GuGuMo am letzten Tag von April, hat euch das Wetter diesen April gefallen?


30.04.2021, 08:23

Es hat auch teilweise Schnee gegeben, was für April sehr ungewöhnlich heutzutage. Aber vor ca. 30-50 Jahren war es vermutlich normal, dass es im April schneit.

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Andere Antwort! ❓ 45%
Nein, ich mag lieber warmes Wetter haben. ☀️🥵 36%
Ja, der April hat mir sehr gefallen! ⛈️👍 20%

45 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, kurze Erläuterung wie es stand heute mit dem April aussieht:

Temperaturabweichung: -3,09 °C

Niederschlagsmittel: 67,9 %

Sonnenscheinmittel: 99,4 %

Heißt, der April war deutlich unterkühlt, aber auch um Rund 30 % zu trocken in Deutschland. Die Sonnenscheindauer liegt im Durchschnitt.

Quelle: http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Für den Mai, wünsche ich mir viel Niederschlag. Am besten in Form von Gewittern und starken Schauern.

Ja, ich finde Gewitter auch schön, nachdem es brüllend heiß war!

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in den Freitag!

Liebe Grüße!

6

Guten Mittag!

Die Kälte stört mich nicht, ich mag es, wenn die zarten Frühlingsfarben und die Frühblüher lange halten. Bei 25 Grad im April sind Tulpen an einem Tag verblüht.

Meine Pfirsiche und die Aprikose haben allerdings gelitten (ich hoffe, die Aprikose ist nicht wieder ganz erfroren, aber sie hat noch etwas Schutz von dem vor drei Jahren erfrorenen Bäumchen) und es war viel zu trocken!

Wenn das so weitergeht, wird das das vierte katastrophale Dürrejahr in Folge. und ich sehe jetzt schon Leute, die wie dumm ihren Rasen sprengen und mähen.

Ich sehe natürlich ein, dass z.B. ein Golfplatz elementare Wichtigkeit hat, sch auf den Klimawandel.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/12/brandenburg-trockenheit-fresdorfer-see-seddiner-seenplatte.html

Dann gab es gestern etwa 15 Minuten ein heftiges Gewitter mit Hagel, der glatt gewagt hat, meinen Salat zu zermatschen und den Broccoli abzuknicken, wenigstens ist es etwas feuchter und ich hoffe es bleibt so.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Freizeit)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Freizeit)

Danke für deine lange und ausführliche Antwort!

Elvisnator wünscht dir einen schönen Freitagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich, denen 20 °C und Heiterwette zu bieten hat!

3

Der April war etwas zu kühl. Der Mai brachte viel Regen den die Natur auch dringend braucht.

Wenn auch einigen das Wetter nicht gefällt, man darf dabei die Natur nicht vergessen, die Wasser zum Leben braucht.

Die Ernten werden besser ausfallen, wenn genügend Wasser vorhanden ist.

Ich habe einige Obstbäume die während der Blütezeit im April Frostschäden davongetragen haben. Da gibt es weniger Obst. Im Jahr zuvor hatte ich soviel Obst, dass ich ein Problem damit hatte, wohin damit.

Nicht ein Jahr ist wie das andere..

Gehöre schon zu der älteren Generation. Habe mal einen Winter bei uns erlebt, da hatten wir im Oktober schon die ersten Schnee und im Mai war es immer noch kalt. Da musste man im Mai noch heizen. Eine Heizperiode von 7-8 Monaten.

Der Juni scheint auch durchwachsen zu werden. Starke Regenfälle und ebenso starke Temperaturunterschiede. Aber wir müssen es nehmen wie es kommt.

Die einen wünschen sich heisse Tage, womit manche Probleme haben, die anderen eher etwas kühler. So empfinden eben die Menschen unterschiedlich.

1
Andere Antwort! ❓

Guten Morgen Elvisnator, Guten Morgen an Alle,

ich nehme das Wetter wie es kommt, denn ich kann es nicht ändern, also bewerte ich es auch nicht.

Allen einen schönen Freitag. LG Amorette

Ich mag jedes Wetter, nur die lästige Kälte mag ich nicht.

Und vielen Dank, gleichfalls! Ich wünsche dir einen schönen Start in den Freitag und grüße dich aus Niederösterreich, denen 19 °C und Regen zu bieten hat!

Liebe Grüße!

