Gutachter für Neubauwohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sympathie hin oder her - den Bauleiter, würde ich nicht zur Abnahme seines eigenen Baus als Sachverständigen mitnehmen :-)

Nimm einen Bausachverständigen - Frag ggf. mal bei der IHK nach, ob sie Dir einen empfehlen können.

Ganz ohne würde ich es nicht machen - es wird heutzutage zu viel Schindluder getrieben. Lieber jetzt ein "paar" Euro investieren, als später sich dumm und dämlich zu ärgern, weil auf die Wohnungseigentümergemeinschaft zig tausende Euro an Instandsetzungekosten kommen.

nein, lieber das Geld jetzt sparen und dann einen Gutachter und Anwalt nehmen, wenn man einen schaden hat, die müssen da schon garantie geben, auf ihre arbeiten

0
@Feminismusman

Sie müssen wenn dann Gewährleistung geben. Viele Mängel treten erst nach einigen Monaten / Jahren auf, dann ist es schwer nachzuweisen, dass der Mangel schon vor Übergabe bestand. Thema Beweislast.

Aber Du hast in sofern Recht - dass es natürlich jedem selbst überlassen ist wie man an die Sache rangeht.

0
@Fridleif

@Friedleif also würdest du einen Gutachter mit nehmen?

Der verlangt 1100€ nur für visuelle Sachen, erst als ich ihn darauf angesprochen habe ob er die Wohnung misst hat er gemeint "ja wenn Dan ein Zimmer Stichproben artig"

Und auf meine frage was mit den Wänden ist zwecks Feuchtigkeit und so meinte er "ja ne Neubau ist immer bisschen feucht"

Und das war kein xy Typ sondern die Aussage von TÜV SÜD!

Soll ich das Geld ausgeben oder ein Kumpel mit nehmen der sich auf dem Bau auskennt und sehr genau ist?

0

Es muss ja nicht unbedingt ein Gutachter sein. Ein Ingenieur oder Architekt oder Bautechniker genügt auch und die machen eine solche Besichtigung sicher preiswerter.

auf blauen dunst, weiß ich nicht, nein, nur wenn man schon nen verdacht hat, dass sie bei xy geschlampt hätten

wenn da mängel auftreten, sind die allermeist auch nachher beweisbar

wenn sie murks gebaut haben und etwas passiert, sieht man das ja noch in 3 Monaten

und wie du selber sagst, der würde eh nur ganz offensichtliche Sachen sehen

aber zb die Außenwand ist schlecht gebaut und wasser dringt ein, schimmel etc

das würde der bei übergabe ja gar nicht sehen, du musst warten, bis ein schaden eintritt und dann genau die stelle begutachten, was da passiert ist

ist nutzlos, so auf blauen dunst

0

Ist es nun Altbau oder Neubau?

Hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. Ich bewohne ein Altbauhaus im 3. OG. Früher war es der Dachboden und wurde in den 90ern zur Wohnung umgebaut. Das Haus wurde Anfang - Mitte 1900 erbaut. Nun habe ich eine Mieterhöhung erhalten, die sich gewaschen hat. Laut Mietspiegeltabelle meint der Vermieter bewohne ich eine Neubauwohnung. Kann das überhaupt sein? Ich habe ja trotzdem keine neuere Heizung, einen anderen Hausflur, keine besseren Wasserleitungen o.ä. ! Wie definiert sich Altbauwohnung -Neubauwohnung? Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten! Lg

...zur Frage

Altbauwohnung oder Neubauwohnung?

Was lohnt sich eher zu kaufen, eine Altbauwohnung oder eine Neubauwohnung?

Aktueller Status:

Altbau (1969) knapp 70qm, 3 Zimmer, Lage okay, mit Garage, Hausgeld mit Rücklagen aktuell 220€, Kaufpreis 80T€

oder

Neubau (wird erst noch gebaut 2013) 64qm, 2 Zimmer, Lage zentral, aber ruhig, hohe Ausstattung (Fußbodenheizung, Parkett, etc), Stellplatz, momentan noch keine Rücklagen, Hausgeld noch nicht bekannt (aber Hausmeister und Aufzug wirds geben) Kaufpreis 125T€

Was lohnt sich eher?! erste Wohnung is im 4. Stock, die zweite Wohnung im 2. Stock mit Aufzug. Vom Quadratmeterpreis liegt die Neubauwohnung bei fast dem Doppelten der Altbauwohnung - was lohnt sich eher?

Warum?

PS: Die Wohnung soll erstmal selbstbewohnt werden

...zur Frage

Wohnung gemietet - Duschkabine fehlt

Ich habe eine Neubauwohnung gemietet. Bei der Übergabe fehlte die Duschkabine (Duschtasse ist vorhanden). Der Vermieter sagte: Die Wohnung vermieten wir nur so, der Bauträger hat leider vergessen hier eine Kabine einzubauen (oder so ähnlich). Bei der Besichtigung ging ich davon aus dass dieser Mangel noch behoben wird, da es sich ja um einen Neubau handelt. Im Mietvertrag steht jedenfalls nichts davon dass die Wohnung ohne Duschkabine vermietet wird. Der Einbau einer anständigen Duschkabine (Seitenwand und Drehtür) kostet etwa 500 Euro.

Die Wohnung ist ansonsten tipptopp. Es war schwer genug sie zu finden, daher kann ich die Wohnung nicht deshalb sausenlassen. Mich mit dem Vermieter gleich zu Anfang anzulegen und eine Mietminderung zu riskieren halte ich ebenfalls für unklug. Was tun?

...zur Frage

Muss der Gutachter zum Wohnung-Wertgutachten die Wohnung fotografieren?

Mein Vermieter will die Wohnung verkaufen und dafür die Wohnung ein aktuelles Wertgutachten erstellen lassen. Der Gutachter will meine Wohnung besichtigen und fotografieren(alle Zimmer, Keller, Garage usw.) Sind die Fotos unbedingt notwendig? Kann er ohne Fotos nicht gutachten??

...zur Frage

wer bezahlt den gutachter?

ich habe einen gutachter rauskommen lassen um die wohnfläche meiner wohnung auszumessen. mit dem ergebnis, dass die wohnung um 24% kleiner ist als die im mietvertrag angegebenen qm. ich habe den gutachter ohne absprache mit dem vermieter bestellt. muss ich jetzt die kosten alleine tragen.....oder der vermieter, weil er die falsche wohnfläche angegeben hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?