Gutachten über mütterliche Erziehungsfähigkeit-wer hat Infos und Erfahrung? DANKE

11 Antworten

wenn das gutachten vom gericht angeordnet wurde, dann kannst du das nicht ablehnen. es kann dich natürlich keiner zwingen, mit dem gutachter zu reden. aber das macht einen sehr, sehr schlechten eindruck auf das gericht. versuche, das gutachten als chance zu sehen, dinge richtig zu stellen.

Liebe Princesspower,

ich kann mir nicht nur vorstellen, wie unangenehm die Vorstellung ist, ein psychologisches Gutachten zur Feststellung der Erziehungsfähigkeit über sich ergehen zu lassen...nein - ich weiß es. (Meine Tochter ist 8, das Sorgerechtsverfahren zog sich über 7 Jahre hin -- 2:0 für mich. Kurzfassung: Der Vater behauptete, ich schlüge die Tochter, würde erst sie, dann mich umbringen; sei psychisch krank; würde der Tochter nichts zu essen geben... zur Klärung wurde ein psych. Gutachten eingeholt.)

Ich kann Dir nur empfehlen, das Gutachten mitzumachen, und zwar MITzumachen. Die meisten Gutachter verstehen ihr Handwerk. Sei immer ehrlich, offen und einfach normal. Sich verstellen bringt nichts. Das merkt ein Gutachter und schreibt´s dann auch so. Meist gehen die Gutachten über mehrere Wochen, oft ist es so, dass man einmal in der Woche hin muss. Sicher wird es auch einen Hausbesuch geben. (Bei mir fand der um 19 Uhr statt, Kind krank mit Fieber und ich mitten im Umzug...) aber das ist der ganz normale Wahnsinn, in dem sich jede Familie mal befindet. :o) alles menschlich. Bei dem Gutachten kommt es nicht darauf an, ob Deine Kids nach 19 Uhr noch einen Bonbon lutschen dürfen. Die gröberen Dinge sind gefragt: Gewalt? Oder turnen die Kids nachts um 2 draußen herum? Gehen sie zur Schule? Wie ernst nimmst Du ihre Sorgen? Gibt es genug Essen im Haus? Haben sie altersgerechte Spielsachen? Geht ihr mal ein Eis essen? Waschen die Kids sich bzw. achtest Du darauf.... Solche Dinge interessieren. Es geht nicht darum, dass Du ne schlechte Mutter wärst, wenn die Kinder nicht mit Seitenscheitel zum Blockflötenunterricht gehen oder sie eben halt keine Reitstunden haben... Es geht um die Frage, ob die Kids sich bei Dir wohlfühlen, gesund sind, nicht "krank" gemacht werden (sowohl psychisch als auch physisch). Die Kinder werden genauso begutachtet wie Du. Das heißt, der Gutachter kommt auch in die Kita/Schule. Sprich mit den Lehrern oder Erziehern. Es kann sein, dass auch mal Oma oder so interviewt wird; sofern ihr ne Oma habt. Erwarte nicht - auch nicht bei "bester Führung", dass Du oder Deine Kinder im Gutachten eine "Note 1" erhalten. Das würde bedeuten, dass ihr komplett ohne Fehler wärt. Da es "die perfekte Mutter" und "das perfekte Kind" nicht gibt, würde sich ein Gutachter unglaubwürdig machen. Sind Sachen im Gutachten aufgezeigt, wo Nachholebedarf besteht, dann hol Dir die Hilfe (Jugendamt, Erziehungs- und Familienberatungsstelle, Caritas....)

Mach Dich auf unangenehme Sätze eines Gutachters gefasst. Sie wollen Dich aus der Reserve locken. Und glaub mir, das schaffen Sie. Du sollst nicht ausflippen :o) aber auch Grenzen setzen. Sei immer ehrlich und vor allen Dingen kooperativ.

Bevor ein Kind Mutter, Vater oder beide verlassen muss, gibt es immer hundert andere Varianten in Form von Hilfen. Sollte sowas angedacht sein, dann nimm die Hilfen an. Auch ein JugA weiß, dass Kinder eigentlich am besten bei den Eltern aufgehoben ist. Es ist nebenbei gesagt auch den öffentl. Kassen preiswerter, einem Kind IN der Familie zu helfen, als einen Heimplatz oder eine Pflegefamilie zu bezahlen.

