Gute Argumentation schreiben?

3 Antworten

Anfang, also Auflistung der Fakten und Daten

Mittelteil, mit Nachteilen, Vorteilen und Ideen

Beispiele

Schlussfolgerung mit pro und contra, Selbsturteil...

Ich hoff, ich konnte dir damit weiterhelfen (deine Frage leider etwas kurz;-)       SCFuchs

Ich versteh das mit den Beispielen nicht  was für welche man benutzen soll zum Beispiel zum Thema Schulbeginn um 9 Uhr

0
@sani14

Jep - schreibe gerade unter die andere Antwort einen Kommentar - warte kurz!

0

3 pro, 3 kontra Argumente
Eine these (Behauptung) + Begründung + Beispiel

Ich versteh dass mit den Besipielen nicht genau welche man benutzen soll und was man unter Beispiele versteht

0
@sani14

Beispiel einer Argumentation über das E-Auto:

Such dir einen E-Auto-Typ heraus und versuche die Vor- und Nachteile dabei zu klären. Zum Beispiel: Ist es besser, mit Elektronik zu fahren oder mit Benzin/Diesel? Jeder vernünftige Mensch würde sagen: mit Elektronik; aber was macht man, wenn der Strom aus einem Atomkraftwerk kommt? Man müsste also über 100%igen Ökostrom nachdenken.... - Argumentation.

Fakt zwei: E-Autos brauchen eine gute Batterie, die schnell zu laden ist - es bräuchte also Schnelltankstellen....Eine solche Batterie enthält Stoffe, sogenannte Besondere Erden, die es nur sehr selten gibt und deren Abbau in der Dritten Welt geschieht -> Folgen: Kinderarbeit! Kann man das unterstützen?

--> Fazit: Schlussfolgerung, eigenes Urteil. Wenn du willst, bringst du noch Zitate von irgendwelchen Leuten rein...!

Viel Spaß beim Schreiben...:-)  

0
@sani14

Das Beispiel stützt noch einmal deine These und dein Argument. Du gibst ein Beispiel, um zu beweisen, dass deine Behauptung richtig ist. Ein Beispiel kann ein Erlebnis sein, oder einfach nur eine Situation, die das, was du behauptest, zeigt.

So weiß dein Lehrer/der Leser, dass du nicht einfach ein Argument aus der Luft gegriffen hast und wirklich über das Thema bescheid weißt. So wirst du überzeugender :)

0

Was möchtest Du wissen?