Gundermann hat Früchte?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Kaiseradler,

das sind keine Früchte, sondern Gallen, verursacht durch eine Gallwespe. Das es so aussieht wie ein Teil der Pflanze liegt daran, dass bei der Ablage der Eier ein Stoff abgesondert wird, der das Pflanzengewebe zum Wachsen bringt. Dieses Pflanzengewebe bildet sich um die Larven der Gallwespe, und sieht dann wirklich so aus wie kleine Früchte.

Hier ein Bild:

http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/glechoma1opt.jpg

Es findet sich so einiges unter "Gundermann Gallwespe Gallen" bei Google, daher schicke ich dir nur dies Bild.

Liebe Grüße :)

Wenn der Gundermann keine Früchte bilden würde, hätten seine Blüten keinen Sinn. Jede Pflanze, die Blüten bildet, bildet Samen - und abgesehen von Nadelbäumen (deren Samen frei im Zapfen liegen) entsteht auch eine Frucht drumherum. Immer.

Terezza 18.06.2013, 23:52

Ja, aber die Gundermann-"Früchte" sehen trotzdem nicht aus wie Stachelbeeren.

Die Frage hast du jedenfalls nicht beantwortet.

2

Mir kommt es vor, als würdest Du die Pflanze Gundermann bzw. Gundelrebe verwechseln; sie trägt keine stachelbeerähnlichen Früchte; siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

Bilder sind einfach gemacht und schnell eingestellt.

eisn89 18.06.2013, 13:37

Dat sagst du =)

Ich hab weder Digitalkamera noch fotofähiges Handy.

Allerdings steht schon im Wiki vom Gundermann, welche Früchte er trägt und wie die aussehen. Da hätte unser Kaiseradler auch direkt mal nachschauen können.

2
Rheinflip 18.06.2013, 13:59
@eisn89

Du hast keine DigiCamera? Du bist ein Alien! ;)

0
tiggger88 20.06.2013, 08:08
@Rheinflip

find ich voll gut :) da ist noch jemand auf dem boden geblieben und hat sich nicht nur von Hightech umgeben... :)

0
Kaiseradler 28.06.2013, 17:08
@eisn89

@Eisn89 :Unser Kaiseradler hat da schon nachgeschaut, leider waren es die ,,Früchte " nicht

0

Lippenblütler und Früchte a la Stachelbeeren, nee das haut nicht hin. Diese bilden vielmehr kleinste Nüßchen.

Nein, der Gundermann hat keine Früchte, wie von dir beschrieben, der hat winzige Samen. Mach ein Foto und du bekommst geholfen bei der Bestimmung.

Mach das Foto von der ganzen Pflanze am Standtort, und von Details wie Blatt, Blüte und Frucht/Samen.

botanicus 18.06.2013, 16:25

Terezza, ich fasse es nicht... hatte Dich für botanisch unfehlbar gehalten - muss Dir aber sagen, dass Gundermann durchaus Früchte bildet. Wie jede angiosperme Blütenpflanze.

2
eisn89 18.06.2013, 16:43
@botanicus

Nuja, sie / er (?) hat bei der Antwort nicht ins botanische Jargon gewechselt.

Und "landläufig" sind Samen keine Früchte.

2
Terezza 18.06.2013, 23:51
@botanicus

ich hab gesagt ...keine Früchte wie von dir beschrieben... und dann hab ich "Samen" geschrieben, weil die meisten Menschen halt bei Frucht an Obst oder Beeren denken. Und nicht an winzige, unscheinbare Dinger, die von einer harten, braunen Schale umgeben sind. Das gemeine Volk nennt diese Dinger Samen.

Ich gelobe Besserung :-))

2

Was möchtest Du wissen?