Solltes Du jedoch beim Gutachter so überhaupt gar kein gutes Gefühl haben, kannst Du ihn auch WÄHREND der Begutachtung ablehnen. Hierzu solltest Du unbedingt einen Familienanwalt zur Hilfe nehmen. Der formuliert das meist besser und begründet das auch. Dann wird ein neuer Gutachter gesucht. Sieh auch ein Gutachten als ein Beweismittel und Chance FÜR Dich. Solltest Du nach dem Gutachten aus allen Wolken fallen, kann man auch dieses anfechten.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, einen fähigen Anwalt zu suchen, der sich damit auskennt. Denke rechtzeitig ggf. auch an die Beantragung von Prozesskostenbeihilfe - so ein Gutachten kann schnell mal 6.000 EUR kosten...

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft - die wirst Du brauchen. Und denk dran - es GIBT Hilfe, sie steht Dir zu. Nur in Anspruch nehmen musst Du sie selbst.

Liebe Grüße - die Käthe

Hallo, es kommt immer drauf an, ob du dazu verpflichtet bzw. gezwungen bist, oder nicht. wenn du nicht gezwungen bist, dann lehne es ab, denn es werden oftmals Leute aus deiner Fam. Umfeld befragt, die dir nicht wohlgesinnt sind, so wie ich es erlebte, und dadurch in ein Gutachten Lügen, von denen ich das Gegenteil beweisen könnte, hineingeschrieben wurden, daß es mir fast das Herz brach, vor allem von seiten meines Exmannes und auch Mutter. ich habe im Oktober 2011 meine 8-jährige Tochter verloren, obwohl ich zuvor von einem klugen Famrichter mein Engelchen Charleen, inzwischen 8, zugesprochen bekam. Sie ist nun in einer Mädchenwg AMICA in Nähe Klagenfurt, wir sehen uns alle 2 Wochen von Fr.-So,niemand hat auf meine geliebte Tochter gehört, die um mich weint und nur eins will, zurück zu mir. ich habe einen Rekurs eingebracht. du kannst dir nicht vorstellen, was da alles an Intrigen und Lügen abgegangen ist, es schreit quasi zum Himmel, wir sind sozusagen Opfer im System. aber ich gebe nicht auf.es würde viel zu lange dauern, um hier dir alles genau zu erzählen.es ist nur mehr als traurig, denn anstatt auf das Wohl meines Kindes zu achten, hat man sie nur in der Seele verletzt.ich rate dir folgendes: wenn du kannst, nimm dir sofort einen Rechtsanwalt, oder geh zur Rechtsberatung. was noch wichtig wäre, suche den Familienrichter auf, der für deinen Wohnort zuständig ist, rede mit ihm, sag ihm du brauchst seine Hilfe! Wenn sie dir das Jugendamt aufbrummen, paß immer gut auf, was du zu denen sagst, denk dir deine Meinung, wenn sie dich nerven, sag nie was dagegen, so wie ich ganz zum schluß es getan habe, denn darauf warten deine Gegener nur. ich wünsche dir von Mama zu Mama das Allerbeste, bete jeden Tag zu Gott, damit alles gut wird! es würde mich freuen, wenn ich von dir Antwort kriege. falls ich dir njur irgendwie helfen kann, werde ich es tun, denn ich weiß nur zu gut, was es bedeutet Ungerechtigkeit hinzunehmen, gib nicht auf halte durch! liebe Grüße Vyrona

Test/Fragebogen bei familienpsychologischem Gutachten

Hallo,

wegen etlichen Problemen mit Kindergarten und Jugendamt (behindertes Kind) sind wir nun vor dem Familiengericht gelandet und müssen ein Gutachten über Erziehungsfähigkeit über uns ergehen lassen.

Nun wurde gesagt, nach Abschluss des Einzelgesprächs muss jeder einen Fragebogen/Test ausfüllen, der 90 Minuten dauert. Weiß jemand, was das für ein "Test" sein kann?! Wer hat Erfahrung damit?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wegen Eigenbedarf Räumungsklage?

