Gupps Weibchen hat weißen faden und eine angefressene Schwanzflosse?

1 Antwort

Hallo,

der weiße Faden ist Fischkot. Eigentlich sollte er dick und braun sein - sorry, aber eine richtige "Wurst" eben.

Weißer dünner Kot ist eigentlich ein Zeichen für ein Verdauungsproblem, eine Infektion, Darmparasiten etc. pp. Auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen.

Auch angefressene Flossen sind ein Warnsignal. Entweder pflegst du viel zu viele Tiere in einem viel zu kleinen Aquarium, oder zuviele Männlein mit zuvielen Weibchen. Durch die Jagerei der Männlein kann es durchaus zu solchen Flossenschäden kommen.

Diese Schäden können aber auch ein Zeichen für mangelhafte Wasserhygiene sein. Aus Futterresten und Fischkot bilden sich hochgiftige Stoffe, einer davon ist Ammoniak. Wird dieser nicht sofort und direkt durch die notwendigen nützlichen Filterbakterien in Nitrit umgebaut, dann verursacht Ammoniak solche Flossenschäden.

Viele großzügige Teilwasserwechsel wirken oft Wunder - und anschließende wirklich regelmäße Teilwasserwechsel (mind. alle 14 Tage mind. 30 %) helfen, solche Probleme zukünftig zu vermeiden.

Gutes Gelingen

Daniela