Gute / Schlechte Erziehung = Zukunft!

9 Antworten

So platt kann man das nicht sagen. Es ist eine Definitionsfrage, ob die Erziehung streng oder locker ist und Ansichtssache, was besser ist. Ich bin der Meinung - und in meiner eigenen Familie hat das so funktioniert -, daß Kinder Grenzen brauchen und lernen müssen, damit umzugehen. Das Umgehen mit "Spielregeln" und Grenzen macht sie m. E. fit dafür, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Soll heißen, meine Kinder durften nicht alles, aber es war auch nicht alles verboten. Sie bekamen Grenzen gesetzt, die sie einzuhalten hatten, erst engere, dann weitere. Wenn sie die einhielten, gabs mehr Freiheit, wenn nicht, wurden Freiheiten gestrichen. Meine Kinder sind freundliche Bürger geworden, die in der Gesellschaft gut zurechtkommen und ihren Weg durchs Leben finden werden. Gruß, q.

Nein - das stimmt nicht zwingend.

Überlege mal, wie viele Erwachsene den falschen Weg (im herkömmlichen Sinne) gehen, die nach gängiger Auffassung "gut erzogen" wurden.

Der "richtige Weg" sollte der sein, auf dem sich die betreffende Person "richtig fühlt".

Es kommt darauf an, was die Eltern erlauben und was nicht. Ob gute oder schlechte Erziehung, das ist auch eine Ansichtssache, die von anderen beurteilt wird. Doch ich verstehe, was Du meinst. Überbehütete und verzärtelte Kinder haben es oft im Leben später schwer sich durch zu boxen. Kinder, die "kurz" gehalten worden sind, lernen früh, sich zu behaupten.

was kann ich machen wenn mein kind von einer anderen mutter aus der schule bedroht wird?

hallo...

ich versuch mich kurz zu fassen. mein sohn9j. hat in der schule beim spielen ein anderes kind geschupst aber nicht mit absicht. ich habe mit der mutter eine heiße disskusion darüber geführt und auch gesagt das sie mir sagen soll wenn was ist und nicht meinem kind. heute höre ich von meinem sohn das diese mutter zu ihm gesagt hat " wenn du das nochmal machst kannst du was erleben freundchen!" er hatte es nicht mit absicht gemacht und wird von der mutter eingeschüchtert und bedroht kann man sagen. was soll ich machen??

danke

...zur Frage

Wie werden die Kinder in den Königshäusern erzogen?

Vor kurzem waren William und Kate mit ihren Kindern in Deutschland. Da habe ich mich gefragt wie die Kinder in den Königshäusern erzogen werden. Wie ist es mit der sauberkeiterziehung? Die Kinder müssen doch bei offizielle Veranstaltungen sicher​ trocken sein ohne Unfälle. Kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Könnt ihr meinen Text korrigieren?

Von dem Text: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/erziehung-strenge-eltern-schaden-ihren-kindern-a-1133712.html

In dem Artikel ''Strenge Erziehung schadet der Schulleistung'', der von vet/dpa verfasst worden ist und am 08.02.17 im SPIEGEL Online ist, geht es um de Kinder, die mit Gewalt und Schlaege erzogen sind und deren Folgen.

Die strenge Erziehung ist nicht gut bei den Kindern. Im Magazin ''Child Development'' berichten die Forscher dies, zum Beispiel ''Anschreien''. Jugendliche, die so mit dem Druck erzogen sind, folgen spaeter nicht ihre Eltern sondern ihre Freund und achten nicht auf die Regeln. Die Forscher von der Universitaet Pittsburgh aus dem US-Bundesstaat Maryland beobachten die jungen Kinder bis sie Erwachsene sind. Es ist besonders geforscht worden, ob die Kinder unter Druck von ihrer Eltern stehen, wie sie sich mit Freunden und im Tag fühlen. Die Universitaet hat ungefaehr 1000 Kinder mehrere Jahre lang erforscht. Sie haben erfunden, dass, wenn die Kinder ernst erzogen worden sind, verhalten sich anders als normal gezogene Kinder. Die Jungs haben höhere Chancen ein Kriminal zu werden. Die Maedchen aber fangen mit dem Geschlechtsverkehr früher an. Das beeinflusst das gesamte Leben. Anschließend werden die Kinder, die nicht liebevoll erzogen sind, suchen bei ihren Freunden Interesse. Sie interessieren sich nicht für ddie Schule, außerdem haben sie keine Plaene für die Zukunft.

...zur Frage

Bringt man in der Erziehung Kindern bei, fremde Menschen nicht bedrängen?

Mir ist ein paar Mal aufgefallen, dass Kinder von Eltern, bei den man annehmen kann, dass sie nicht gute Eltern sind, sich im Supermarkt unangenehm nah an mich gestellt haben. Haben diese Eltern ihre Kinder also schlecht erzogen oder hat das andere Gründe?

...zur Frage

Wie findet ihr diese Aussage : Sie erziehen ihre Kinder nach ihrer Religion und nach ihrer Kultur, da ist nichts Verkehrtes daran.?

Ich wurde als Muslim erzogen . Ich hab das im Alter 20 Jahre verlassen . Musste aber mit viel Mist 20 Jahre leben. Wieso nix verkehrtes ? Ich muesste auch in unfairen Umstaenden Leben . Deutsche Kinder leben in super Zustand . Ist das fair auch ?

Die Eltern die nicht nachdenken , sind Verbrecher oder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?