zb auch den Artikel über die Brioni Inseln.

garrett3000 wollte doch eine ausgewogene Biographie von Josip Broz und nicht eine Lobhudelei. Wenn man die von zahlreichen Kriegsverbrechen begleitete Partisanentätigkeit Titos gegen die Deutschen und die Kroaten im Zweiten Weltkrieg hervorhebt, dann muss man auch sagen, dass er im Ersten Weltkrieg sehr tapfer gegen Serbien und gegen Russland gekämpft hat. Dafür hat er die Silberne Tapferkeitsmedaille erhalten.

1
@Ruenbezahl

Ja Ruenbezahl, Neutralität bei Informationen ist heute so eine Sache. Auch was Wikipedia angeht: Bei geschichtlich-politischen, vor allem geopolitischen Themen, ist die Gewichtung oft mehr als fragwürdig, was im Falle natürlich erst bei genauerer Beschäftigung mit dem Thema auffällt.

0

Was möchtest Du wissen?