Gute Berufsvorbereitung in der Hauptschule?

4 Antworten

Mit einem Hauptschulabschluss hat man zwar keine so große Auswahl wie z.B. mit dem Realschulabschluss, aber man muss mit Hauptschule noch lange nicht "nur" am Band arbeiten. Es gibt durchaus auch andere Jobs. https://www.amazon.de/Beruf-aktuell-2016-17-Ausbildungsberufe-ebook/dp/B01N5SD06Z/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1549819352&sr=8-1&keywords=beruf+aktuell+2018%2F2019

1

mhh aber warum werde ich denn auf einer Fliebandkarriere vorbereitet?

0
23
@yawesxx

Ich kenne Hauptschüler die als Elektriker oder Elektroniker arbeiten. Noch nie habe ich davon gehört, dass die Schule/Lehrer die Schüler auf "Bandarbeit" vorbereitet. Du musst deinen Lehrern ja nicht alles glauben. Mach dich im Netz schlau (oder in dem Buch siehe mein Link) welche Möglichkeiten Hauptschüler nach der Schule haben! Auch die Agentur für Arbeit kann dir helfen beim schreiben von Bewerbungen oder direkt einen Job vermitteln.

0
1
@Savannah1

ok danke für die Tipps..... aber ist bandarbeiter kein typischer Hauptschüler Job?

0

Technikerschule ja oder nein?

Hey Leute ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert und arbeite jetzt 1 Jahr durch um einjährige Berufserfahrung zu sammeln. Ich würde danach gerne den Techniker beginnen in Vollzeit 2 Jahre. Warscheinlich im Bereich Maschinenbau. Lohnt es sich den Techniker zu machen? In welchen Bereichen kann man dadurch beruflich tätig werden? Und wie sieht es zum Vergleich mit dem Bachelor aus? Ist das schon ein gewaltiger Unterschied? Oder hat man genau so gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, dadurch, dass man nicht nur komplett theoretisch vorbereitet ist sondern auch praktisch.

...zur Frage

Nachteil, wenn man in Englisch statt Deutsch die Abi-Prüfung macht?

Hallo,

ich (aus BW) möchte wissen, ob es von Nachteil ist, wenn man bei der schriftlichen Abi-Prüfung (WG) Englisch statt Deutsch wählt. Das ist bei meiner Schule nämlich möglich. Mündlich kann man außen vorlassen, da ich in Jgst. 1 den Seminarkurs machen möchte.

Es ist so, daß ich danach vielleicht VWL studiere und während des Studiums auch einige Praktika absolviert haben sollte. Da habe ich auch schon einige gefunden und unter Voraussetzungen stand "Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (CEF B2)".

Ist jetzt das CEF B2 nur auf Englisch bezogen? Das würde ich ja mit einer erfolgreichen Abi-Prüfung in Englisch 'haben'. Aber was ist mit Deutsch ... Würde ich mich dann trotzdem für das Praktikum qualifizieren oder muß ich es als 4. schriftl. Prüfungsfach wählen?

Liebe Grüße.

...zur Frage

3-4 Monate Vollzeit arbeiten bis zum Beginn des Studiums - Steuer?

Guten Abend, :)

ich muss die Zeit bis zum nächsten Wintersemester überbrücken und hab bisher auf 400 Euro Basis gearbeitet und Praktika absolviert! Jetzt weiß ich was ich will und werde etwa 4 Monate Vollzeit arbeiten gehen um etwas Geld unter anderem für einen Auslandsaufenthalt im Sommer zu erwirtschaften! Wie siehts da aus mit Steuern? Ich werde etwa 1200-1400 Euro im Monat verdienen!

Leider kenne ich mich mit Steuerklassen und Freibeträgen usw. gar nicht aus, kann mir da jemand helfen? Danke sehr! :)

...zur Frage

gute ausdauer übungen für 2 km lauf?

zb übungen wo man in 2 km lauf fit ist,gut vorbereitet zb essen und trinken vor dem lauf natürlich usw also schreibt mir die antworten und extra paar tipps danke vorraus

...zur Frage

Eine gute Einleitung für eine Präsentation

Hallo :) Ich mache morgen eine Präsentation über Kinderarbeit, allgemein und in Mexiko in Englisch. Ich habe schon alle vorbereitet, doch fällt mir keine wirklich gute Einleitung ein. Nur so etwas wie: 'Wie startet ein normaler Schultag bei euch, was unternehmt ihr usw.' Mir wurde vorgeschlagen, im Zimmer zu 'putzen' und es als sehr anstrengend darzustellen, aber ich empfinde das als lächerlichen und schlechten Witz. Ich würde mich auf Antworten freuen! :)

...zur Frage

Wirklich Zufall? Losungen im Radio?

Werden denn die Ziehungen im Radio wirklich per Zufall "gezogen"?

Ich persönlich finde es oft sehr auffällig, dass zB. bei antenne bayern (rechnungen ziehen) dann plötzlich schon alles vorbereitet ist, also schon Experten zu den Themen bereit stehen ( zB. haben Sie doch die Rechnung eines Veganen Herdes einmal gezogen, dann hatten Sie wieder ein Thema und urplötzlich auch schon das volle Programm der Woche, mit etlichen Experten die bereit waren über vegane Ernährung usw. zu diskutieren). sowas fällt häufig auf finde ich ..

Sind die Ziehungen also gezielt nach Thema ausgesucht oder wirklich Zufall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?