Günstiges und preiswertes Auto?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo!

Schau' primär mal in Richtung Opel (Astra) oder Ford (Focus). Ist das Äquivalent zu deinem Golf, du gehst also keine Kompromisse in Sachen Platzangebot, Komfort, Langstreckentauglichkeit oder Ausstattung ein. Im Gegenteil --------> der Golf ist sogar im Innenraum etwas enger als seine Konkurrenz & meist nicht ganz so umfangreich ausgestattet.

Die Zuverlässigkeit ist gut, Ersatzteil- und Servicepreise sind niedrig. Diesel würde ich mir erst ab 20000 Km pro Jahr überlegen, ansonsten ist das ein Minusgeschäft.

Der Toyota Auris ist für 15000 Euronen sogar neu zu haben.. unser Toyotahändler hier macht z.B. zur Zeit Werbung mit 'nem Hauspreis von 12-13000 Euro (das Ding hat 95 PS). Der neue Fiat Tipo von dem ich neulich beim Arzt zufällig inner Autozeitung las scheint auch eine faire Kompaktwagenofferte zu sein wenn man nicht an Markennamen klebt. Und da haste dann Neuwagengarantie --------> wäre doch auch was, oder?!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dich traust und ein Auto neu aufbauen kannst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224432088&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&minFirstRegistrationDate=1983-01-01&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1&fnai=prev

Steuern dann 190€ im Jahr + 140€ Vollkasko im Jahr als Oldtimer. Ne Werkstatt musste später eher nur von außen begutachten solange du die Maschine etwas pflegst und das Getriebe nicht maltretierst, is halt ein absoluter Werkstattschreck. 10k wirste aber noch zusätzlich reinstecken müssen in die Karosse. Radkästen werden komplett durch sein, Kotflügel und Haube gibs als Nachbauteil neu in den USA von nem Spezialisten für die Coupes. Verschleißteile bekommste alle hierzulande ohne Probleme, notfalls halt beim Toyota-Händler um die Ecke bestellen.

Is halt dann nur richtiges fahren ohne Helferlein, also nix für Weicheier!

Mein Tipp:

Schaue nach etwas älteren Mittelklassewagen, da gibt es oft top ausgestattete "Rentnerfahrzeuge" zu einem guten Preis. Die Teile sind gut in Schuss und die Antriebseinheit ist für 250.000 ausgelegt. Die typischen Kleinwagen machen ab 120.000 die Grätsche.

Mit deinem Budget kommst du locker hin, vor allem wenn du in deinem Bekanntenkreis kein "Big Face" machen möchtest.

Kommentar von Juculian
21.07.2016, 11:01

Stimmt :D.

VW Phaetons gibt es, mit 100k drauf auch für 6-7k€. Und die halten warscheinlich 500k km. Ein sehr robustes Auto :D.

0

Kalkuliere mal die Unterhaltskosten durch und berechne, wie viel geringer die ausfallen müssen, damit du in der restlichen Lebensdauer des aktuellen Autos mit der Ersparnis dies 15.000 Euro wieder rein holst.

Oder gestehe dir einfach von vornherein ein, dass der Unterhalt gar nicht so wichtig ist und du hauptsächlich deiner alten Karre überdrüssig bist.

Wieviel km fährst du denn pro Jahr? Eher Viel Lang oder Kurzstrecke? Autobahn oder stadt?

Kommentar von DejaVu001
21.07.2016, 12:33

Mindestens 15000km

0

Ich kann da nur Seat Ibiza oder Leon empfehlen, bei deiner preisvorstellung optimal und in der Versicherung auch recht günstig ;)

Kommentar von Hamburger02
21.07.2016, 07:56

Wäre auch meine Idee gewesen. Ein Neffe von mir fährt einen Seat Ibiza und der guckt genau aufs Geld.

0

Dazu müsste man wissen wie alt Du bist und welche SF-Klasse Du hast.
Das ist entscheidend für die Kosten der Versicherung.

Vielleicht wäre ein Golf das Richtige?

Kommentar von DejaVu001
21.07.2016, 07:10

Naja ich selbst bin erst 20 aber wird über mein Vater versichert mit 24%
Und ich fahre bereits einen Golf 6GTI

0
Kommentar von CREMEFRESH1
21.07.2016, 07:18

Wieso willst du dann ein anderes Auto? dein Golf ist jetzt auch fast 15 Riesen Wert.

0
Kommentar von DejaVu001
21.07.2016, 07:31

Ja schon, allerdings ist er im Unterhalt teuer, Versicherung, Sprit, reifen, einfach alles. Zudem hab ich ihn finanziert und Zahl das auch noch monatlich. Natürlich ist es ein top Auto welches ich wirklich liebe. Aber da ich bald Ein Motorrad brauche muss man halt abwiegen...

0

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken - und bin dann weil ich nicht cool sein muss hier gelandet:

https://www.dacia.de/service-zubehoer-top-angebote-finanzierung/top-angebote/top-angebote-logan-mcv.html

Mit dem was ich haben will 10k und ein Neuwagen.

Kommentar von troublemaker200
21.07.2016, 07:07

Hat mit Voll sein nix zu tun sondern mit Rechnen.

Kauf Dir für 10000 EUR einen Volkswagen, der sicher und wertstabil ist.
Kriegst halt keinen Neuwagen aber auch was junges mit wenig km.

Nach ein paar Jahren ist der Dacia nix mehr Wert und für den Golf bekommt man immer noch was.

Es ist Geschmacksache, aber der Dacia MCV ist ein der hässlichsten Karren die es gibt.
Haste Dich mal nach der Versicherung für den MCV erkundigt?

0

Was möchtest Du wissen?