Gute AG für Grundschüler, für die man kein Talent braucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben bei unserer Ganztagesbetreuung mal ein AG-Projekt gemacht, dass sich "Safe the Nature" nannte. Dazu wurde alles mögliche gemacht, um Kindern den schonenden Umgang mit der Natur beizubringen. 

- Wanderungen mit Tierbeobachtungen (auch Insekten)

- die einzelnen Tiere wurden durchgenommen

- Tiere gebastelt und gemalt

- Müll in der Umgebung eingesammelt

- Auch über Schädlinge geforscht, und  z.B. Kastanienlaub eingesammelt um die Kastanienminiermottenlarven zu bekämpfen....

Das Thema birgt tausend Unterpunkte, da wirst du immer was finden. Das ging bei uns über das ganze Schuljahr.

Danke für´s Sternchen :o) .

0

Eine Theater AG, das geht tatsächlich auch ohne Talent, hauptsache der Spaßfaktor ist vorhanden.

Eine Musik-AG, wo evtl. Instrumente gelernt oder ausprobiert werden können, gesungen werden kann, z.B. alte Volkslieder oder auch moderne Lieder mit engl. Texten.

Eine Länder-AG: Kontinente, Länder, Geografie und Geologie,

Eine Meteorologische AG, alles übers Wetter, Entstehung....

Eine Literatur-AG: ganz wichtig! Es werden Bücher gelesen, vorgelesen....

Hallo :)

Wie sieht es dann aus mit einer "Erste-Hilfe-AG"? Wird an unserer Grundschule angeboten, allerdings auch mit der Hilfe eines Rentners der im örtlichen Rotkreuzverband sehr aktiv ist & sich auskennt :) Mit eingebunden ist da übrigens der Bundesfreiwilligendienstleistende, der auch eine auf Jungs abzielende Fußball-AG anbietet :)

Wenn du musikalisch nur ein bisschen bewandert bist oder Spaß an Musik hast, wäre evtl. auch eien AG mit Orff-Instrumenten durchaus denkbar & gerade zum Erstkontakt mit Instrumenten an der Grundschule prima :)

Was vllt. auch ansprechend sein kann, wäre eine "Bastel-AG". Die ist sogar ohne große Kenntnisse locker machbar, mehr als Schere, Kleber & Vorbilder aus Büchern usw. braucht man nicht! Eine "Bastel-AG" gab es bei mir an der Realschule. Da wurden immer dienstagnachmittags Fensterbilder, Weihnachts-, Oster- oder Frühlingsdeko gebastelt. Ich war selbst von der 6.-10. Klasse dabei und fand es echt nett, es hat richtig Spaß gemacht. Ging sehr gut & war an der Schule die AG schlechthin. Basteln kannste auch mit Grundschülern!

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Was möchtest Du wissen?