Günstige orga gesucht - wer kann helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Alinayy25,

ich war selbst Austauschschülerin in den USA und hatte ein super Jahr. Als ich noch vor dem ganzen Bewerbungsprozess stand, war ich mir unsicher, ob ich ein halbes Jahr oder ein ganzes Schuljahr in die USA gehen soll... Letztendlich bin ich super froh, dass ich ein ganzes Jahr gegangen bin, sonst hätte ich so viele tolle Feiertage des Landes und meiner Schule verpasst. Dann hast du auch echt die Möglichkeit feste Freundschaften zu knüpfen, die ein Leben lang halten!

Meine Organisation habe ich über Schueleraustausch.net gefunden. Da bei uns das Geld auch eine entscheidende Rolle gespielt hat, durfte die Orga auch nicht zu teuer sein. Durch den Vergleichsrechner der Seite wurden mir alle Orgas nach Preis aufgelistet, die ein USA Programm anbieten. So konnte ich mir schnell einen guten Überblick verschaffen. 

Ich habe in den Vergleichsrechner eben mal drei Monate eingegeben und da kamen dann auch zwei Organisationen, die so ein Programm anbieten. Sind aber beide über 6000 Euro.

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn du in die USA willst, dann musst du mindestens 5 Monate gehen, sonst gibt es kein Visum. Und die billigste Orga für einen Halbjahresaustausch in die USA ist HiCo, kostet dich aber 7300 Euro. Dazu kommen dann noch ca. 3000 Euro sonstige Kosten. Darunter gibt es nichts.

Bist du mit dem Bekannten verwandt, bzw. ist er ein Deutscher? Wenn ja, dann wird das nicht gehen, da sind die Orga sehr streng. Und auch sonst, kann er sich das auch leisten? Die Orga wird schauen ob er überhaupt geeigent ist, und wenn ja, dann muss er auch für dich aufkommen können. Er bekommt von der Orga kein Geld für dich. Dann muss es dort auch noch eine Schule für dich geben, die ATS aufnimmt. Nicht jede Schule macht das, bzw. hat noch freie Plätze für ATS.

Also da solltest du erstmal nachfragen ob er das zahlen kann, und dann kann man das mit den Orgas besprechen. Aber unter 7300 Euro wirst du nichts finden.

okay danke. er Mann ist ausgewandert, hat aber meines Wissens die amerikanische Staatsbürgerschaft. verwandt bin ich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?