Guppy Zeit fürs Laichenbecken?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Habe Sie jetzt aus dem Laichenbecken rausgeholt. Die Jagd geht leider wieder los(wahrscheinlich weil sie so oft das gegessene wieder ausscheidet und die restlichen denken, dass dies Nahrung ist). Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es ist überhaupt nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen
Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht
"aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

- so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

- bei Guppys dauert oft noch sehr lange, bis sie gebären, auch, wenn man denkt, dass es bald soweit ist. Der STress im Ablaichkasten führt nur dazu, dass das Weibchen "verwirft", also Eier ausstößt und keine fertig entwickelten Fisch. Oft verstirbt das Weibchen sogar in diesem Kasten.

- er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

- deshalb wird es dort oft viel zu warm

- die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine
Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie
herankommen kann

- der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt

- das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine
ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische
dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele
sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht
los.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yusixfish
03.06.2016, 19:06

Das stimmt ja alles, aber ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen, dass sie von den anderen Guppys (höchstwahrscheinlich) deswegen gejagd wurde. Seit kurzem ist ihre Flosse auch rot geworden wie man hoffendlich auf dem Foto erkennen kann..

0

Du wirst Guppynachwuchs haben, dazu musst du gar nichts tun.

dsupper hat es ja schon geschrieben, hol das Weibchen wieder raus. Es werden sicher irgendwann Jungfische überleben. Wahrscheinlich schon beim ersten mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, das ist kein Laichenkasten sondern ein Ableichkasten und Guppys legen keine Eier!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yusixfish
03.06.2016, 21:23

Genau, deswegen habe ich den "Ablaichkasten" weggenommen. Jedoch zweifle ich an das Überleben der frischlinge.... Ich habe ungefähr 3 verschiedene Wasserpflanzen die hoffendlich ausreichen werden................ Wie soll ich denn sonst die frischlinge in Schutz nehmen wenn der Ablaichkasten ein Fehler wäre?

0
Kommentar von Simon234
04.06.2016, 11:04

Je mehr Pflanzen du hast, desto mehr kommen durch. und glaub mir, es kommen immer ein paar durch

1

Was möchtest Du wissen?