Gute Ausrückzeit?

6 Antworten

Warum muss man bei "Wasser im Keller" eine Ausrückezeit von 2 Minuten hinlegen? Habt ihr Angst gehabt das das Wasser von allein abgeflossen ist bevor ihr da wart?

Mal im Ernst eine Ausrückezeit einschätzen kann man nur wenn man alle Bedingungen kennt. Wie sind die örtlichen Gegebenheiten? Wurden alle Sicherheitsvorschriften eingehalten? Waren alle Einsatzkräfte am Einsatzort auch einsatzbereit?

Es gibt so einen schönen Spruch: "Mach langsam es eilt!" Ich habe leider schon viele Vorkommnisse und Unfälle erlebt die auf übertriebene Eile zurück zu führen waren. Ich kenne noch die Zeit als das Anlegen der Atemschutzmaske noch auf Zeit geübt wurde, das hat man in den letzten Jahren auf Grund der unguten Erfahrungen eingestellt.

Zeiten müssen immer in Zusammenhang mit allen anderen Faktoren bewertet werden.

wenn alle stehen und  drauf warten , sind knapp 2 min viel .

im regelfall brauchen die ersten ja mind 5 min um zur wache zu kommen.

davon abgesehen , ein echter feuerwehrmann fragt soetwas nicht hier .

Was heißt übertrieben. Übertrieben ist es immer dann, wenn man andere dadurch gefährdet.

Funkmelder hat nicht alarmiert.

Hallo.

Mein Feuerwehr Bosch 85 Funkmelder hat heute nicht alarmiert. Ich bin im Pausenraum gesessen und nenenan ist ein kumpel gesessen bei dem der melder alarmiert hat aber bei mir nicht. Was ist da los? Der melder von meinem kumpel ist eim quattro 96

...zur Frage

Könnte das Grillen von Fleisch auf einem Raclette einen Brandmelder auslösen?

Wir möchten in einem großen Gebäude einen Raclette Abend organisieren. Soweit ich weiß sind da Brandmelder eingebaut, die bei Rauch sofort die Feuerwehr alarmieren.

Diese Einsatz würde mehrere 1000 € kosten.

Wäre das Grillen vom Fleisch auf einem Raclette-Grill, eine Gefahr das Rauch- Brandmelder ausgelöst werden könnten?

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr Ausbildung

Hallo, Ich habe mal eine Frage und zwar bin ich jetzt seit ca. 3 Jahren in der Jugend Feuwerwehr A............ Jetzt meine Frage ab wieviel Jahren darf man eigentlich die Ausbildung zur Freiwilligen Feuerwehr machen ? Ich werde nächstes Jahr im November 16 Jahre alt. Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus

...zur Frage

Wer zahlt den Feuerwehreinsatz, nach Verdacht auf Kaminbrand?

Hallo Leute.

Wir haben wieder angefangen unseren Schwedenofen anzuschüren. Die letzten Tage haben wir schon fleißig geschürt. Heute hat mein Freund also den Ofen angeschürt. Kurze Zeit später komme ich vom Keller hoch, es stank nach Qualm. Und mein Freund sagt zu mir, schau mal, es qualmt zum Ofenrohr am Wandanschluss heraus. Und als ich es mir näher ansah, wurde es immer mehr. Dann fiel mir der Lichtschalter daneben auf. Sogar aus dem qualmte es heraus!! Ich bat ihn, sofort den Schornsteinfegermeister anzurufen, den er aber nicht erreichte. Nachdem ich ihn 5 mal gefragt habe, was wir denn jetzt tun sollen, verfiel ich in totale Panik, da er mir keine Antwort gab und mir nicht erklären konnte weshalb es so qualmt.... im Ofen brannte nun, so wie es halt eigentlich auch sein sollte, ein vernünftiges Feuer...

Ich hab mir das ganze 5 Minuten angesehen, das wurde immer schlimmer. Der Lichtschalter aus dem es qualmte wurde wärmer. Zwischenzeitlich schlug der Rauchmelder alarm. Nachdem mein Freund immernoch keine Lösung wusste und niemanden erreichte, war ich fertig mit den Nerven und habe die Feuerwehr alarmiert. 8 Minuten später stand die Feuerwehr dann mit Drehleiter und Löschzug da. Inklusive 2 Polizeistreifen und einem RTW. Sie fanden mich komplett aufgelöst vor, meinen Freund kopfschüttelnd (da er der Meinung war ich hätte überreagiert) und in der Wohnung lag Rauch in der Luft, es drückte den Rauch zum Wandanschluss am Ofenrohr in den Raum und zum Lichtschalter kam es ebenfalls raus.

Die Feuerwehr hat also alles untersucht und stellte fest, dass es sich nicht um einen Kamibrand handelt, sondern ein Tiefdruckgebiet den Rauch zurück gedrückt hat in den Kamin. Scheinbar muss durch das Mauerwerk der Rauch in den Lichtschalter gedrungen sein und durch eine undichte Stelle am Ofenrohr reingedrückt haben.
(Sonst hat es den Rauch bei Tiefdruckgebieten immer in die Brennkammer zurückgedrückt und dort hat es sich dann gestaut. Aber heute kam es aus sämtlichen anderen Löchern heraus.)

Die Feuerwehr meinte zu mir, es ist keine Gefahr, wir sollen den Ofen ausgehen lassen, weiterhin beobachten und den Schornsteinfeger kommen lassen.

Wir müssen laut Schornsteinfeger, der eine Stunde nach dem Einsatz kam, den Ofen abbauen, komplett reinigen, Rohre reinigen und die Elektronikleitung des Lichtschalters aufklopfen und kontrollieren lassen. Eventuelle Schäden ausbessern und wieder neu verputzen.

Da die Feuerwehr nun also kam, jedoch nichts gemacht hat, bis auf zu untersuchen woher der Rauch kam, frage ich mich, ob ich nun den Einsatz zahlen muss, oder nicht. Ich hatte ja tatsächlich eine Rauchentwicklung im Haus, ich bin aber ja kein Profi um zu wissen, ob Gefahr besteht oder nicht. Falls eine Rechnung kommt, besteht die Möglichkeit diese bei einer Gebäudehaftpflicht/ Hausrat bzw. Privathaftpflicht geltend zu machen?

Sorry für den langen Text, mir steckt der Schreck immernoch im Nacken.

...zur Frage

Falschparker: Mitten in die Feuerwehrzufahrt!

war heute live dabei wo eine Frau sich mitten in die Feuerwehrzufahrt gestellt hat . Hab sie darauf aufmerksam gemacht, aber die hat nur die Schulter gezockt und ist weiter gegangen. Der Parkplatz ( gleich nebendran ) war nicht voll, also hätte die Frau sich dort auch hinstellen können!

Habe Fotos mit meinem Handy davon gemacht. Ich möchte sie anzeigen, denn ich finde da seine Frechheit. Kindergärten und Schule sind gleich nebendran. Ausserdem befindet sich eine ( ich weiß den Namen nicht ) aber ich glaube das ist eine Schaltzentrale für die FF.

Muss ich die Fotos ausdrucken und zur Polizei oder kann ich die per Mail schicken?

...zur Frage

Wie wird die Polizei alarmiert?

Hallo,

wie wird eigentlich die Polizei alarmiert? Feuerwehr und Rettungsdienst werden ja über Funkmeldeempfänger/Pager alarmiert, wie ist das bei der Polizei?

lg und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?