Günstige Überwachungskamera WLAN

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Prinzip geht jede "Billigkamera" mit WLAN-Funktionalität - wenns denn WLAN sein soll. Es gibt natürlich auch LAN-Kameras, die dann per Kabel am Netzwerk / Router hängen. Diese IP-Kameras oder auch Netzwerkkameras, haben alle einen eingebauten Webbrowser, über den man das Bild abrufen kann. Mit geeigneter Software kann man dann auch aufzeichnen. Software ist entweder dabei oder kann man auch kostenfrei aus dem Netz laden.... je nach Hersteller und Preis des Modells :-)
Ungeeignet sind übrigens "Webcams" - denn die haben nur USB-Anschluss und um die abzurufen muss dann immer der Rechner laufen, an dem sie angeschlossen sind. Das ist für Dich also nix.

Damit man die Kamera auch aus dem Internet abrufen kann, muss man das natürlich erst einrichten - ua. auch am Router zu Hause. Und sowas hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/DynDNS-Alternativen-kostenlos-5680355.html

1. Für 20-30€ gibt es bestimmt eine Komplett-Lösung von Logitech o.ä. . Am besten lässt Du Dich direkt im Fachhandel (etwa bei Saturn, Conrad, Media Markt) beraten.
  2. Nicht vergessen: Die Kamera darf nur so ausgerichtet sein, dass keine fremden Grundstücke inkl. sich darauf befindlicher Personen erfasst werden. Denn das würde die Allgemeinen Persönlichkeitsrechte (APR) verletzen und ist strafbar.

zu 2.: Das gilt natürlich auch für Bad und Schlafräume, welche von anderen Personen frequentiert werden. In allgemein zugänglichen Räumen sollte vor dem Betreten auf eine installierte Kamera hingewiesen werden.

0

Wenn jemand Billig-Elektro-Supermärkte als Fachhandel bezeichnet, stellen sich mir immer wieder die Nackenhaare auf.....

0
@Driver401

Mit diesem Kommentar habe ich gerechnet, aber egal.

Mit "Fachhandel" meinte ich jene Anbieter, bei denen man für 20-30€ bedient wird. Natürlich ist der mittelständische Fachhandel qualifizierter - aber bekommt man dann auch gleiche Ware für's gleiche Geld?

0

Vielen Dank für die Hilfe. Ist so schwer sich hier zu entscheiden wer denn nun die beste Antwort gibt :)

Hab für 30 € eine Wanscam bekommen, WLAN IP Kamera aus Hongkong, ist super

0

Was möchtest Du wissen?