Gut und böse?

Support

Liebe/r NikkyR,

sicherlich ist dies eine interessante Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Gut und Böse gibt es als gute und schlechte Handlungen und Verhaltensweisen. Die Bezeichnung richtet sich nach einer Vorstellung, wie gehandelt werden soll (Normen, Prinzipien). Die Grundsätze werden als erwünschtes und unerwünschtes Verhalten gesellschaftlich vermittelt. Sittliche Werte können zuerst einmal als aufgestellte Zuschreibungen (Konstrukte) dargestellt werden. Aber sie können auch darüber hinaus als wirkliche erstrebenswerte Ziele verstanden werden, die dem Wesen der Personen und Sachverhalte entsprechen und in einer Situation das angemessene Handeln leiten. Welche Grundsätze die richtigen und höchsten sind (z. B. Glück, allgemeiner Nutzen, vernunftgemäßes Handeln), ist Thema der Ethik (Moralphilosophie).

Vererbung ist in der Frage von gut und böse unwichtig, weil Gene nicht ein so komplexes Verhalten völlig bestimmen und festlegen. Erziehung und Umfeld (Sozialisation) beeinflussen dagegen die Entwicklung von Kindern erheblich.

Eine Person hat aber auch eine eigene Verantwortung, weil sie mit dem Heranreifen der Vernunftfähigkeit nachdenken und die Grundsätze bei Entscheidungen überprüfen kann. Menschen können eine gute oder schlechte innere Einstellung haben, sie ist auch veränderbar (aufgrund von menschlichen Mängeln und Schwächen - vollkommen ist niemand - anfällig, aber auch durch Einsicht verbesserbar).

Die Absicht, Kindern durch Erklärungen und Vorleben eine gute Einstellung zu übermitteln, ist richtig. Dazu kann beitragen, den Sinn für Verantwortung zu stärken und die Urteilsfähigkeit zu fördern.

Was Gut und was Böse ist, ist im Auge eines jeden Betrachters unterschiedlich! Sicher haben Erziehung und das, was zu Hause vorgelebt wurde, Einfluss auf die Entwicklung eines Menschen. Aber das alleine daran festzumachen, wäre zu einfach. Schließlich ist jeder Mensch ein Lebewesen mit Geist und Hirn und hat die Möglichkeiten diese entsprechend einzusetzen!

Wir kommen alle als gute Menschen zur Welt. Das Böse wird von manchen im Laufe des Lebens erlernt. Andere können sich gegen das Böse wehren, egal welche Macken ihre Eltern und übrige Umwelt haben.

Ist ein Mensch verantwortlich für seine Taten resp zurechnungsfähig wenn er gut und böse nicht unterscheiden kann und auch kein Scham/Schuldgefühl hat?

Ist er zurechnungsfahig vor Gericht?

und vor Gott ?

Also die Person hat wirklich die Fähigkeit nicht, zu erkennen was gut oder böse ist. Weder intellektuell noch emotional. Auch Scham- resp Schuldgefühl sind schlicht nicht vorhanden. 

Und der Zustand ist in ihrer Umgebung bekannt. 

...zur Frage

Das Böse / Antagonisten / Antihelden im (Fantasy-)Roman

Hi!

Meine Facharbeit in Deutsch geht über die "Darstellung des Bösen und Antihelden im gegenwärtigen Fantasy-Roman", und ich suche derzeit nach guter Primär-, aber vor Allem Sekundärliteratur dafür. Also Bücher über das Böse und die Antagonisten in der Literatur, leider konnte ich dazu bisher noch nicht viel finden.

Bei der Primärliteratur suche ich nach repräsentativen Werken. Zwei, die ich nehmen werde, sind Herr der Ringe und Harry Potter, aber nun suche ich auch nach welchen, wo die Gut-Böse-Stellung nicht so 100%ig klar ist, bzw. wo der Böse selbst auch gute Beweggründe für sein Handeln hat oder durch seine Vergangenheit zu diesen Taten "gezwungen" wurde.

Primärliteratur suche ich wie gesagt nur Fantasy, bei der Sekundär-Literatur ist dies eigentlich egal, da ich mich ja sowieso auf Fantasy-Werke beziehen werde. Es wäre vielleicht sogar besser, wenn die Sekundär-Literatur auch die anderen Genres beinhaltet, weil so ein Vergleich zwischen den Genres möglich wäre.

Vielen DANK für alle Antworten schonmal im Voraus!

mfg Sel

...zur Frage

War Che Guevara gut oder böse?

Viele sagen er sei ein Held, andere behaupten er sei ein Kriegsverbrecher. Was waren gute und was schlechte Taten von ihm ?

...zur Frage

Spüren es Hunde wer gut und wer böse ist

Hallo wissen Hunde wer gut und wer böse ist wie verhalten sie sich bei netten menschen und wie verhalten sie sich bei bösen menschen Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?