Gute beliebte Märchenfilme?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Schneeweißchen und Rosenrot" ist in der Filmfassung ganz nett, und die russische Umsetzung von "Die Schneekönigin" mochte ich auch. Allerdings sind beide Film schon etwas alt, und das merkt man deutlich. Man muss ein wenig darüber hinwegsehen.

Ich finde auch "Die Schöne und das Biest" in der Fassung von Walt Disney ganz schön. (Wenn man mit dem Disney-Stil leben kann.) Und als neueren Film würde ich auch "Der Sternwanderer" empfehlen.

Letztlich gilt aber für alle Märchenfilme, dass sie eben Filme und nicht mehr richtig Märchen sind. Das liegt in der Natur der Sache, weil das Märchen einfach eine sehr verdichtete und komprimierte Form hat, und das Medium Film bietet konkrete Bilder, wo das Märchen nur andeutet, und ausgefeilte Dialoge, wo das Märchen eher knapp ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Cinderella/Aschenputtel/Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist eins der beliebtesten Märchen die es gibt. Und ein schönes wirklich noch dazu ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der glückliche Zwerg bzw. Abenteuer in der Berghöhle (Jugoslawien(GB 1963) oder "Die Nacht vor Weihnachten (UdSSR 1961)

Bei mir zu beziehen: matthias.herms@onlinehome.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot, Die Prinzessin auf der Erbse//

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3 Nüsse für Aschenbrödel:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lederfusz
01.02.2013, 19:04

Natürlich die grandiose "Märchenbraut"-Saga: https://www.youtube.com/watch?v=dhPi_9QcpNU Dort werden alle möglichen Märchen zu einer neuen Geschichte zusammengewürfelt, hauen aus der Märchenwelt ab und bringen die Gegenwart vollkommen durcheinander. Herrlicher Spaß mit toller Musik.

In der Fortsetzungsreihe "Der Zauberer Rumburak", begreift der ursprünglich böse Zauberer aus der "MÄrchenbraut"-Staffel, daß seine Unternehmungen sehr schlecht waren und beschließt, alles wieder gut zu machen. Genauso gut wie die 1. Staffel.

0

alle alten Verfilmungen von Grimms Märchen durch die DEFA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der kleine Muck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?