Gute Argumente gegen den angeblich allmächtigen Gott?

31 Antworten

Gegen Gottes Allmacht würde etwa sprechen, dass es so viele verschiedene Religionen und noch mehr religiöse Richtungen gibt. 

Jede dieser Religionen behauptet, die einzig wahre zu sein.  Ein allmächtiger Gott, der so etwas zulässt, wäre entweder ein ziemlicher Trottel oder ein ziemlich grausamer Tyrann, oder ein mieser Charakter.

Das Chaos in unserem Weltall, dass von religiösen Menschen immer wieder mal als "perfekt" bezeichnet wird, spricht auch nicht gerade für einen allmächtigen Gott.

Jede dieser Religionen behauptet, die einzig wahre zu sein.  Ein
allmächtiger Gott, der so etwas zulässt, wäre entweder ein ziemlicher Trottel oder ein ziemlich grausamer Tyrann, oder ein mieser Charakter.

Du glaubst doch auch an einen freien Willen , also ist das doch ziemlich tolerant, wenn er dir nicht sagt oder vorschreibt, was du von ihm zu halten hast...!? Gott hat die Religionen oder religiöse Gemeinschaften jedenfalls nicht gegründet und ist daher auch nicht der Boss von solchen Läden, die sich alle ein Abbild schaffen, was sie anbeten können...

0
@AlphaundOmega

Leider gehen viele Religionen doch davon aus, dass Gott ihre Religion gegründet hat, und nur sie allein bei ihrem Gott Anerkennung findet. Das fällt mir insbesondere beim Islam auf.

Dort glaubt man etwa, dass der Koran auf einer Tafel im Jenseits steht.

4
@SibTiger

Mal ganz ehrlich.,..wer sich bei Gott Vorteile oder Anerkennung zu verschaffen sucht , kann nur noch Dinge tun , die einer modernen Skavenhaltung oder einer altmodischen Korruption gleichkommt,...

Und zum "Koran auf einer Tafel ,im Jenseits" , meine ich mal ,...man kann jede Illusion, die man geistig gelebt hat, auch ins Jenseits übertragen ...und wer weis ? vllt. bekommen dadurch ihre Dschins oder andere Poltergeister, erst ihren Sinn..., in der Astralebene...

2

"Es gibt Gott." oder "Es gibt Gott nicht.", sind keine keine Aussagen im strengen mathematischen Sinne. Man kann grundsätzlich nicht entscheiden, ob diese Ausagen wahr oder falsch sind.

Insofern halte ich den Versuch, Argumente dafür oder dagegen zu suchen, für verschwendete Zeit.

Beide Sätze sind Glaubenssätze.

Darüber mag man ins Gespräch kommen. Es kann deutlich machen, wie oft wir an Grenzen der Beweisbarkeit kommen und dennoch Entscheidungen treffen müssen.
Es kann deutlich werden, wie oft ein Glaube an einen Gott trösten und frei machen kann. Und es kann umgekehrt deutlich werden, wo ein solcher Glaube unfrei und krank gemacht hat.

Ein wenig merkwürdig finde ich aber Dein Verlangen, dass andere Deine Meinung begründen sollen.
Wenn man eine eigene Meinung hat, sollte man auch dahinter stehen und sie selber begründen können.

>"Es gibt Gott." oder "Es gibt Gott nicht.", sind keine keine Aussagen im strengen mathematischen Sinne. 

Sofern der Begriff "Gott" definiert wird, derjenige der die  Aussage tätigt also erklärt, was er mit "Gott" meint, so lässt sich die Aussage mit Methoden der Wissenschaft auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.

Z.B. könnte man Gott über seine Eigenschaften definieren, wie "erfüllt manchmal eine im Gebet vorgetragene Bitte". Dann prüft man ob Gebetserhörungen statistische Relevanz haben und stellt fest, dass das nicht der Fall ist.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fuerbitten-fuer-kranke-beten-bis-zum-tod-a-409005.html

Oder definiert über eine negative Eigenschaft "tritt jedem der über ihn lästert augenblicklich persönlich in den Allerwertesten oder erschlägt ihn zumindest mit einem Blitz". u.s.w.

Oder "Gott" ist eine Vorstellung ohne Inhalt, so wie ein Loch ohne etwas drum rum.

0
@Maarduck

Sorry, aber wenn die (überprüfbar gedachte) Definition völlig willkürlich ist: Was wird dann noch ausgesagt?

Umgekehrt: Was soll an einem Wesen "göttlich" sein, wenn es mit wissenschaftlichen Metheoden definiert oder untersucht werden kann? Dann wäre es weltlich wie alles andere auch und hätte die Bezeichnung "Gott" nicht verdient.

Dass Gott keine Wunscherfüllungsmaschine ist, ist christlicher (und ich glaube auch muslimischer und jüdischer) seits Allgemeingut.

Und was hieße in diesem Zusammenhang "manchmal"?

Ich bleibe dabei: Die Sache ist mit Argumenten nicht zu entscheiden. Und wenn sie mit Argumenten zu entscheiden wäre, wäre es nicht mehr Gott.

