Guppys, Papagaienplatys, Neons und Saugschmerelen in einem Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal abgesehen davon, dass sich ein Besatz in erster Linie an deinen Wasserwerten orientieren muss, ist dieser Besatz nicht in Ordnung.

Bei den Guppys müssen es wesentlich mehr Männchen als Weibchen sein, mind. 3 Weibchen auf 1 Männchen, sonst haben die Weiber viel zu viel Stress. Eine reine Männer-WG geht natürlich auch und man hat kein Nachwuchs-Problem.

Bei Platys genau das gleiche.

Neon müssen mind. als 10er Schwarm gehalten werden - und das ist schon sehr wenig. Und nur die normalen Neonsalmler (P. innesi) kommen mit mittelhartem basischen bis leicht alkalischem Wasser klar, die Roten Neon (P. axelrodi) brauchen sehr weiches und entsprechend saures Wasser, wie es nirgendwo in Deutschland aus der Leitung kommt (das muss man erst selbst aufwändig zubereiten).

Saugschmerlen brauchen 1. ein AQ von mind. 250 l und 2. muss man sie als Schwarm halten. Wofür willst du die? Bilde dir nicht ein, dass sie dir die Algen wegfrisst und dir damit einen Großteil der Pflegearbeit erspart. Das wird sie nicht tun: erstens schafft eine alleine das ohnehin nicht, zweitens fressen auch diese Fische viel lieber Fischfutter - und so lange du fütterst, wird es nicht viel mit der Algenbeseitigung. Also vergiss es lieber.

Wenn du ein buntes AQ möchtest, dann kauf dir doch einfach 6 - 8 männliche Guppys und für den Bodenbereich einen 5er Trupp Zwergpanzerwelse (Corydora Panda, C. hastatus, C. habrosus). Dann hast du Leben im AQ, die Tiere passen gut zueinander und es ist nicht überfüllt.

Gutes Gelingen

Daniela

Nach den fischen schon. Wenn du ein TESTSET ZUHAUSE HAST DANN NIMM dir ein bisschen wasser aus deinem wasserhahn und mach einen ph, und gh Test. Und max. 15 fische und Saugschmerlen sind erstmal klein und werden erst später groß. Ich hab zB. zwei orangene und die sind noch ganz klein. Bloß wegen den platy´s würd ich schon gucken.

4

Ich denke max. zwei platys.

0

Guppys würde ich in einem so kleinen Becken nur in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten. Sonst hast du dein AQ bald mit Nachwuchs überfüllt. Davon abgesehen sollten es auf zwei Männchen schon fünf Weibchen sein.

Neons sind Schwarmfische. Schwarm = mindestens 10 Tiere. Und auch das ist noch recht wenig. Fünf mickrige Neons gehen in jedem Becken total unter.

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, die Saugschmerle zu googlen? In so ein kleines Becken willst doch nicht ernsthaft einen Fisch setzen, der 25 cm groß wird?!

Ein möglicher Besatz wären z.B. fünf Panzerwelse mit zehn Neons...

...oder fünf Panzerwelse, fünf Guppys, drei Platys (von beiden Arten Männchen oder Weibchen).

Wie viele guppys und neons passen in ein 20l aquarium?

Hallo ich habe mal eine frage an euch. Ich habe mir ein 20l aquarium zu gelegt. und an alle die wieder an tierquälerei denken: ich möchte nur guppys und neons reinsetzen. Die sind ja nur 3cm bis 4cm groß also antwortet bitte einfach normal auch wenn ihr das becken für zu klein haltet danke. Ich wüsste gerne wie viele ich von diesen kleinen fischen reinsetzen kann? Danke für eure antworten schonmal im voraus!

...zur Frage

Wie viele Fische im 60 Liter Aquarium

Hallo. Ich hab in meinem Aquarium derzeit 10 neons, 10 zebrabärblinge, 5 kupfersalmer, 7 guppys, 4 platys, 4 antennenwelse, 2 cpos, 2 black mollys, 1 kampffisch und 1 glasgarnele. es sieht aber noch sehr leer aus. wie viele fische könnte ich noch da rein machen?

...zur Frage

Welche Fische passen vom Aussehen und vom Verhalten zu Neons?

**Hallo !**** Ich möchte mir gerne ein 60 Liter Aquarium einrichten , aber will unbedingt einen kleinen Schwarm (4-6) mit Neons rein setzen, dazu noch andere Fische , am besten so exotisch wie möglich, bunt, klein,.... und welche fische sind gut für Anfänger? Ich habe mir noch überlegt 1-2 Kampffische zu kaufen, aber die vertragen sich nicht so mit kleinen oder? Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten :D

...zur Frage

Guppys, Neons und Perlhuhnbärbling reinsetzen?

Hallo,

Ich habe ein 100 liter Aquarium und ich wollte Guppys, Neons und Braunen Antennenwels reinsetzen. Da wollte ich fragen geht es noch Perlhuhnbärbling reinzusetzen? Ich wollte noch ein paar andere Fischart reinsetzen.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Neu gekaufte Guppys schwimmen nur an der oberfläche

Hallo Leute ,

Ich habe mir heute für mein 240l Aquarium 3 Guppys gekauft 1M und 2W.

Diese schwimmen aber seit nun 4 Stunden an der Oberfläche , Wasserwechsel von 30 % habe ich schon eben gemacht aber es hat sich noch nichts geändert. Die Guppys schwimmen auch die ganze seit herum , eben nur an der Oberfläche. Habe echt keine Ahnung was denen fehlt .

ne Pumpe hab ich drin , 2 filter an der oberfläche, und 90 % vom becken is bepflanzt , Hoffe ihr wisst was mit deinen Tierchen los ist.

...zur Frage

ICH HAB EIN AQUARIUM (120L)UND 12 NEONS , 1 SAUGSCHMERLE...

...UND ICH WOLLTE DANN FRAGEN OB MAN IN DAS BECKEN NOCH SKALARE ; GUPPYS ; ZWERGFADENFISCHE; ODER/UND BUNTBARSCHE REINTUN KÖNNTE(OB DIE SICH VERTRAGEN; OB DIE DIE GLEIHEN WASSERANSPRÜCHE HABEN USW. HABEN)?? ODER KÖNNT IHR MIR NOCH FISCHE VORSCHLAGEN(AM BESTEN GANZ BUNTE)??? LG ChOcOlaTePuma

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?