"Gulag" im Deutschen?

20 Antworten

Gulag`s waren ja nun mal Arbeitslager, das da Stalin nicht mit Samthandschuhen handelte ist auch reichlich bekannt.

Allerdings fehlen die Hinweise ueber die Taetigkeiten dieser eingesperrten Leute. Die Jugendlichen, die jetzt hier aufgeklaert werden sollen, wollen doch sicherlich Ergebnisse dieser Arbeit Wissen.

Die Grossprojekte wie Staumassnahmen von Fluessen fuer die Erzeugung von Strom z.B.

Die transsibirische Eisenbahn wurde staendig erweitert. Hier behaupten Unker, dass unter jeder Schwelle (symbolisch gemeint) ein Toter liegen soll usw.

Diese Erlaeuterungen finde ich wichtig, hier nur zu schreiben, das war ein Arbeitslager, ist zu wenig.

Das dürfte wohl altersabhängig sein, und zum Teil auch bildungsabhängig.

Mir persönlich (Mitte 40) ist dieser Begriff durchaus geläufig, eben weil ich in einer Zeit aufgewachsen bin wo es die UDSSR noch gab.

Danke, CdG. Ich bin 50, errinere ich mich aber an die UDSSR, als Kind. Teilweise als Teenie.

Mich interessiert, wo du aufgewachsen bist, aber das ist nicht meine Anfrage.

Thx und Pfiati Gott!

1

Tatsächlich wird das wohl im Zusammenhang mit Internet-Memes ab und an benutzt-dann natürlich als Scherz. Deshalb sage ich, dass auch die junge Generation damit was anfangen kann, auch wenn sie die volle Bedeutung nicht erfasst hat.

Wenn die junge Leute nicht wirklich mitkommen ... was denken sie dabei?

Danke AC.

0

Sind Normannen und Franzosen 2 verschiedene Völer?

Im Kontext der Kreuzzüge wird geschrieben:

Die Deutschen, Franzosen und Normannen solidarisierten sich mit Papst Urban.

Ich dachte die Nordmandie gehört zu Frankreich?

...zur Frage

"touch-and-go" auf Deutsch?

Satz von mir: Ever since JJJ, it's all touch-and-go.

Kontext: Alles ist etwas durcheinander, seitdem JJJ passiert ist.

Kontext 2.0.: Klarheit im täglichen Geschehen gibt es nicht mehr.

Wie heißt dieses "touch-and-go" im Deutschen?

...zur Frage

Unterschied zwischen KZ und Gulag?

Gab es eigentlich große Unterschiede zwischen den deutschen KZs und den russischen Gulags ? Gab es in Gulags auch solch grausame Foltermethoden wie im KZ ?

...zur Frage

Japanisches Restaurant - Trinkgeld

Ich lebte fast ein Jahr in Japan und dort ist ja Trinkegeld eher verpönt. Morgen plane ich ein japanisches Restaurant in Düsseldorf zu besuchen und frage mich, ob man denn dort Trinkgeld gibt?

...zur Frage

Wie-Vergleiche (Rap)

Hey Leute,

Ich habe mich heute gefragt, was eigentlich sogenannte "Wie-Vergleiche" sind. Hab das Wort jetzt schon 2 Mal gehört, und zwar immer in einem negativen Kontext, aber was ist das eigentlich, wieso sind sie verpönt, und gibt es auch noch andere Vergleiche?

Das bezieht sich jetzt alles auf Hip-Hop / Rap.

MFG Fanboy

...zur Frage

Musikrichtung der Deutschen im Dritten Reich?

Hallo, ich hab soeben auf Wikipedia gelesen, dass im Dritten Reich Swing musik verpönt war und es sogar Tanzverbote gab.

Daher meine Frage, was hat denn die Deutsche Elite für eine Musik gehört zu der getanzt wurde?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?