Güsül abdess unterschied zu normalen abdess?

5 Antworten

Bitte, gewöhne dir die korrekten islamischen Begriffe an, nicht die türkischen, sonst versteht dich niemand und kann schlecht antworten.

Im Islam gibt es die einfache Gebetswaschung=Wudhu

und die Ganzkörperdaschung=Ghusl (nicht güsül . Gh spricht sich wie R).

  • Wudhu erforderlich nach dem Schlafen, Ohnmacht, Urinieren oder Stuhlgang, nach dem Ablassen von Winden aus dem After, bei ständigem Ausfluss aus der Scheide, berühren der Geschlechtsteile und bei Inkontinenz.
  • Ghusl erforderlich nach dem Geschlechtsverkehr; mit oder ohne Orgasmus, nach dem Samenerguss, Frau nach dem Orgasmus, nach der Regelblutung, nach dem Wochenbett.

Ablauf Ghusl: 🚿🛁

  1. Waschen der Hände und Geschlechts- u. Ausscheidungsorgane (Istinja)
  2. Handlungen wie beim Wudhu bis zu den Armen
  3. Waschen der Haare
  4. Völliges Übergießen der rechten Körperhälfte, dann der linken
  5. Waschen der Füße

💧💧💧! Es darf keine einzige Stelle der Haut trocken bleiben! 💧💧💧

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Bei ghusl wird weiterhin fortgeführt mit

3x Rechte Körperhälfte waschen

3x linke Hälfte

1x Haare richtig waschen damit die Kopfhaut ebenfalls nass wird

Und dann nochmal Füße wie bei wudû auch

Ich danke dir vielmals

1

ich finde vieles auf deutsch, vielleicht liegts an deiner schreibweise

abdest oder wudu ist die teilwaschung, ghusl die ganzkörperreinigung.

Aus welcher Hand wird gelesen rechts oder Links?

Wird beim "aus der Hand lesen" aus der rechten oder linken Hand gelesen und warum? Dankeschön :)

...zur Frage

Rechts vor links? aber ist doch linke hand. irgenwoe bin ich etwas ducheinader

Ich weiß nicht ob ich jetzt richtig ligen. Bin gerade etwas durcheinader.

Also die äußere hand ist die die aus dem reitplatz raus ist und die inner ist die die ins platz innere geht?

Dann reite ich wenn, die rechte hand außen ist auf der linken hand und wenn die linke hand außen ist reite ich auf der rechten?

Wiso haben dann die, bei denen die rechte hand außen ist "vorfahrt" wenn man doch immer rechts vor links sagt?

...zur Frage

Wo sollte man Abdest in der Schule nehmen?

Wenn man in der Schule beten möchte wo sollte man die gebetswaschung (Wudu) machen, auf dem Mädchenklo geht das nicht wo denn?

...zur Frage

Ghusl mit links oder rechts?

Hallo habe da mal ne frage an meine muslimischen Brüder, und zwar ob man beim ghusl mit der linke hand oder der rechten den Geschlechtsteil wäscht.

...zur Frage

Läuft man auf landstraßen gesetzmäßig links oder rechts?

...zur Frage

Ist Makeup nach Wudhu (Gebetswaschung) erlaubt?

As Salamu Aleykum :) Ich hätte da eine Frage an meine Geschwister im deen. Wenn ich jetzt zum Beispiel meine Gebetswaschung nehme, kannich dann direkt danah Makeup wieder auf mein Gesicht machen und beten? Weil dann hab ich ja mein Wudhu gemacht und danach Makeup. Oder ist es so, dass man beim beten kein Makeup drauf haben darf? Ich habe leider viele Pickelnarben und fühle mich einfach unwohl. Das ich aber beim Wudhu nehmen, abgeschminkt sein muss weiß ich ja aber ich mein halt direkt danach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?