gummiverbot für moslime

14 Antworten

Schwein ist H a r a m; Das Lebenfür Moslime ist in westlichen Ländern schwierig, denn Schwein ist in fast allenLebensmitteln, weil die Schweine Gülle/Kot  zum Düngen auf die Felder und auf die Wiesen kommt. DieseBestandteile werden nicht nur durch den Boden, sondern auch durch die daraufwachsenden Bäume, Pflanzen und das Gras aufgenommen, was dann zur Fütterung vonTieren genutzt wird.

Dementsprechend befinden sichin fast allen Pflanzen und Tieren Bestandteile vom Schwein, weil die Rinder,die Schafe, das Geflügel, das Korn und Gras von den Weiden fressen, somit ist infast allen Pflanzen, Obst und Fleisch  Bestandteile von Schwein.

Alles was es vom Schwein gibt und so gut schmeckt, kann man auch von anderen Tieren bekommen. Zum Beispiel gibt es auch Rindergelatine. Beruflich gehe ich sehr oft mit Juden essen, da kommt einen Reichhaltigkeit auf den Tisch, und lecker ist es auch noch. ....ach da fällt mir ein, ein jüdischer Geschäftsfreund sagt immer, wenn er sich mal vertan hat und etwas gegessen hat was er eigentlich nicht darf, alles was unten wieder raus kommt ist koscher.

HARIBO Halal-Produkte werden von der türkischen HARIBO Sekerleme San. Ltd. Sti. in Istanbul hergestellt und vertrieben. Die Firma Ethno IQ Düsseldorf vermarktet in Deutschland diese Produkte in den türkischen Fachgeschäften. Die Ethno IQ bezieht die Ware direkt von HARIBO Türkei.

Die Ware ist halal-konform. Dies wird durch zwei Zertifikate bestätigt, die unter http://www.turklerehelalolsun.de/index.php/Zertifikat/Zertifikate.php zu sehen sind.

Ist in wachelpudding wirklich gelantine?

Hallo, heute waren wir bei einem Bruch, ich bin Vegetarierierin, esse auch keine Gummibärchen wegen der Gellantine.. bei diesem Bruch gab es unmengen von Wackelpudding ich habe diesen nicht gegessen, ich dachte da ist gelantine drin. Mein Vater meinte aber nun das ich den ruhig essen könne weil das dort nicht drin sei. Ich habe den nicht gegessen und wollte einfach mal für später nachfragen. Danke für hilfreiche antworten.

...zur Frage

Wie fändet ihr ein Kopftuchverbot?

Ich lese hier des Öfteren, dass das Kopftuch verboten werden sollte, da es für einen radikalen Islam stehen soll. Des weiteren hört  man immer wieder, dass die Frau im Islam angeblich unterdrückt wird. Doch die meisten Muslimas tragen das Kopftuch aufgrund ihres Glaubens, und nicht weil sie von irgendwelchen Männern dazu gezwungen werden. Ich finde es eher als Unterdrückung, wenn das Kopftuch verboten werden würde. Denn es gehört zu unserem Glauben und die Frauen würden gezwungen, es abzulegen. Des weiteren gibt es hier ja auch Religionsfreiheit, weswegen ich das verbot auch äußerst unangebracht finde. Was meint ihr dazu? Seid ihr  für ein Kopftuchverbot? Und wenn ja, warum? Was stört euch an einem Stück Stoff was ihr selber noch nicht mal tragen müsst. Jeder kann sich doch so kleiden wie er will. Leben und leben lassen. Was ist eure Meinung?

...zur Frage

Ist es halal eine Freundin zu haben?

...zur Frage

Gummibärchen ohne tierischer Gelantine (Siehe Beschreibung)

Hallo :)

Ich bin Vegetarierin & habe letztends mal genauer gelesen was in Gummibärchen bzw in der Gelantine drin ist dazu gehören Überreste von Tieren wie Knochen & Haut, was mich schockiert hat & mir auch ziemlich den Appetit verdorben hat. Nun hab ich eine Frage ob es Gummibärchen gibt die keine tierische Gelantine beinhaltet, Katjes kenne ich aber das finde ich irgendwie nicht so lecker. Kennt ihr welche, die auch gut schmecken, die man auch in einem normalen Geschäft wie z.B. real, Penny, Aldi, etc.. kaufen kann?

Danke schonmal im vorraus

KatharinaLea

...zur Frage

Darf der Moslem eigentlich wenn er eingeladen ist schwein essen?

also folgens: wir hatten gestern in der schule eine Präsentation unsere Produkte die wir in in einer Gruppe entwickelt haben. Meine Gruppe hat Gummibärchen gemacht, allerdings mit Schweine-Gelatine. ( wollten wir ursprünglich mit agar-agar machen, aber die wurden leider nicht schnell genug fest ... ) natürlich haben wir darauf auch hingewiesen, das es nicht für Moslems und Vegetarier geeignet ist, da sie ja Gelantine enthalten haben. Allerdings meinte der eine Lehrer, das man als Moslem durchaus auch mal schweine-fleisch essen durfte, wenn man eingelanden wird ( kp wie der das gemeint hat ). jedenfalls würde das auch im Koran stehen. ich hab leider keinen und kann da drin auch nicht lesen. aber vlt gibt es hier ja jemanden der sich gut damit auskennt .

mir is übrigens bewusst das man als gläubiger Moslem normal kein Schwein isst, aber mir geht es jetzt um die Frage ob es ok ist wenn man eingeladen wird und es einem angeboten wird ( wie es mein lehrer meinte ).

...zur Frage

Dürfen Muslime Traubenzucker essen?

  1. Nein, Google findet auf diese Frage nichts! :(

Hallo zusammen,

für morgen bin ich bei einem Geburtstag (von einer Muslima) eingeladen und wollte zu dem Geschenk ein paar Süßigkeiten dazugeben. In Gedanken habe ich dann Gummibärchen und Traubenzuckerlollis gekauft - natürlich erst zu Hause ist mir eingefallen, dass bei Muslimen Gummibärchen ja dank Gelantine verboten sind (blöd, aber das ist ein anderes Thema).

Naja, nun bin ich auch wegen dem Traubenzucker am Zeifeln. Gelantine ist da ja nicht drinnen, aber trotzdem... ich seh schon die bösen Blicke der Eltern. ^^ Und ohne Süßigkeiten wäre es ein bisschen wenig :/

Also meine Frage:

-> Dürfen Muslime Traubenzucker essen ?

Danke für (hilfreiche) Antworten! :)

LG

Morana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?