6
@Amorette

Guten Abend, lieber Dieter, Klärchen hat sich bei uns doch noch erbarmt und das Thermometer bis 15 °C hoch geschubst. GL Waldi

2

Guten Morgen, lieber Dieter - in unserem Alter hat man sich daran gewöhnt, Vieles dulden zu müssen.

Dir wünsche ich einen angenehmen Freitag - wir haben frei und sollten den Tag genießen. Liebe Grüße, dein Freund Udo

4

Guten Morgen lieber Remulus, denk daran, dass du es beim Tanz in den Mai nicht übertreibst^^. Schönen Nachmittag und LG

4

Ich grüße dich, lieber Dieter und wünsche dir einen schönen Tag. GLG Waldi

3

Fred wünscht dir, lieber Dieter, einen sehr schönen Freitag und grüßt dich herzlichst.

3

Guten Tag, lieber Freund Remulus-Amo😌

Ich finde, dass Du das genau richtig beurteilt hast. Denn stell Dir nur mal vor, lieber Remulus, was dass für ein DURCHEINANDER wäre, wenn jeder sich sein eigenes Wetter wünschen und auch erhalten würde. Das ginge ja gar nicht.*schmunzel*

Daher ist Deine Antwort völlig richtig formuliert - "Ich kann es nicht ändern - das Wetter - also bewerte ich es auch nicht."

Ich möchte Dir nun auch noch eine gute Nacht wünschen und schick Dir auch ganz liebe Grüße, von Deiner Freundin Plawöpfchen

4
Andere Antwort! ❓

Der April war durchschnittlich viel zu trocken, auch wenn der gestrige Donnerstag noch ein ganz klein wenig daran korrigieren konnte.

Von der Temperatur her war er zu kalt, aber das stört mich persönlich wenig.

Ich hoffe auf den Mai und gönne auch den Landwirten einen kühlen und regenreichen Monat.

Mai kühl und nass füllt dem Bauern Scheun' und Fass.

Okay, dafür soll es meiner Meinung nach im Mai öfter regnen, aber dafür sollen die Tagestemperaturen mindestens 20 °C sein!

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in den Freitag und grüßt dich aus Niederösterreich, denen 19 °C und Regen zu bieten hat!

Liebe Grüße!

5
@Elvisnator

Ich grüße aus Hamburg zurück. Wir haben hier derzeit nur etwa 7 °C , aber ich gönne euch natürlich die Wärme.

5
@SibTiger

Im Laufe des Tages wird es sogar 13 °C! Aber es ist mir trotzdem zu kalt bei solche Temperaturen!

Und Merci dir für dein Kompliment!

4

Säät man das Gras im April, kommt es wann es will. Säät man es im Mai, kommt es gleich.

1
Andere Antwort! ❓

Guten Morgen zusammen,

ich war mit dem Wetter ganz zufrieden. "Sehr gefallen" wäre aber übertrieben.

Ich fahre sehr gerne Fahrrad (aber bitte kein E-Bike, das nur nebenbei!), das heißt in meiner Freizeit fahre ich ein- bis zweimal pro Woche Tagestouren von ca. 90 km bis 120 km Länge - mal mit dem Trekkingrad, mal mit dem Mountainbike, je nach Lust und Laune ...

Dafür bin ich dann um die 5 bis 6 Stunden unterwegs, also im Freien.

Ich fahre zwar bei (fast) jedem Wetter (d.h. außer bei Schnee), aber bei Dauerregen macht das ganze natürlich wenig Spaß und bei zu großer Hitze über 30 Grad wird es dann doch zu anstrengend und ab 70 oder 80 km dann Quälerei.

Trockene Tage mit moderaten Temperaturen sind mir also am liebsten; ein bewölkter oder gar trüber Himmel stört mich nicht. Von solchen Tagen hatten wir ja im April doch einige Tage hier im Rhein-Main Gebiet, so dass ich mich insgesamt nicht beschweren kann.

Heute ist ja auch wieder so ein Tag, wie gemacht fürs Radfahren, und gleich geht es auch wieder auf Tour, denn ich habe heute frei und muss erst morgen wieder arbeiten. :-)

Elvisnator wünscht dir einen schönen Freitagnachmittag und grüßt dich aus Niederösterreich, denen 19 °C und Regen zu bieten hat!

Liebe Grüße!

4

Was möchtest Du wissen?