Gut gegen Nordwind, Analyse?

1 Antwort

Was der "Nordwind" bedeutet, wird im Buch erklärt.

Die Geschichte lebt vom "Dialog", der hier durch Emails erfolgt.

Gruß, earnest

Vielen Dank:), könnten sie mir sagen was mit Nordwind gemeint ist ? 

0
@earnest

würde ich ja, aber ich muss noch 4 weitere Bücher in den nächsten 11 tagen lesen. Daher schaffe ich das von der Zeit leider nicht. 

0
@Schnitzelfee12

Tja.

Das ist alles eine Frage der Planung.

P.S.: Den "Nordwind" hatte ich in ein paar Stunden durch.

1

Hat JEDES Gedicht ein Metrum oder gibt es auch welche ohne einem? Was wäre ein Beispiel für ein Gedicht ohne Metrum?

...zur Frage

Roman: Vergewaltigungsszene schreiben?

Ich bräuchte ein paar Meinungen zu einer Szene die ich für mein Buch schreiben möchte. In dieser kommt es zu einer Vergewaltigung der Protagonistin. Ich möchte festhalten, wie schlimm so etwas ist, aber ich bin sehr gehemmt mich in die Situation hineinzudenken. Zum einen ist sie minderjährig (14) und zum anderen ist sie teilweise biografisch für eine Freundin, wodurch ich extrem viel Sympathie für sie habe und es schwierig ist, sie zu verletzen. Weiterhin möchte ich keine sexuellen Handlungen an Jugendlichen darstellen. Ich habe mir also überlegt, anstelle der Vergewaltigung eine Szene einzufügen bei der die Protagonistin den Vergewaltiger beim (auch nicht ganz einvernehmlichen) Sex mit einer anderen Person beobachtet und eine spätere Vergewaltigung mit einem Verweis auf diese Szene nur andeute. Die emotionale Aufarbeitung würde dann im weiteren Verlauf der Geschichte geschehen. Klingt das für euch nach einer guten Lösung oder habt ihr Vorschläge, wie es anders zu realisieren ist (z.B. ein Zeuge hört was sich abspielt)?

...zur Frage

Namenswiederholung?

Was für eine Wirkung wird erzielt,wenn ein Name von einem Gesprächspartner zu oft während der Kommunikation verwendet wird?

...zur Frage

Interpretation von dem Gedicht 'prophezeiung' von Alfred Lichtenstein ?

Hallo Leute ich bin momentan am lernen fürs Abi und bin auf dieses Gedicht gestoßen

Manche stellen sind mir jedoch recht unklar zB was mit 'mimen bersten' oder 'klauentatzen' gemeint ist

Und wie man das Gedicht im allgemeinen interpretieren kann, finde leider kaum was im Internet was dazu

Hier das Gedicht:
Prophezeiung

Einmal kommt – ich habe Zeichen –
Sterbesturm aus fernem Norden.
Überall stinkt es nach Leichen.
Es beginnt das große Morden.

Finster wird der Himmelsklumpen,
Sturmtod hebt die Klauentatzen.
Nieder stürzen alle Lumpen.
Mimen bersten. Mädchen platzen.

Polternd fallen Pferdeställe.
Keine Fliege kann sich retten.
Schöne homosexuelle
Männer kullern aus den Betten.

Rissig werden Häuserwände.
Fische faulen in dem Flusse.
Alles nimmt ein ekles Ende.
Krächzend kippen Omnibusse.

...zur Frage

Gut gegen Nordwind (ähnliche Bücher)

Hey, kann mir jemand ähnlich geschriebene Bücher (also in Form von E-Mails oder Briefen) wie Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer empfehlen? : )

...zur Frage

Bayern Deutsch Abitur 2016?

Wie fandet ihr das Deutsch Abitur dieses Jahr, speziell die, die die Dramenanalyse behandelt haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?