Günstig oder Gut wohnen?

3 Antworten

Warum willst du aus deiner aktuellen Wohnung eine WG machen; wenn dir die Wohnung grundsätzlich nicht zusagt. (Wie kann man eine Wohnung hassen?). Ist denn die momentane Wohnung in deinem Eigentum? Ich als Vermieterin wäre nicht damit einverstanden, wenn mein Mieter einzelne Zimmer meiner Wohnung so teuer (an Untermieter) weitervermietet, damit sie ihm sein Zimmer finanzieren und er daher gratis in der Wohnung lebt.
Ist denn die Lage schlecht, die Nachbarn laut oder stimmt etwas anderes nicht; etwas das du eh nur durch einen Auszug ändern kannst?

Die neue Wohnung, die dir zu teuer ist und du während der nächsten Jahre eh finanziell knapp kalkulieren musst, ist meines Erachtens eine schlechte Option. Da würde ich eher dort eine WG in Betracht ziehen, auch da unter der Voraussetzung, dass der Vermieter ist einverstanden ist und die Wohnung natürlich gross genug ist.

Da ich persönlich nicht der WG Typ bin, würde ich alleine in der ersten Wohnungen bleiben und mir so schnell wie möglich eine andere Wohnung suchen, die finanziell in mein Budget passt. Das wäre dann Option 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermietung

Ich würde so lange suchen bis ich für mich etwas passendes finden würde. Also, entweder eine Wohnung die ich mir leisten kann oder eine bestehende Wg oder eine Wg gründen aber in einer Wohnung die ich mag.

PeterausBamberg 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 19:23

Also ich sollte in die Wohnung ziehen? Leisten könnte ich sie mir, auch wenn es knapp ist

vogerlsalat  26.06.2025, 19:24
@PeterausBamberg

Wenn du sie dir leisten kannst, ja. Wie groß ist denn die? Hättest da noch ein Zimmer für einen MitbewohnerIn?

PeterausBamberg 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 19:25
@vogerlsalat

Ziemlich Groß, aber so schlecht geschnitten das daraus keine WG zu machen ist

Na kostenlos wohnen kannst du auch in einer WG nicht. Und so einfach ist es auch nicht einfach eine Wg zu machen. Und wenn ich mich in einer Wohnung nicht wohlfühle dann macht eine WG die nicht besser eher im Gegenteil.

Und was heißt etwas zu teuer?

Ich würde mir einfach ein bezahlbare Wohnung die mir besser gefällt suchen. Geht das nicht das beste aus der jetztigen machen. Kommt halt auch darauf an warum man sich nicht wohlfühlt