Gurkensalat gut zubereiten? Zutaten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Geschälte Gurken in dünne Scheiben hobeln, in eine Schüssel geben, gut salzen und ca. 15 Min.  ziehen lassen. Danach Gurken gut ausdrücken (ich mache das nicht, da mir das Gurkenwasser schmeckt) und in eine Salatschüssel geben.
Dill fein schneiden, geschälten Knoblauch und Zwiebel hacken.
Für das Dressing Sauerrahm (saure Sahne, Weißweinessig (Du kannst auch weißen Balsamico nehmen), Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch und Dill vermischen und über die Gurken geben. Verrühren und etwas ziehen lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Salatgurke in dünne Scheiben hobeln. Wie oben verfahren. Eine rote Zwiebel sehr fein schneiden, Knoblauch fein hacken. 
Olivenöl mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und 1 TL Estragonsenf und einen guten Weißweinessig dazugeben. .
Alles gut miteinander verrühren.
Das Dressing über die Gurke geben, reichlich gehackten Dill drüberstreuen, gut durchmischen und wieder etwas ziehen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BEAFEE
21.07.2016, 19:04

Ersteres werde ich am Wochenende gleich ausprobieren. geraspelt und ausgedrückt soll er auch bekömmlicher sein....

1

Mit Joghurtdressing und Dill schmeckts am Besten

Schneiden und mit Salz ziehen lassen, in der Schüssel extra  Rahm, Öl, Essig , Knoblauch fein geschnitten, Pfeffer umrühren, Dill dazu. 

Dill ist ein typisches Gurkengewürz. Dann geht das mit Essig und Öl, oder auch mit Schmand und Milch.

Das eine ist etwas herzhafter, mit Milch etwas süßlicher (Rahm geht auch gut).

Salz und Pfeffer, gehen immer. Bei Essigdressing ne Prise Zucker mit rein.

Mehr würde ich da gar nicht mit machen.

Geh am besten auf Chefkoch und such dir nach deinem Geschmack dort ein Rezept raus, schau auf die Kommentare und/oder stell dir zur Not aus mehreren Rezepten ein eigenes zusammen. So mache ich das immer wenn ich nach einem Rezept suche. :)

Gurke grob raspeln leicht salzen.

Dill fein hacken in Buttermilch geben ebenso eine fein gehackte/geschittene Zwiebel und Pffeffer das ganze über die Gurke umrühren nochmal abschmecken fertig.

LG sikas

essig . oel . eine prise salz . Pfeffer....etwas zucker ....gurkenscheiben reinschneiden und erstmal 3 std stehen lassen zum durchziehen. dann abschmecken

Kommentar von DrecksLebenn
21.07.2016, 16:38

So viel Zeit habe ich nicht mehr

0

Du hast im Internet gesucht und nichts gefunden??? Na klar...

gurken hauch dünn schneiden und mit salz, viel pfeffer, zwiebeln und milch anrühren. sehr lecker

Was möchtest Du wissen?