Gummischlauch im Flickzeug (?)
Hallo. Ich habe von einem Werbestand in unserer Stadt eine kleine Schachtel mit Flickzeug fürs Fahrrad bekommen. Ich kenne mich mit rädern aus, fahre viel Fahrrad und kann auch eine Reifenpanne beheben (Schlauch flicken, etc.). Aber in der Schachtel liegt neben der Tube Klebstoff, den Flicken, einer Anleitung und Sandpapier noch ein etwa 4…5 cm langer, kleiner Schlauch (Durchmesser etwa 2mm) aus Gummi bei. In der Anleitung wird nichts gezeigt oder geschrieben, wofür man den Gummischlauch nehmen soll/könnte. Darum frage ich hier mal nach. Wofür bzw. bei welcher Art von Panne ist dieser Schlauch gedacht? Was soll man damit reparieren können?
2 Antworten
Das ist ein Ersatzteil für das Ventil...
Gerade ältere Ventile haben noch ein Gummi, welches abdichtet. Und dieses wird irgendwann pörös.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil
Links Bild, oberes Ventil.
Früher hatten noch Rad Ventile noch einen kleinen Schlauch als Rückschlagventil über gezogen, die braucht man nicht mehr.
Der Schlauch war bzw. ist das eigentliche Ventil - Das "alte" Dunlop-Ventil braucht den immer noch, die neueren "Blitz-Ventile" brauchten den nie ...

Ja, die neuen Blitzventile, die erst seit 35 Jahren an jedem Rad sind :-)