Gute Anleitungen für Babyschuhe stricken?

7 Antworten

Ich habe meine ersten Söckchen nach der Anleitung bei ABC Mama gestrickt. Danach mußte ich tatsächlich auch für die teddys Strümpfe stricken. http://www.abc-kinder.de/familie/anleitung-fur-puppensockchen-ganz-einfach-selbst-gestrickt/ Das war haarig, denn ich hatte mehr Rundnadeln im Gesicht, in den Handflächen und im Finger als am Söckchen. Das war sehr fummelig, hat aber geklappt. ich finde Stricken bei Kerzenschein und draußen ist es dunkel (oder es schneit wie jetzt) ganz entspannend.

Ich habe vor Jahren nach dieser Anleitung hier angefangen, Babyschühchen zu stricken.

36 Maschen anschlagen.

  1. und 2. Reihe jeweils rechts stricken (die Babyschuhe werden komplett kraus rechts gestrickt).
  2. Reihe rechts stricken, zunehmen 2./18./19./35. Masche = 40 Maschen.
  3. Reihe und alle Rückreihen rechts stricken.
  4. Reihe rechts stricken, zunehmen 3./19./22./38. Masche = 44 Maschen.
  5. Reihe rechts stricken, zunehmen 4./2O./25./41. Masche = 48 Maschen.
  6. Reihe rechts stricken, zunehmen 5./21./28./44. Masche = 52 Maschen.
  7. Reihe rechts stricken, zunehmen 6./22./31./47. Masche = 56 Maschen.
  8. Reihe rechts stricken, zunehmen 7./23./34./50. Masche = 60 Maschen.
      1. Reihe rechts mit Kontrastfarbe stricken.
  9. Reihe rechts in Grundfarbe: 35 Maschen rechts, 2 Maschen überzogen zusammenstricken, wenden.
  10. Reihe 11 Maschen rechts stricken, 2 Maschen links zusammenstricken, wenden

Die 27. und 28. Reihe wiederholen, bis an beiden Rändern noch 15 Maschen übrigbleiben = insgesamt 42 Maschen. 10 Reihen rechts stricken.

Lochreihe: 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken. Darüber dann nochmals 6 Reihen rechts im Farbwechsel stricken, abketten. Die Naht schließen. Dann mit einer Häkelnadel Kordeln häkeln, um die Schuhe nachher zu binden.

Diese Anleitung hab ich während des Strickens immer wieder abgewandelt (Maschenanzahl, Anzahl der Reihen, Muster u.s.w.) und heute kommt so etwas dabei raus. www.gestrickte-babyschuhe.de

Stricken - Wie verkreuzt man Maschen?

Hi, ich möchte stricken und in der Anleitung steht, dass ich 6 Maschen hinten verkreuzen soll und 6 Maschen vorne verkreuzen soll. Weiß jemand von euch wie das verkreuzen von Maschen beim stricken geht? LG

...zur Frage

Umschlag am Ende einer Runde stricken?

Ich stricke mit Nadelspiel ein Paar Pulswärmer. In der Anleitung unten steht am Ende der 1. Reihe ein Umschlag beschrieben.
Soll man den Faden genauso wie sonst von vorn nach hinten über die Nadel legen und dann einfach mit der neuen Runde beginnen? Oder soll man das auf andere Weise machen?

...zur Frage

Anleitung zum Stricken für Herren-Schlauchschal bzw. -buff gesucht.

Ich finde leider nur Anleitungen für voluminöse Schals...

...zur Frage

Socken längsgestrickt - wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

habe mir ein paar Hundertwasser- und Van Gogh-Garne bestellt. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Nun denke ich darüber nach, mal welche längs zu stricken, habe aber Bedenken wegen der Naht. Hält das auf Dauer? Oder zusammen stricken: drückt das nicht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Das ist übrigens eine der Anleitungen: http://dl.dropbox.com/u/17894294/langsgestrickte_Socken.pdf

...zur Frage

Trachtenstrümpfe selber stricken: Anleitung bzw. Strickanleitung gesucht?

Meine Frau möchte gern Trachtenstrümpfe selber stricken und sucht dafür eine Anleitung, genauer gesagt eine Strickanleitung. Könnt ihr uns weiterhelfen und sagen, wo wir diese Anleitungen finden können? Danke Euch für die vielen Tipps :-)

...zur Frage

wie kann man auf einfache weise falten stricken - z. b. für ein kinderkleidchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?