Gummilagerung Querlenker bei VW Passat wechseln, ist das machbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Zugang zu einer Hebebühne und auch einer Presse . Die lager kosten das stück um die dreissig Euronen . Trozdem wechsle ich die Lenker komplett aus.. das ist zum einen Sicherer und bei 90 - 120 Euronen incl Traggelenk nicht zu Teuer..

Sowohl beim Einpressen als auch dem Auspressen kann auch beim Profi so einiges schief gehen und der lenker zerstört oder beschädigt werden..

Diese Arbeiten kann man dann mit einem Guten Rangierwagenheber - Hubhöhe mind 50 Cm durchaus Zuhause machen.. Allerdings muß in jedem Fall die Vorderachse dann vermessen und eingestellt ( ca 60 Euros fremdleistungen ) werden um die Achsgeometrie sicherzustellen.

Wenn die gummilager mal durch sind sind meist auch die lenker wenn nicht Kaputt so doch massiv verschlissen , durch ev Randsteilrempler vorgeschädigt und Häuffig korrodiert was man nicht immer mit Blosem Auge sehen kann.

Da gehe ich mit Neuteilen besser auf Nummer sicher und die sicherheit sollte einen Fahrzeugführer einiges wert sein.. Sparen, Ja !!! aber nicht auf Kosten unkalkulierbarer Risiken. Joachim

3

Oke danke ... dann lass ich es lieber bei einem KFZ Betrieb machen.

0

Also als Laie und ohne Hebebühne würde ich bei der Mehrlenkerachse die Finger von lassen. Hab das damals bei meinem A4 B5 durch. Hab als gelernter Kfz'ler trotzdem 7 Stunden gebraucht (ohne Bühne). Zumal speziell bei dem Modell es einiges zu beachten gibt.

Ich würde wenn dann eh einen kompletten Querlenkersatz kaufen und dann gleich alle Lenker machen lassen.

Mfg micha

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich habe das mal bei einem Golf III gemacht - der ist ja mit Deinem Passat recht eng "verwandt".

Das war eine Sch####-Arbeit und ohne Hebebühne wird das gar nichts. Dazu brauchst Du auch noch eine entspr. Presse, um die neuen Lager einzupressen.

Das ist was für gewiefte Schrauber mit guter Ausstattung - aber für den Hobbyschrauber nicht zu empfehlen. Ich kann nur abraten

16

Golf 3 und Passat 3B sind nicht Mal ansatzweise ähnlich! Der Golf hat einen(!) einfachen Querlenker mit Macpherson Federbein und der Passat eine Mehrlenkerachsemit 8(!) einzelnen Lenkern.

1

Bitte um rat vw passat achsschenkel?

Guten Tag euch allen,
Ich habe folgendes Problem.: Ich wollte bei meinem Passat 3bg die oberen Querlenker wechseln wobei man die Koppelstange lösen muss um an die letzte Schraube der Querlenker dran zu kommen. Nun habe ich bei der bekannten "bösen Schraube" beim Versuch sie aufzubohren die Achsschenkel erwischt und muss nun diese komplett ersetzen, da ich in unserem Land sehr komplexe Ämter habe was die MFK angeht. Ich habe nach längeren Recherchen herausgefunden das ich die Teilenummer 8D0407257AP für den Achsschenkel habe. Doch das Problem kam damit, dass ich im Internet nicht für beide Seiten diese Nummer gefunden habe und die Angebote recht klein und überteuert waren. Im Internet habe ich dann einen Abbruch gefunden welcher mir die Achsschenkel von einem Passat 3bg mit 1.9liter TDI 4motion aus dem Jahr 2003, was genau meinem Passat entspricht gefunden. Als ich sie bekommen habe habe ich auf den Achsschenkel jedoch die Teilenummer 8D0407257AR gesehen. Nun zu meiner Frage, ich habe Angst, dass wenn ich die Achsschenkel verbauen will sie nicht eindeutig auf meinen Passat passen und ich den Karren erst einmal eine Zeit lang auf der Hebebühne stehen würde.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wobei der organale Achsschenkel 8D0407257AP einen Achsschenkel mit der Teilenummer 8D0407257AR zu schrauben?

Wäre recht dankend für eure Antwort da mir niemand so recht bei dem Problem helfen will weder Garagen, Werk oder sonstige Leute welche eine kleine Ahnung hätten könnten.

Noch was mir ist aufgefallen, dass als ich sie nebeneinander gehalten habe der unterschied noch darin bestand, dass das Spritzblech der Bremsen umgekehrt aufgeschraubt ist.

Nun zu meinem Passat ich fahre einen: VW Passat Variant 3bg aus dem Jahre 2003 mit 1.9 TDI Motor mit 96kw und 6gang Getriebe die Fahrgestellnummer wäre WVWZZZ3BZ3E170594

Wäre auch froh wenn jemand mit mir Erfahrungen teilt, was die Ent- und Montage angeht eines Achsschenkel ich wechsle beide Seiten sodass ich beim späteren Versuch nochmal die Querlenker zu wechseln den Aufwand und die Zeit erspare.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?