günstiger Minirechner zur Eigenprogrammierung?

3 Antworten

Als Alternative zum Raspberry Pi gibt es noch den Banana Pi M2 Berry. Im Gegensatz zum Raspberry Pi hat dieser auch noch einen SATA-Anschluss von dem man auch booten kann. Damit kann man z.B. eine SSD bis zu 64GB verwenden: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=202546&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIg5K649OR2AIVyg8YCh0lRA23EAQYAiABEgLGoPD_BwE Er ist sonst baugleich mit dem Raspberry Pi und man kann auch das Raspberry Pi Zubehör nutzen.

Hier eine kleine Auswahl an Betriebssystemen für den Banana Pi: Armbian (basiert auf debian), Debian for Banana Pi, Android for Banana Pi, Lubuntu for Banana Pi (basiert auf debian, ideal für Einsteiger), ArchLinux for Banana Pi, Fedora for Banana Pi

Mit diesem Tool werden die Images auf microSD-Karte geschrieben: https://etcher.io/

Möchte man von SATA booten kann man dann den Inhalt der microSD Karte (Partitionen, Bootsektor) an die angeschlossene SSD übertragen. Damit verkürzt sich die Bootzeit.

Du solltest, wenn du tatsächlich derart darin interessiert bist, auf jeden Fall schon von Raspberry Pi gehört haben.

Raspberry Pi ...

Python ist da schon drauf und es funktioniert einfach perfekt.

Einfache Transistorschaltung: Geht das so?

Hi, ich habe vor eine LED mithilfe von Musik zum leuchten zu bringen...

Ich habe nun den Audioausgang eines Handys (3,5 Klinke) mit einem Transistor verbunden, der den Schaltkreis der LED durchschaltet. Getestet habe ich es mit einem alten Handy, und es funktioniert sogar, auch wenn die LED schwach leuchtet...

Meine Frage ist nun, kann die Elektronik in meinem Handy dadurch irgendwie kaputt gehen? Weil ich bringe ja ca. 3x so viel Spannung mit ins Spiel...

Schaltbild:

...zur Frage

PC mit RFID Türschloss starten

Ich bin auf die Idee gekommen, meinen Pc mit einem RFIC Chip zu starten. Hab auch eins auf ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/RFID-Turoffner-Codeschloss-Zutrittskontrolle-Transponde-/170720803482?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item27bfc0ba9a

Also das mit dem Pc Anschaltknopf funktioniert ja so: Man drückt und es wird kurz Strom durchgelassen und dan Netzteil sendet dann Strom an das Mainboard. Also bei dem Anschalter ist es nur ein kurzer Impuls. Bei mir durch ein grünes und ein schwarzes Kabel. Die anderen beiden Kabel sind für das Licht am Gehäuse, dass sysmbolisiert, dass der Rechner an ist. Das schwarze Kabel soll so ein Masse Kabel sein und das grüne "Power ON". Keine Ahnung was das sein soll. Gehen dann von einem RFID Schloss dann auch Masse und Power on aus?? Ich nehme mal an, dass das einfach nur Pole sind. also hängen dann da mehr als + und - kabel raus? oder sind dann noch andere dabei, die man vlt für eine tür, aber nicht für einen pc gebrauchen kann??

...zur Frage

Geeignetes Standart equipment für Elektronikeinsteiger?

Ich habe mir vorgenommen, einen Hobbyhaften einstieg in Elektrotechnik (Schaltkreise, etc.) zu wagen. Nun braucht man ja gewisse Hardware um überhaupts etwas zu erreichen. Jedoch bin ich nicht mit Firmennamen vertraut. Gibt es empfehlungen für nicht allzu teure Labornetzgeräte, digitale vielfachmeter und andere hilfreiche Geräte, die ihr.für nützlich erachtet? Lg makishi

...zur Frage

Welchen Elektronischen Knopf (Drucktaster) Für DIY Vape?

Möchte mir einen Mechanischen Mod bauen und habe auch schon alle notwendigen Teile parat, außer einen Taster. Allerdings steht auf Ebay immer sowas wie "240V/1A" oder so. Nun ist die Frage, ich Dampfe dann so mit 3,7V und 23A um den dreh, geht das auch? Ist doch eigentlich nur eine Verbindung die hergestellt wird.. Ich weiß, doofe Frage, aber möchte nur auf Nummer sicher gehen :)

...zur Frage

Als was werden Transistoren eingesetzt?

Ich weiß so ungefähr schon wo Transistoren eingesetzt werden, nur habe ich nicht verstanden was ihre Aufgabe in Schaltkreisen ist. Schalten von Strömen sagt mir wenig. Als was genau setzt man Transistoren ein? Kann mir das hier jemand erklären?

...zur Frage

Wie nennt man diese Boards mit den Löchern für Pins, worein man z.B. LEDs anschließen (einstecken) kann?

Diese soll man an den PC anschließen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?