Gurtschloss Befrstigungsschraube?

Sind die 32nm denn irgendwo vorgegeben?

Habe ich in einem Forum gelesen

3 Antworten

Nur mal zum Vergleich: Eine M 12-Radschraube wird bei meinem BMW mit 130 Nm angezogen. Es hängt aber auch von der Festigkeit der Schraube und den verschiedenen Reibungskoeffizienten ab. 32 Nm kommt mir aber für eine M 12 generell ziemlich wenig vor. Man muß nur unterhalb der Streckgrenze bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laut bmw wird die mit 42 nm angezogen

0
@Jojo1200

Welche meinst Du jetzt? Die Gurt- oder die Radschraube? Mit mit 42 Nm-angezogenen Radschrauben fahre ich keinen Meter.

0

Meiner Meinung nach ist das zu wenig. Die Schrauben sind doch i.d.R. mit Feingewinde und die können mehr vertragen.

Fest ist Fest, Drehmoment braucht kein Mensch.

Was möchtest Du wissen?