Ist es gut oder schlecht, wenn beim Sport das Herz schnell schlägt?

7 Antworten

Wenn man sich vermehrt bewegt, brauchen die Muskeln mehr Sauerstoff.

Die Funktion des Blutes ist, den Sauerstoff in der Lunge aufzunehmen und durch den Körper zum Verbraucher zu transportieren... Und CO2 wieder zurück.

Da das Volumen eines Herzschlages mehr oder weniger festgelegt ist, kann das Herz nur über die Beschleunigung des Herzschlages mehr Blut pumpen.

Ergo: Es ist erstmal pure Notwendigkeit, dass bei höherer Aktivität auch der Puls schneller geht.

solange es schlägt, musst du dir keine sorgen machen.

du hast schließlich deinen körper auf "vollgas beschleunigt", daher muss die pumpe mehr "kraftstoff" umwälzen.

Schlägt unser Herz langsam oder schnell?

Schlägt unser Herz langsam oder schnell? Und spüren wir dann auch den Herzschlag oder nicht? Und soweit ich weiß schlägt das Herz ja jede Sekunde! Hab gehört bei Krankheiten soll das Herz schneller schlagen und beim Schlafen auch, was dann aber nicht gut ist und hören wir den Herzschlag also Herzrasen auch beim Schlafen?

...zur Frage

Herzrasen beim Sport- was tun?

Hallo :)

ich bin männlich, 22 Jahre alt und bekomme manchmal beim Sport Herzrasen (mein Herz schlägt auf einmal sehr schnell, mir wird leicht schwindelig und ich muss eine Pause einlegen).

Oft beginnt es bei kurzen Schock-Situationen (z.B. wenn ich anfange zu rennen, wenn ich beim Fußball im Tor stehe und schnell rausspringe oder ich einen schnellen Ball abwehre.. es kam aber auch schon vor, als ich in kaltes Wasser gesprungen bin).

Ich bin körperlich gut trainiert (gehe sehr regelmäßig ins Fitness-Studio zum Krafttraining), aber gehe selten joggen und komme bei Sprints schnell außer Atem. Außerdem habe ich das Problem schon länger, die Ärzte konnten mir nicht weiterhelfen und es ist auch schon bei meinem jüngeren Bruder aufgetreten.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee was dahinterstecken könnte? Gibt es irgendwelche Tricks um das Herzrasen schnell zu beenden?

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

...zur Frage

Energy Drinks(Red Bull, Monster usw.) beim Sport?!

Ich habe auf der Red Bull-Homepage gelesen dass Energy Drinks gut beim Sport sind... wenn mein Herz aber schon schnell schlägt beim Laufen zum Beispiel ist das doch eindeutig das falsche oder? Verwendet ihr Energy Drinks beim Sport und wenn ja bei welchem?

...zur Frage

Schnell & Gesund abnehmen ohne das schnell wieder alles drauf ist?

Ich möchte gerne abnehmen aber ohne das wieder schnell alles auf die Hüften kommt, habt ihr ein paar tipps?
Ernährung? Sport?
Wie lange dauert es wenn man 10kilo abnehmen möchte?
Bitte sagt mir eure besten tipps und Ernährung Vorschläge

...zur Frage

Tachykardie, schneller Herzschlag, was kann man da tun?

Hallo,

mein Herz schlägt schon immer recht schnell, ich bin auch recht unsportlich. (ca. 85 Schläge pro Minute). BMI ist aber gut und Blutdruck und Herz sind soweit in Ordnung.

Seit einer sehr schmerzhaften und belastenden Zeit schlägt es seit 3 Wochen zwischen 95 und 115 im Ruhezustand. Es klopft nachts so sehr dass ich kaum schlafen kann und ich habe sehr schlechte Träume.

Weiss jemand was ich tun kann?

...zur Frage

Puls von 170 bei Sport normal (trotz Bmi von 16,5)?

hallo :) 

ich war heute im Gym und hab 35min am Crosstrainer gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass meine Herzfrequenz bei 170 war. 

Das verwundert mich jetzt aber ein bisschen weil ich nicht übergewichtig bin sondern eher Untergewichtig (53/180m).

ist das trotzdem normal ? Bzw was wäre ein normaler Puls?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?