Hallo

Wir müssen zum 30.06.2018 aus unserer Wohnung (2 Erwachsene und 2 Kinder) raus sein wegen Eigenbedarf. Aber wir fangen jetzt mit einen Hausbau an der im Februar nächsten Jahres fertig ist. Es wäre blödsinn wenn wir uns für 7 Monate noch eine Wohnung nehmen müssten. Wenn es zur Räumungsklage kommen würde könnte man dagegen angehen. Noch dazu gesagt es ist von meinen Mann die eigene Tante.Könnte ich für meine Kinder ein Psychologisches Gutachten holen?

...zur Frage

Wie kann man sich auf ein psychologisches Gutachten durch Jugendamt vorbereiten?

Wie kann man sich auf ein psychologisches Gutachten durch Jugendamt vorbereiten ? Die biologische Mutter meiner Kinder hat mich als psychisch labil gebranntmarkt beim Jugendamt. Weis jemand wo und wie ich Rat bekommen kann wenn man ein psychologisches Gutachten von mir machen will ? Wenn das schlecht ausfällt bin ich wohl das Besuchsrecht los.

...zur Frage

Wurde Artikel 13 durchgesetzt?

Hallo, ich ein bekannter YouTuber hat erst neulich davon berichtet, dass dieser Artikel 13 durchgesetzt werden soll oder dies schon wurde. Es hieß, dass er jegliche Art von Meinungsfreiheit einschränken würde. Was genau kann ich mir wirklich unter diesem Artikel vorstellen? Und ist er wirklich durchgesetzt wurden?

...zur Frage

Psychologisches Gutachten vom Gericht für beide Elternteile

Es ging gestern in der Verhandlung um das Aufenthaltsbestimmungsrecht meiner Enkelkinder. Die Richterin verlangte ein psychologisches Gutachten von beiden Elternteilen - mein Schwiegersohn ist als erstes aus der zerrütteten Ehe mit einer anderen Frau ausgebrochen und meine Tochter hatte bereits jahrelang eine Beziehung zu einem weitaus jüngeren Mann. Das ganze flog auf,als der Mann zugab mit der besten Freundin meiner Tochter ein Verhältnis zu haben. Meine Sorge ist,das sie meiner Tochter die Kinder wegnehmen könnten,weil sie vor ein paar Monaten versucht hat,sich das Leben zu nehmen mit Tabletten. Da ich hier schon öfters gute Antworten bekam, hoffe ich wieder auf eine gute Antwort. Bin zur Zeit auch ziemlich mitgenommen wegen der ganzen Geschichte. Danke für gute Antworten. Wie geht das Gericht bei diesen Gutachten vor?

...zur Frage

Fragen rund um die Sicherungsverwahrung?

Hallo :-), was muss gegeben sein damit ein Richter zur eigentlichen Haftstrafe eine Sicherungsverwahrung verhängen kann? Muss etwa ein psychologisches Gutachten vom Täter vorhanden sein damit eine Sicherungsverwahrung in betrachtung gezogen werden DARF? Oder kann der Richter die Sicherungsverwahrung einfach so verhängen? Aufgrund einer Dokumentation namens "Wegsperren für immer?" die auf Youtube zu finden ist, bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Die Dokumentation handelt u.a. von einem Mann der seine Spielsucht damit finanziert hat in dem er Alte Menschen ausgeraubt hat. Bei seinen Straftaten wurde nie jemand verletzt. Dafür hat ihm der Richter zu 7 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Nachdem der Mann die 7 Jahre Haftstrafe verbüßt hat, sitzt er nun schon 12 Jahre in Sicherungsverwahrung. In den 12 Jahren Sicherungsverwahrung wurde von dem Mann nur einmal ein Psychologisches Gutachten erstellt. Muss so ein Gutachten in der Sicherungsverwahrung nicht alle 2 Jahre erstellt werden? - Kann man den verantwortlichen Richter dafür Belangen? Ist die Sicherungsverwahrung unter Umständen ein Tool für den Richter, mit Hilfe dieser, im Anschluss der Haftstrafe, die Verantwortung den Psychologen/Gutachtern in die Schuhe schieben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?