Günstige Spiegelreflexkamera für Ganzkörper aufnahmen/Portraits

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... Da musst du bei Canon allerdings aufpassen, die günstigste Canon (1100D) wurde derart limitiert, dass man mit dem Modell bald keinen Spass mehr hat! Bei Nikon kann man auch schon mit der D3x00-Serie glücklich werden.

Daher mein Tip:

  • Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist sehr oft irgendwie zu Kurz und damit wirst du nicht glücklich auf Dauer. Zumindest ging es mir so. Da man sich den Fehlkauf dann auch nicht eingestehen will hab ich mir die 55-200mm Linsen nachgekaufen kann ist das "Doppelzooom-Kit" mit den 2 Linsen war auch nicht so toll. Andauernd die Linsen wechseln, hin und wieder her - was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt und egal wo die 2. Linse mitnehmen - einfach nur nervig! Am Ende hab ich beide verkauft und ein 18-105er angeschafft.

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Gleiches gilt für Canon ab den 3-stelligen… Die EOS 1100D hat keine Sensorreinigung was dann dazu führt, dass man in kürzeren Abständen eine bezahlte Sensorreinigung bei Canon durchführen lassen muss. Leider ist das 18-135er Canon deutlich Schwächer im Weitwinkel-Bereich und kostet gute 100 EUR mehr :( Auch das 50mm f/1.8 ist nicht das gelbe vom Ei schon garnicht im Vergleich zum Nikkor... Für vergleichbare Bildqualität wie das 50mm Nikkor muss man bei Canon zum 3x so teuren f/1.4er greifen! Und ein 35mm Normalobjektiv ist ebenfalls gut 100 EUR teurer und 1/3 Blenden lichtschwächer...

Das und einige andere Dinge veranlassen mich eher Nikon im Crop-Segment zu empfehlen!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganze Technik beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse.

Es gibt keine "(D)slr für Menschenaufnahen" , das Objektiv ist aber entscheidend für das Motiv bzw ob das Motiv optimal/Deinen Vorstellungen entsprechend abgelichtet werden kann. So ist für Porträts( und Ganzkörperaufnahmen ) zum Beispiel ein Objektiv gut, dass Lichtstark ist, dass heisst, dass du die Blende weit öffnen kannst ( "Kleine" Zahl z.B f 1.4 , obwohl das eigentlich gar nicht kleiner ist, da es eigentlich ja f. 1:1.4 ist, was ja größer ist als z.B. f 8, also f 1:8 ) durch eine geöffnete blende ( wie eben 1.4,1.8,...2.8 etc) stellst du ein Objekt vom Hintergrund frei. (Dabei spielen auch noch verschiedene andere Faktoren eine Rolle, wie Brennweite- darauf gehe ich gleich ein- und auch der Abstand vom Motiv zum Hintergrund -Großer Abstand bei geöffneter Blende = hohe Tiefenunschärfe) bei einer weiter geschlossenen Blende erreichst du dann den gegenteiligen Effekt, nämlich das der gesamte Bildbereich scharf ist. Da die Blende den Lichteinfall regelt, ist ein Lichtstarkes Objektiv bei available und low light Aufnahmen praktisch und ermöglicht kürzere Belichtungzeiten. Die Brennweite eines Objektives angegeben in mm trägt auch ihren Teil zur tiefenunschärfe bei und lässt sich - auch wenn es ein etwas hinkender vergleich ist- mit dem Zoom an deiner kleinen Kompakten vergleichen, falls du eine hast. Für Menschenaufnahmen sind Brennweiten von 50mm - 100mm geeignet ( sagt man so ;-)) alles was niedriger wird geht in den bereich weitwinkel, wobei dann auch irgendwann Verzerrungen beginnen die z.B bei Fisheye Objektiven ( wie z.B 8mm) ja auch gewollt sind. Alles was höher ist, bzw auch schon so bei ca 70mm anfängt geht in den Tele Bereich. Du musst dazu noch einbeziehen das die meisten Einsteiger Dslr's einen Crop Faktor haben( von z.B. 1,6) den musst du in die Brennweite mit einrechnen. Dieser macht dann aber aus einem 50mm er kein 80 er objektiv wie manchmal fälschlich angenommen wird, sondern verkleinert nur den Sichtbaren Bildausschnitt. Dennoch sollte die Wahl des Bodys nicht total in den Hintergrund rücken, am Anfang ist es aber auch einfach wichtig, dass er gut in der Hand liegt, du mit der Menüführung klarkommst und einfach spass am Fotografieren hast :-)

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen und erklären, so dass Du Dich im "Kamera /Objektiv Dschungel" ein bisschen besser zurecht findest :-) Falls es Dich interessiert: Ich fotografiere mit einer eos 600d von Canon mit der ich sehr zufrieden bin, für aufnahmen von Menschen benutze ich häufig das 50mm f 1.4 usm von Canon ( das 1.8er ist aber auch gut und ein wirkliches Schnäppchen). Liebe Grüße

Bitte fülle im www.DSLR-Forum.de dein Kamerakaufberatungsfragebogen aus, dort wird mithilfe von einigen Fragen eine Auswahl an geeigneten Kameras ermittelt, welche du dann am besten in die Hand nimmst, und dich für die entscheidest, die dir dann am besten gefällt. Was das Objektiv angeht, wirst du dort ebenfalls gut beraten werden, ich empfehle jedoch schon jetzt, eine 50 oder 85mm Festbrennweite zu kaufen.