0

Ich suche gute Argumente....

Zunächst, das wird nichts helfen.

Komm einem religiotisch erkrankten Mitmenschen mit Logik, Belegen, Untersuchungen, Erforschung, Wissenschaft, Argumente, etc, das kümmert den überhaupt gar keinen Meter.

Du kannst von Glück sagen, wenn Du bei einer solchen Diskussion nicht Deinen Verstand verlierst, weil Du wirst bemerken, man ist in diesen Kreisen um keine Ausrede verlegen, keine noch so abstruse "Herleitung" ist abstrus genug, als dass man sie nicht doch noch als vermeintliche Stütze (oder letzten Strohhalm) zu verwenden sucht in dem Bestreben, hoch lebe die Religion und mit ihr verbunden der Alleinvertretungsansprich in Sachen Wahrheit.

Argumente gäbe es einige.

Es gibt nicht einen Beleg für diesen.

Es handelt sich ausschließlich um hanebüchene Stoeries, die diesen behaupten.

Welchen von den 30000 Göttern meinst Du?

Es geht komplett auch ohne, bei aller Erklärung bisher kommt nicht ein einziges mal ein Gottdingsbums vor oder ist dazu notwendig.....

Könnte Stein erschaffen, so schwer, dass er selbst ihn nicht heben kann oder so hart, dass er ihn nicht mehr wegschaffen könnte.

Könnte sofort alles "zum Guten" verändern und niemand müsste mehr leiden......

Wo soll das Gottdingsbums zum Teufel auch herkommen, wie funktioniert es und wie kommt es, dass ausschließlich Durchgeknallte diesen gesehen haben wollen?

All diese Dinge sind völlig unwichtig, Du kannst sie noch so oft vortragen, es wird nichts ändern, weil Veränderung des Feiglings Weltbild vom Netz und doppeltem Boden und Unsterblichkeit in sich zusammen fallen lassen würde, damit käme er nicht klar. Er würde weinen und heulen und wäre so alleine..... nö, dann lieber ein Märchen und ab in die Phantasiewelt und mit aller Gewalt dran festgeklammert.

Warum hasst Gott mich?

Hey ich und meine Familie haben nur Pech obwohl die eigentlich gute Menschen sind vor allem meine Mutter ich bin scheiiiiiße und habe eine drecks Persönlichkeit ich habe es ja verdient aber wie kann ein Gott wenn es ihn denn gibt meine Mutter so strafen sie hat nie jemanden was böses getan und macht alles was sie kann

...zur Frage

Allmächtigkeits-Paradoxon

An alle Gläubigen: Diese Frage wurde auch abgewandelt schon bei den Simpsons behandelt, ist aber sehr interessant finde ich:

Kann ein allmächtiger Gott (wie der katholische/evangelische/jüdische oder muslimische) einen Stein bauen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht tragen kann?

Das ist meiner Meinung nach ein Beweis gegen die Allmächtigkeit. Gibt es Gegenmeinungen? Bzw Wie können Gläubige dennoch an einen allmächtigen Gott glauben?

...zur Frage

Frage zu Glaube/Religion - unten Beschrieben?

Folgendes: Ich glaube nicht an (einen) Gott und bin der Meinung, dass die Menschen damals einen Gott "erschaffen" haben, um damals unerklärliche Dinge zu erklären etc. Außerdem gehe ich davon aus, dass kein Kind aus dem nichts einen Gott in Erwägung ziehen würde, sondern nur Gott als den Allmächtigen kennt, weil das Kind es so von Eltern oder in der Schule usw. gelernt hat. Auf diesen Gedanken will ich hinaus: Würden von heute alle Kinder niemals etwas üher (einen) Gott hören und niemals mit Bibel, Kirche, Religion o.Ä. in Kontakt kommen, dann würden diese Kinder nicht einfach so an Gott glauben, weil es nunmal keinen Grund gibt. Und würde es so weitergehen, dann gäbe es nach ein paar Generationen keine Gläubigen mehr.

Was haltet ihr davon?

Wichtige Sache nebenbei: Ich akzeptiere jedermanns Glauben und Religion, solange dieser keine Anderen einschränkt. Jeder soll Glauben was er will. Ich persönlich verstehe nicht warum man an (einen) Gott glauben sollte, aber akzeptiere es natürlich.

...zur Frage

Wenn Gott lieb ist, warum hat er dann Naturkatastrophen und Krankheiten erschaffen?

Es heißt Gott lässt das Böse zu um nicht in den freien Willen des Menschen einzugreifen.

Aber warum gibt es dann Krankheiten und Naturkatastrophen? Für mich sind diese ein großer MIttelfinger vom Gott gegen die Menschen. Er könnte Krankheiten und Naturkatastrophen verhindern ohne in den Willen des Menschen einzugreifen. Die Existens von Naturkatastrophen und Krankheiten schließt die Existens eines guten allmächtigen Gottes meiner Meinung nach aus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?