Guillaume-Affäre - Leitfrage?

5 Antworten

Genscher und Wehner, wer hat Brandt ins offene Messer laufen lassen?

Die DDR stuerzte, ueber Guillaume, den Bundeskanzler!  

Guillaume war schon seit langer Zeit unter Verdacht, nur dauerte es ewig bis man alle Beweise zusammenhatte.

Der letzte Streich kurz vor dem Zusammenklappen der DDR war dieser:

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13501375

Diese Aufdeckung wurde 1981 gemacht obwohl das schon fast 10 Jahre so ging, man beobachtete diese LKW Spedition aber weitere 2 Jahre bis man endlich zugeschlagen hat. In Fachkreisen wurde dies der schwerste Schlag in der Geschichte gegen die Spionage des Ostens genannt.

Daraufhin wurde der damalige KGB Major Wladimir Putin aus Dresden abgezogen und nach Moskau zurückgerufen.

Der Rest ging dann ganz schnell, obwohl man fast meinen könnte dass das alles vielleicht sogar absichtlich gemacht wurde denn trotz der Aufdeckung konnte man dann ja legal gegen den Westen weiter spionieren.

Der kalte Krieg war nie zu ende, im Gegenteil der ging dann durch den Fall der Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands legal weiter.

0

Wäre es überhaupt zu dieser Affäre gekommen, wenn wir statt einer rot-gelben eine schwarz-gelbe Regierung gehabt hätten?

Zu dieser Affäre wäre es wohl nicht gekommen, dafür aber zu einer anderen.

Der Westen war voll und ganz durchsetzt mit Informanten des Ostens, die waren überall zu finden, sogar bei der BW, der Polizei und Innenbehörden. Es gab praktisch nichts was die nicht schon wussten bevor wir es wussten.

https://www.youtube.com/watch?v=yWGX8wweUmU

Ich habe es selbst erlebt dass über diesen Sender eine Mitteilung an unsere kleine Einheit von nur 30 Soldaten ausgestrahlt wurde, dass wir nachts um 2 Uhr zu einer Winterübung raus in die Wälder mussten.

Die Meldung kam aber schon 3 Tage bevor es dann tatsächlich auch auf die Minute genau passierte, dadurch hatten wir genug Zeit alles vorzubereiten, einschliesslich ein paar Kisten Bier zu organisieren.

Aber woher wussten die das denn?

So lief das damals ab:

https://www.youtube.com/watch?v=VyL1V2ISiws

0

Was möchtest Du wissen?