Gute Bildbearbeitungs Programme wie Paint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- GIMP (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)

Herstellerdownload Gimp 2.8.20:

https://www.gimp.org/

Chip-Download Gimp 2.8.20 (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Tipp: wer Gimp 2.8-64 Bit im Photoshop-Design mag (mit Anleitung).

http://www.chip.de/downloads/Photoshop-Theme-Pack-fuer-GIMP_98609103.html

Schrifteffekte erstellen mit Gimp

   https://www.gimp-werkstatt.de/tutorien-schrifteffekte.php

  http://www.gimpusers.de/tutorial_categories/2-text-effekte

- ARTWEAVER FREE (Menüführung ähnlich wie Photoshop)

Herstellerdownload:

https://www.artweaver.de/de/download

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/Artweaver-Free_13013583.html

- PAINT.NET (sehr gut erweiterbar)

Herstellerdownload:

https://www.getpaint.net/index.html

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

- PHOTOFILTRE 7.2.1 (viele Filter, arbeitet mit Ebenen u. Transparenz)

 -- De Sprachpaket zum Download

 -- Gut erweiterbar durch Plag ins

Herstellerdownload:

http://www.photofiltre.com/

Infolink:

http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

- JPG-ILLUMINATOR (Freeware) Spezialist für Bilder. Sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

-- Bilder zuschneiden und verkleinern

-- Schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung

-- Korrektur von Blenden und Objektivverzerrungen.

-- Weißabgleich

-- Kontrolle von Schattierungen

-- Ausrichten

-- Einfärben

-- S/W mit verschiedenen Filtern

-- Stapelverarbeitung

-- Rahmen

-- Texte erzeugen

-- Presets für Filter sind im Programmordner und lassen sich installieren.

-- Eigene Filter erstellen und verwalten.

-- Handbuch-PDF-DE

-- ...

Ein super Programm. Keine Installation erforderlich.

Herstellerdownload:

http://www.jpg-illuminator.de/

- INKSCAPE ist ein kostenloses vektorbasiertes Zeichenprogramm das verlustfreie Skalierungen ermöglicht.

Herstellerdownload:

https://inkscape.org/de/

Computerbilddownload:

http://www.computerbild.de/download/Inkscape-911900.html

- KRITA ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte. Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

Herstellerdownload:

https://krita.org/en/

Computerbilddownload:

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- XnRETRO (auch als App iOS, Android)

Hersteller-Download:

xnview.com/de/xnretro/

- XNVIEW MP 64 Bit schneller Bildbrowser mit großem Funktionsumfang für alle Bildformate:

Der Bildbetrachter lässt fast keine Wünsche offen und ist für alle Betriebssysteme in 32 und 64 Bit kostenlos erhältlich. Mit der integrierten Bildbearbeitung erledigt man schnell und zielsicher grundlegende aufgaben. So sind mit wenigen Klicks die exakte Korrektur von Rotaugen möglich. Die Stapelverarbeitung ermöglicht viele Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten.

Hersteller-Download:

http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/XnView-MP_61534213.html

- LIGHTZONE ist eine Bildverwaltung und Bildbearbeitung in einem, welche auch nicht vor RAW-Dateien zurückschrecken muss.

Es beinhaltet sehr viele Filter und Bearbeitungsmöglichkeiten einschließlich einer Stapelverarbeitung und richtet sich an jene, die nicht nur Farbe, Helligkeit und Kontrast der Bilder ändern wollen, sondern auch an jene die in die Tiefe der Bildbearbeitung eindringen möchten. Mit den 1-Klick-Optimierungen über Styles gelangt man sehr schnell zu hervorragenden und optimalen Bearbeitungsergebnissen. Die ehemals 250 US-Dollar teure, aber jetzt als kostenlose Open-Source-Software verfügbare LightZone bietet extrem weitreichende Bearbeitungsfunktionen und ist für Hobby-Fotografen eine gelungene Alternative zur Profi-Software Adobe Lightroom (Chip Software Redaktion).

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/LightZone_63120292.html

- RAW-THERAPEE Freeware, Bilder im RAW-Format kostengünstig bearbeiten.

Hersteller-Download:

http://rawtherapee.com/downloads

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:

LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

Hersteller-Download:

https://app.prntscr.com/en/index.html

Chip-Download (wähle Manuelle Installation):

http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

 Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen

Fotos mit Effekten, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden

können. Sie sind auch gut dafür geeignet, Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)

- fotor.com/

- fotoflexer.com

- imagechef.com

- sumopaint.com_app

- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)

- lunapic.com_editor

- rollip.com_start

- photogramio.com_/de

- photoshop.com/tools

- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch

- PicsArt

- ipiccy.com/

- cooltext.com/ (online Schrift- u. Logo Generator)

- imgflip.com/memegenerator/

- photofancy.de/editor (viele Effekte)

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein. LG Lazarius

Besser kann man es eigentlich nicht zusammen fassen. 👍

2

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) Vielen Dank für das Sternchen und ein schönes Osterfest. LG Lazarius.