Gurtpflicht bei Oldtimer Wohnmobil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ab Bj 1980 sind hinten auch Gurte Pflicht. Wenn keine drin sind kann man sie optional nachrüsten, muss es aber nicht. Wenn Welche eingebaut sind müssen sie auch angelegt werden, egal welches Bj.

Da das Wohnmobil vor 1980 gebaut wurde sind hinten keine Sicherheitsgurte Pflicht. Trotzdem solltest Du auch einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen, wieviele Sitzplätze angegeben sind. Während der Fahrt darf man nicht einfach in einem Wohnmobil die vorhandenen Sitzmöglichkeiten benutzen, sie müssen auch als Sitzplatz in den Papieren stehen.

Frage doch mal den Hersteller! Wenn keine Gurte da sind mußt du auch keine benutzen.