GUI für MS-DOS/DOS - Graphical User Interface?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit der MS-DOS-Shell? Die unterstützte schon in der Version 4.01 die Maus. Alternativ käme auch etwas wie das seinerzeit verbreitete GEOWORKS in Frage.

http://theodor.lauppert.ws/dos/gui.htm

Hier sind auch noch gute Alternativen, Delta zB. Die Shell macht allerdings auch Sinn.. Ich mein: Was willst Du denn auf dem alten Ding machen? Alles, was darauf gut geht, macht man doch sowieso in der Console :D

0

Danke,GEOWERKS sieht ja nicht schlecht aus :) Wo kann man das herunterladen,auf der Seite finde ich keinen Link ?

0
@7games
Wo kann man das herunterladen,auf der Seite finde ich keinen Link ?

Da bemühe dich bitte selbst. Für mich ist das alles über 20 Jahre her ;)

0

DOS-Shell wollte ich auch grad vorsschlagen, hab mir aber gedacht en Win 3.11 muss es doch mittlerweile gratis geben, aber Pustekuchen die Lizenz scheint erst 2044 auszulaufen, verrückt.

Ein simples Windows 3.11 o. ä. wäre vermutlich die simpelste und beste Lösung. Es sollte doch möglich sein, das alte OS geschenkt oder für ein paar Euros zu bekommen.

Linux Server mit GUI?

Folgendes:

Auf einem neuen Root benötige ich Linux mit grafischer Oberfläche, da dieser Server ausschließlich zur Benutzung von Videostreaming und solcher Dinge mit Grafiken gedacht ist.

Nun habe ich auf CentOS und auf ubuntu 17.04 jeweils das GUI installiert und einen VNC aufgesetzt.
Leider ist es mir nicht möglich, eine grafische Oberfläche zu betreten.
Auch die Installation läuft ohne "Grafiken" (farbliche Schrift) im Terminal.

Das Terminal betrete ich mit Putty ganz normal über SSH.

Danach sobald alles installiert über VNC Client.

Auch über Remote Desktop wenn eingerichtet sehe ich nur einen grauen Schirm.

Auch wenn natürlich schwer zu sagen von außen ;) gibt es etwas das ich übersehen habe?

Gibt es eventuell Alternativen zu Putty die in der Lage sind Grafiken wiederzugeben?

Eine VNC Alternative? (Probiert mit den gängigsten)

...zur Frage

Wie steige ich gut in die GUI-Programmierung unter Windows mit C++ ein?

Ich habe vor einigen Jahren als Schüler mit MS-DOS-bezogene IDE/Programmierwerkzeuge programmiert (Borland Turbo Pascal mit diesem Turbo Vision, wenn noch bekannt) und bin (hobbymäßig) inzwischen auf C++ umgestiegen. Ich benutze Code::Blocks (habe auch Dev und .NET).

Sofern man Anwendungen programmiert, komme ich an meiner GUI Windows nicht mehr vorbei, ich will nicht alles Console Application programmieren.

Das Buch von Jürgen Wolf, das ich gerade habe, empfiehlt QT. Ich hatte mich früher mal in MFC hingeschaut. Oder soll ich einfach mit WindowsForms unter .NET anfangen?

Allgemeine Frage: Wie gehe ich am Besten vor? Welche Bibliothek empfiehlt Ihr? Wisst Ihr ein gutes Buch, um in C++ für Windows Fuß zu fassen? Ich will es auch halbwegs verstehen und nicht nur Schritte auswendig lernen / nachschreiben.

...zur Frage

Warum stürtzt der Minecraft Server auf dem Raspberry Pi ab?

Hi, habe mir einen Raspberry Pi 2 zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen, einen Server draufgeschoben und gestartet. Das haber ich auch nochmal vom Handy asu mit ConnectBot versucht, klappte und einen reboot durchgeführt + Grafische oberfläche abgestellt. Aber nach dem reboot konnte ich vom Handy und direkt vom Bildschrim+Tastatur mit dem Befehl java -jar spigot_server.jar den Server nicht mehr Starten!? Ja doch starten aber beim Laden des Spawnbereiches(90%) stürtzte er immer ab. Das ist verwundernd weil es ja vor dem reboot und mit GUI noch funktioniert.

Fehler in der Konsole beim Starten(beendete sich beim Laden des Spawnes bei 90%): http://workupload.com/file/U1CJyN8U

Was könnte eurer Meinung nach diesen Fehler herbeigeführt haben?

...zur Frage

Funktioniert der SinusBot ohne eine Grafische Oberfläche?

Hey Leute,

ich besitze einen eigenen Debian Server, welcher KEINE installierte Grafische Oberfläche besitzt, dies möchte ich auch nicht ändern, da ein GUI auch Sicherheitslücken mitsichbingt...

Meine Frage ist:

Kann man den SinusBot auch OHNE eine grafische Oberfläche auf Debain 9 verwenden?

MFG

Styler9000

...zur Frage

Grafische Oberfläche auf einer Datenbank erstellen, Mit was?

Ich möchte eine simple Datenbank erstellen (mit MySQL oder Access2010) mit speziellen Geräten und den jeweiligen Informationen dazu. Basierend auf dieser Datenbank soll dann eine GUI erstellt werden, in der man die Geräte z.B. in einer Liste sehen kann und beim Anklicken ein Bild sieht mit den dazugehörigen Informationen. Eventuell sollte eine Suchfunktion dabei sein.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Software zum erstellen von grafischen Oberflächen basierend auf einer Datenbank? oder so etwas in der Richtung. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?