Gutachter der BG wegen der BK 4103 Asbeststaublunge, desweiteren habe ich weitere Lungenkrankheiten: COPD Gold 3-4 Lungenemphysem 3 - 4 und mehr?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Falls die damalige OP wegen der Berufskrankheit notwendig war, sind auch die daraus entstandenen Folgen als mittelbare Folgen der Berufskrankheit zu sehen. Das gilt auch, falls es bei der OP zu einem Behandlungsfehler oder zu Komplikationen (neues Ereignis) gekommen ist = Mittelbarer Folgeschaden.  

Bei den Beschwerden, die Du beschreibst, ist eine MDE von weniger als 20 v.H. ungewöhnlich wenig, soweit die Beschwerden auch Folge der BK sind.

Mir scheint es ein wenig so, dass der Arzt einen Zusammenhang selbst nicht herleitet. Dann wäre es folgerichtig, dass er sich nur auf die Pleuraplaques und den daraus resultierenden Lungenfunktionsschaden bezieht. Dann wäre auch die MDE nachvollziehbar. 

In einem möglichen Widerspruch müsste man sich auf diesen Irrtum und auf die vorherige OP und deren Folgen beziehen. 

Ich würde in Deinem Fall dringend dazu raten, einen geeigneten Rechtsbeistand hinzuzuziehen. Hier empfiehlt sich ein Fachanwalt für Sozialrecht.

Warum, ein Anwalt ist doch teuer? Ja. Aber hier geht es um weit mehr Geld als die Kosten eines Anwalts. Hier geht es um lebenslange Rentenleistungen, die neben Arbeitsentgelt gezahlt werden und im Alter die Gesamtrente deutlich erhöhen (DRV rechnet nur teilweise an). 

Falls Du dir keinen Anwalt leisten kannst bzw. keine Rechtsschutzversicherung hast, setze dich trotzdem mit diesem in Verbindung. Ggf. kann er eine Prozesskostenhilfe klären. Falls Du Gewerkschaftsmitglied bist, viele Gewerkschaften haben eine Rechtsschutzversicherung für Sozialrecht mit im Beitrag. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?